| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Ich habe das gefühl das mein Lüfter zur Kühlung nicht mehr funktioniert. Bin nähmlich letztens 1h größtenteils Autobahn gefahren und als ich denn Motor dann abgestellt habe ging kein Lüfter an. Temperatur war aber auch nicht anders wie sonst immer. Ab wie viel Grad laut MFA geht denn der Lüfter an wenn ich denn Motor abstelle? Weil ich habe bald eine längere fahrt vor mir 6std. am stück und ich will da kein Risiko eingehn. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Temperatur der MFA ist die Temp vom Öl. Der Lüfter geht glaub ich so ab 95°rum an. Und Kühlt dann eben halt wieder ein bisschen unter 90 °..also z.b. 85° Laut der Temperaturanzeige durfte immer 90° anzeigen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
So lange der Wagen Fahrtwind hat sind die Luefter uninteressant. Und im Stand mit abgeschaltetem Motor auch, da der "Ofen" aus ist und das Wasser nicht weiter aufgeheizt wird. ABER du kannst mal deinen Thermoschalter ueberbruecken, dann siehst du wenigstens schonmal ob die Luefter laufen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Naja grad nach nehr fahrt wo er viel dampf gegeben hat (autobahn) und die karre dann abstellt ists nicht ungewöhnlich dass die lüfter auch mal im stand angehn. denn gerade kurz nach dem abstellen des motors kann die temp hochgehen, da das wasser nicht mehr zirkuliert und somit nicht mehr überschüssige wärme abfrühren kann. wenn du dem braten also nicht traust, bleib kurz im auto nachdem du es abgestellt hast, schalt die zündung an und betrachte argwöhnisch die temp anzeige unten links im tacho. wenn sie bis auf 92, 93, 94 geht ist das nix ungewöhnliches, jedoch sollten dann banld die lüfter anspringen. tun sie das nicht, müsste man nach einem defekt an dem termostat bzw thermoschalter suchen. aber geh zuerst einmal davon aus, dass alles in ordnung ist | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auf der Autobahn gibt es kein Problem mit der Kühlug. Das Wasser hat da kein Problem mit. Das einzige was steigt ist die Öltemperatur. Deshalb ist das noch kein Grund. Wenn du den nach einer Fahrt mal ein paar Minuten im Stand tuckern lässt, dann müsste der anspringen. Im Winter springen die Dinger eher selten an und im Frühjahr werden wir hier die gleichen Fragen mit nicht anlaufenden Lüftern haben. Das wage ich jetzt schon vorherzusagen. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |