| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hi Leute!! Mein erster Gang fliegt dauernd raus, das heißt: wenn ich beim Anfahren den ersten Gang einlege und diesen nicht festhalte springt dieser raus, also das ist dann ein ganz seltsames Geräusch ungefähr so, als wenn man die Kupplung nicht richtig gedrückt hätte und den Gang einlegt, allerdings ist das nur,wenn ich ihn nicht festhalte, ansonsten läufts tadellos. Und irgendwie hat meine Schaltung auch viel,sehr viel, Spiel! was kann das sein? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
keiner ne Ahnung? | ||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Würde sagen, das "Kupplungs Rädchen" keine Ahnung wie man dem sagt, vom 1 Gang ist im Arsch. Einfach mal Tauschen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
hast du seilzugschaltung oder?! musst du bei anderen gängen auch festhalten oder nur beim 1.? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
nur beim ersten muss ich festhalten!!! ich weiß nicht,ob ich ne Seilzugschaltung hab^^ ich nehme an! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
Getriebe raus - dann zerlegen - tauschen - Wellen wieder rein -alles zusammen -Getriebe rein Wird sicher einfach für einen Leihen!!! Zitat:
Kam es eigentlich schleichend oder auf einmal? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Jo genau Syncroringe :-D | ||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
also.. kam alles auf einmal irgendwie, auf einmal ist der erste gang rausgeflogen.... das nervt echt tierisch... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Jupp, Laie ![]() Irre ich mich, oder ist der Synchronring nicht nur dazu da, die Geschwindigkeit der Antriebswelle anzugleichen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Synchronring gleicht (synchronisiert) die Bewegung/Drehung zwischen Gangrad und Schaltrad aus. Soweit ich das weiss | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ja, die Synchronringe sind nur dazu da, beim Schalten eines Ganges die Drehgeschwindigkeiten von Gangrad und Schaltmuffe aneinander anzugleichen. Anders gesagt: Die Synchronringe sind nur beim Einlegen der Gänge von Bedeutung. Wenn es Probleme gibt, nachdem der Gang bzw. die Gänge eingelegt sind, dann liegt das sicherlich nicht an Synchronringen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
das heißt meine synchronringe sind am arsch? was kostet sowas? oO wenn man das nicht selbst kann vorrausgesetzt.. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ne Menge,lohnt sich nicht wenn du´s nicht selber machen kannst! Ich vermute mal dein Fehler liegt in der verzahnung von Gangrad/Schaltrad! Schau lieber mal bei Schrottplatz vorbei oder ebay | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
also lieber n neues getriebe?! | ||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja,ich denk schon! | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Also ich würde jetzt nicht auf gut Glück das Getriebe tauschen o0 Du sagst, dass deine Schaltung auch sehr viel Spiel hat. Das hatte meine auch. Hab dann bei VW ein Reparaturset für die Schaltstange gekauft und danach war das Problem gelöst. Teilenummer kannst du gerne haben, wenn du sie willst - kostet an die 15 Euro. Du kannst auch dem User Nordhesse mal eine PN schicken, der wird dir definitiv weiter helfen können. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | williks (09.04.2010) |
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ich würde mal zuerst mit dem Einfacheren anfangen! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
hast du spiel in der schaltung??? wenn ja ist es das gestänge bzw ein kugelkopf der ausgeschlagen ist!! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde erstmal prüfen ob nicht zuviel Spiel da in der Schaltung ist. Stichwort ausgeschlagen. Dann würde ich den Reperatursatz einbauen udn die Schaltung neu justieren. Ums Justieren wirst du eh nicht rumkommen und dann macht man besser gleich den Satz rein, wenn der wirklich bloß kleines Geld kostet. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |