Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2010, 19:04 #1
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
cuperino cuperino ist offline
Sommertreffenplaner

Standard Welches Öl für TDI (AFN)

Hallo Leute,

ich habe lage und mehrmals die Suche benutzt, nicht nur im Forum sondern auch über Suchmachinen etc. das erstmals vorweg.

Ich habe mir nen eigentlich Winterjubi, jetzt wohl Allltagsjubi mit dem 110PS TDI AFN gekauft. Dieser ist gechipt auf ca. 140PS, hat eine Laufleistung von ca 272tkm. Bevor ich das Auto im November gekauft habe, hat der Vorbesitzer noch Ölwechseln, Zahnriemenwechsel etc gemacht. Dabei ist in den MOtor 0w40 Mobil1 reingekippt worden.
Jetzt nach ca. 7tkm musste ich ein wenig Öl nachkippen und habe dabei von diversen Schrauberkollegen erfahren, dass es eigentlich zu dünn sei. Man sollte 10w40 oder 5w30 nehmen. Hab auch gelesen und gelesen und dabei einige Meinungen gelesen und das es wohl zu dem Zeitpunkt diesem Motors noch garkein 0w40 auf dem Markt gewesen sei, wieder andere schreiben, es wird von VW empfohlen.
Das Auto war erster Hand und Scheckheft gepflegt und da bin ich mal die Rechnugen duch gegangen und gesehen, dass mal 0w40 und mal 10w40 rein gekippt wurden!!!

Nun meine Frage, was soll da rein bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? Der Motor wurde komplett bei VW überhohl mit neuem Block für 4500e und will den nicht gleich ruinieren!

Danke im voraus

cuperino ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:15 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Gut, dass du fragst - zum Thema Motoröl haben wir hier im Board fast keine Themen - die Suche spuckt dazu nicht einmal 150 Themen aus. Wirklich dürftig.
Denke an das "Rote Gesetz":

Zur Sache: Gehe davon aus, dass dein nächster HU-Bericht den Passus "Motor: allgemeine Undichtigkeiten" enthält. Das ganze Ding wird Tropfen bilden. Zwar ist das nicht lebensbedrohend für den Motor, aber alle flächigen Dichtungen leiden darunter, wenn die Öldurchflossen werden. 0W-irgendwas ist wirklich zu dünn.
Zwar sehe ich keinen Grund, dass das Öl sofort raus müsste, aber das nächste mal gibt's wieder 10W40 vollsynthetik und dann ist auch alles In Ordnung.

Geändert von AgentBRD (14.03.2010 um 19:40 Uhr)
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:21 #3
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

ja dann such doch mal was gescheites raus!!! biste mal mein agent!!! suchen nach motoröl kann ich auch!
was denn das rote gesetzt??? die tage der frauen???

dann editier ich auch mal und bedanke mich für deinen beitrag!!! sowas in der richtung wollte ich nur lese und eventuelle erfahrungsberichte!!! sorry für das oben und ich mache es auch nicht weg, weil mit der suche einfach nichts gescheites rauskommt!!!
jedenfalls nicht für mich!!!

nochmal danke für deinen beitrag. ich weiß auf jedenfall, wenn ich in 2 wochen frühschicht habe, dass ich das zeug raus werfen werde und gegen 10w40 wechsel. warum sollte ich den siff weiter fahren???
Alt 14.03.2010, 19:31 #4
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von cuperino Beitrag anzeigen
ja dann such doch mal was gescheites raus!!! biste mal mein agent!!! suchen nach motoröl kann ich auch!
was denn das rote gesetzt??? die tage der frauen???

dann editier ich auch mal und bedanke mich für deinen beitrag!!! sowas in der richtung wollte ich nur lese und eventuelle erfahrungsberichte!!! sorry für das oben und ich mache es auch nicht weg, weil mit der suche einfach nichts gescheites rauskommt!!!
jedenfalls nicht für mich!!!

nochmal danke für deinen beitrag. ich weiß auf jedenfall, wenn ich in 2 wochen frühschicht habe, dass ich das zeug raus werfen werde und gegen 10w40 wechsel. warum sollte ich den siff weiter fahren???
Was ist denn mit dir kaputt? Bist du nicht kritikfähig? Oder hast du einfach nur eine niedrige Frustrationsschwelle?
Das "Rote Gesetz" ist die im Bild aufgezeigte Zeile, die rot hervorgehoben ist. Darum auch als das "rote Gesetzt" bezeichnet. Wenn du scharf nachdenkst, wirst du einen kausalen Zusammenhang feststellen.

Eine Frage: Wenn du so deutlich ausdrückst, dass du selber nach "Motoröl" suchen kannst, warum möchtest du dann, dass Andere das für dich erledigen?

Na gut, mach' ich das eben auch noch:
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:36 #5
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

TDI Motoroel:

http://www.golf3.de/golf-allgemein/2...-motoroel.html

Wirklich viel mehr gibts zum TDI auch nicht. Glaube sind nur 5 Themen und 4 davon sagen nichts aus.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag:
GTI_Jan (14.03.2010)
Alt 14.03.2010, 20:15 #6
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

vielen dank an CRS und ich sehe es ähnlich es ist nicht wirklich viel brauchbares dabei!

@agent
mit mir ist nichts kaputt, gegenfrage mit dir???
lassen wir es auch hier gut sein würde mich eher über weitere sinnvolle beiträge freuen, anstatt mit irgendwelchen leuten via inet zu diskutieren!!!
vielen dank!

Antwort