| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern ein großes problem,will bei meiner mutter E-fenster einbauen,mein problem liegt beim anschluss den Innenkabelbaums,am Sicherungskasten. Den alten Kabelbaum habe ich schon draußen,der neue kabelbaum ist verlegt. Der Golf meine Mutter hatte vorher nur ZV und jetzt sollen Elektrische Außenspiegel und Elektrische fensterheber noch rein,habe alles Orginal teile besorgt. Bräuchte da echt dringend rat,kommt vielleicht einer von euch hier aus meiner nähe der mir helfen könnte? Gruß Ron | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support | Ja, Hallo erstmal hier im Board. Herzlich willkommen! Zitat:
Ich hätte die Bitte an dich, erstmal die Suche zu benutzen. Einbauprobleme mit E-Fensterhhebern wurden hier sehr, sehr oft besprochen und gelöst. Auch Abbildungen von Steckern, detailiierte Beschreibungen und Tutorials findest du hier. Wenn deine eigenen Bemühungen scheitern, hilft man dir gerne weiter, aber für's erste musst du etwas Initiative aufbringen. Zitat:
| |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi,in meiner nähe heißt Herne im Ruhrgebiet, Meine bemühungen scheitern in dem ich zu blöd bin den Innenraumkabelbaum an den sicherungskasten anzuschließen,den rest schaffe ich st nicht das problem nur das kabel am sicherungskasten ordentlich anzubringen bin ich glaube zu blöd zu. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Vorschlag: Trag' das in dein Profil ein, dann sieht man das auf den ersten Blick. Zitat:
Gehen wir also mal davon aus, dass du nur nicht weißt, wie es geht und du nicht grundsätzlich doof bist Die Stecker in der Zentralelektrik sind unverwechselbar - da kann man nichts falsch machen. Ich nehme an, dass du die Stecker einfach nicht herausbekommst: An der Seite - direkt an dem roten Leitungsverbinder - findest du eine Verriegelung. Die muss geöffnet werden (ca einen Zentimeter nach außen ziehen), dann lassen sich die Stecker entnehmen. Hier mal ein paar weitergehende Lektüre-Vorschläge:
| |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich werde daraus nicht schlau,ich habe an dem neun Innenraumkabelbaum,stecker dran da wüsste ich nicht wo ich die in den sicherungskasten anschlißen soll. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die Seite, mit vielen vielen Steckern, kommt auf die Fahrerseite. Wie du den Innenraumkabelbaum an die grossen weissen Steckverbindungen in der A-Säule bekommst, weisst du, ja? Da ist es ja wirklich nur einstecken, die jeweiligen Mehrfachstecker passen nur einmal dort! Die ganzen einzelnen Stecker sind farblich durch ihre aufgecrimpten Stecker gekennzeichnet. Oberhalb der ZE ( Sicherungskasten / Zentralelektrik ) sind Platinen, wo diese Einfachstecker hinkommen. Da musst du in Erster Linie nur an die Farben der Stecker halten, NICHT nach Kabelfarbe. Die ZE solltest du am besten aushängen ( links und rechts die Plastehaken lösen, ZE runter"plumpsen" lassen ). | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also,die ZE baumelt schon runter,ich werde morgen nochmal ans auto gehen und mein glück probieren. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support | Mach' doch mal fix Bilder oder poste die Farbe/Beschaffenheit. Mit der Angabe "Ich hab' da Stecker" kann man echt nicht viel anfangen. Du möchstest doch sicher, dass wir dir zielgerichtet helfen und keine Romane schreiben, oder? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Einwandfrei! Das ist mal eine sehr gute Arbeitsgrundlage. Damit kann man was anfangen. Jetzt erkenne ich auch dein Problem: Du hast einen Leitungssatz, der für eine Diebstahl-Warnanlage ( DWA) ausgelegt ist. Für eine vergrößerte Ansicht der Bilder bitte anklicken. 191972774.jpgTeilenummer: 191 972 774 [191972774] ersetzt durch: 1J0 972 774 [1J0972774] Stecker-Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 8-polig, schwarz. Aufbau: 2x4 Klemmen, alle 4,8 mm Zweck/Einbauort:
Die Beschaltung ( Leitungsfarbe) weist auf einen Anschlußstecker einer DWA hin.535972726B.jpgTeilenummer: 535 972 726 B [535972726B] ersetzt durch: 535 972 726 [535972726] ersetzt durch: 3B0 972 726 [3B0972726] ersetzt durch: 6Q0 972 726 [6Q0972726] Stecker-Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 12-polig, schwarz. Aufbau: 2x6 Klemmen, alle 4,8 mm Zweck/Einbauort:
gelber_Stecker.jpgTeilenummer: vermutlich(!) 191 972 722 [191972722] ersetzt durch: 1J0 972 722 [1J0972722] Stecker-Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 4-polig, gelb. Aufbau: 2x2 Klemmen, alle 2,8 mm Zweck/Einbauort:
blauer_Stecker.jpgTeilenummer: 191 972 712 [191972712] ersetzt durch: aktuell Stecker-Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 2-polig, blau. Aufbau: 2x1 Klemmen, alle 2,8 mm Zweck/Einbauort:
roter_Stecker.jpgTeilenummer: 191 972 712 [191972712] ersetzt durch: aktuell Stecker-Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 2-polig, rot. Aufbau: 2x1 Klemmen, alle 2,8 mm Zweck/Einbauort:
Fazit: Sofern du keine DWA verbaust, benötigst du all diese Stecker überhaupt nicht. Sie dienen nur der Unterbrechung anderer Schaltkreise oder der Besschaltung des DWA-Steuergerätes. Geändert von AgentBRD (19.05.2010 um 15:30 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support |
So, hab's fertig. Das dürfte dein Problem erklären. Schön wäre es, die Teilenummer des vierpoligen Steckers zu erfahren. Besonders interessieren würde mich der Buchstabe, der hinter der Teilenummer in einem Kreis eingezeichnet ist. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
DWA steht für was?? Die nr. kann ich dir morgen mitteilen. Aber warum funktioniert dann die ZV nicht? Wieso fährt der fensterheber das fenster nicht immer ganz hoch,nur wenn ich langsam und oft auf den schalter zum hochfahren drücke geht das fenster ganz hoch! Ich danke dir echt für deine antworten die helfen mir sehr weiter. Gruß Ron | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Siehe Beitrag #10, zweite Zeile: Zitat:
Zitat:
Möglicherweise löst die Thermosicherung aus, da der Motor zuviel Last aufbringen muss. Wäre es möglich, dass die Mechanik nicht sauber eingestellt ist? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
habe gerade das gleiche Problem gehabt (gibts ein anderes Thema) Das Problem liegt wie schon vermutet am Motor ! Dieser "spührt" einen Widerstand und fährt wieder runter. Das kommt wahrscheinlich daher, dass er ausgeleiert ist mit der Zeit. Du kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, ausser nen anderen Motor besorgen oder nen kompletten Fensterheber... mfg marko | |||
| Antwort |
| |