| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Servus Leute, seit 3 Tagen leuchtet meine ABS Lampe, nun bin ich heute zur Werkstatt, die haben den Speicher ausgelesen und sagten mir Fühler vorne rechts defekt. Ich hab vor es selbst zu tauschen. Nun meine Fragen: Wie teuer darf so ein Fühler sein? Hat jemand ein Tut? Muss ich was bestimmtes beachten? Muss ich die Bremse ausbauen? Muss danach der Fehlerspeicher glöscht werden damit die lampe aus geht? Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||||||
| ||||||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Es macht Sinn, die Schraube gleich mitzutauschen, die sind meist so verdreckt, dass es unsinnig wäre, diese wiederzuverwenden:
Zitat:
Zitat:
Wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast, kann sogar das Rad draufbleiben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | [Dane] (08.06.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wow Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort. Ne Hebebühne habe ich leider nicht, aber ne Grube ^^. Mal schaun ob ich es ohne Bremsdemontage hinbekomme. Ich denke mal ich werd das Sonntag in Angriff nehmen, vllt. mach ich ja auch ein paar Bilder bzw. ein Tutorial davon. Ich danke dir schonmal! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich war eben bei meinem lokalen Teilepabst. Und da ich schon mal da war, hab' ich weitere Vergleichspreise rausgelassen. Der Sensor wird von einigen anderen Herstellern auch vertrieben, z.B. ATE (42,60€), Hella [1PU00810671] (40,00€) oder Bosch (36,80€). Also immer tüchtig los - das wird keine große Herausforderung. Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Darf man sich hier einklinken ? Wenn ja dann : hi also meiner hat auch was mit dem ABS ich will nicht sagen Problem, aber es stimmt was nicht. Zur Vorgeschichte, ich habe den Golf ja erst seid Ende Januar 2009 und fahre ihn seid gestern erst wieder. Naja mitte Februar 2009 war ich bei VW da mein auto ja ABS hat, aber es setzt nicht ein / springt nicht an. Da war ich bei VW und hab den Fehler auslesen lassen mit dem Ergebniss Fühler / Geber vorne links. Die sagten mir der kostet was ohne Einbau bei 109 €uronen. Das verwunderliche ist aber mein Lampe ist NICHT an, daher dachte ich das alles funzt wie es soll,aber das ABS springt nunmal nicht an. Die haben dann gesagt sie können es bestellen, aber wenn es das nicht ist kann können die den nicht zurückschicken da er ja schon verbaut war ( ich müsste das auch bei VW machen lassen,da ich davon keine Ahnung habe. Es könnte auch am ABS Block liegen das der den linken Fühler nicht erkennt, dann hätte ich ja den Fühler umsonst gekauft. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, ähm. Nun. Wolltest du das nur als Erfahrungsgeschichte einstreuen oder hängt da eine konkrete Frage an dem Beitrag? | |||
| | #7 | |||
| ||||
ist eine Frage, hätte ich besser stellen sollen. Wie kann es sein das das ABS nicht arbeitet da der Fehlerspeicher " vorne links " angezeigt hat, aber die Leuchte leuchtet nicht dauerhaft und zeigt somit keinen Fehler an. Kann es sein das der Fühler links 109 € kostet wenn der rechts nur was bei 50 €kostet ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Das ABS soll nicht arbeiten, wenn ein Sensor defekt ist. Zitat:
Aber erstmal ruhig durchatmen: Das einfachste ist es, den defekten Sensor zu tauschen, oft erledigt sich das Problem dann von selbst. Warscheinlich hast du einen Wasserenbruch im Sensor, dann ist regelmäßig bunter Lichterzauber in der Elektrik angesagt. Zitat:
Das Ersatzteil kostet bei VW - oh wunder - das gleiche, wie auf der rechten Seite. Schau mal:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
ich meinte damit, das wenn das ABS nicht funktioniert ob dann die Lampe nicht ansein muss ? Denn die Lampe funktioniert ich habe die Lampe in Verdacht gehabt und diese getestet die funzt. Aber die ABS Leuchte leuchtet nicht,das wunderte mich halt. danke für die hilfe das links das gleich wie rechts kostet. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
wegem ausbau.. bremssattel und scheibe sollten abgemacht werden, anders bekommt man das ding nicht raus | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
oh mein gott ich kann nicht mehr vor lachenAgentBRD du bist der beste ![]() Zu dem Preis von 109 € bei der Werkstatt in der der Speicher ausgelesen wurde, sagten sie mir auch das würde sich auf ca. 100 € belaufen. Da ist natürlich dann die serviceleistungen wie einbau mit drin. Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hab vor knapp 2 Monaten an meinem Wintergolf vorne beide Drehzahlfühler gewechselt. Kosten bei Ebay 17€ beide. Einbau aufm Hof ohne Grube ohne Hebebühne nur mit Wagenheber für beide zusammen ca. 30 Minuten. Eine Schraube rausschrauben, mit der Zange rausreissen, mit nem großen Schraubenzieher die Reste rauskratzen Ging sehr gut. MFG Cris | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die einen sagen so, die anderen anders. Wenn der Sensor nicht eingegammelt ist, hat man keine Probleme und man kann das Problem ambulant behandeln. Wenn das nicht klappt, kann man die Bremse immer noch öffnen. Das kommt auf den Versuch an. Jetzt haben wir drei Leute und drei Meinungen, die alle gleich sind. Noch Fragen offen? Geändert von AgentBRD (02.11.2009 um 18:16 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja doch, gibt es unterschiedliche Fühler? Wenn ja wo liegen die unterschiede? z.B. nach Baujahr unterschiedliche, oder Golf unterschiedlich? Oder sind die alle gleich? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
nadann gebe ich auch mal meinen senf dazu.... Ich hab meinen senor vorne rechts vor 2 monaten augetauscht! Der hat mich 31 euro gekostet!!! Ich hab das auto hoch gebockt und das rad abgemacht! Bremse hab ich dran gelassen! hab den stecker abgezogen vom sensor und die eine Imbusschraube gelöst! Da der sensor nicht raus wollte bei mir, hab ich ihn komplett zusammen gehauen, das er in 1000 teile zerfallen ist! dannach hab ich den neuen sensor eingebaut und mit dem stecker verbunden! Rad drauf und fertig! Mir wurde gesagt das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss! Das hab ich selbst noch nicht getan! mein abs geht zur zeit auch noch nicht also kann ich dir nicht sagen ob nach dem Fehler auslesen/löschen dein ABS funktioniert. hoffe ich konnte helfen | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
in dieser Aufzählung ist ein Fehler, bitte Beitrag #25 als Referenz heranziehen] - nur diese Sensoren:
Es gab noch andere, die inzwischen entfallen sind:
Geändert von AgentBRD (03.11.2009 um 11:45 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
MÖÖÖHP! Hinten wurden verschiedene Sensoren verbaut! Geändert wurden diese irgendwann im Modelljahr 95... Die von AgentBRD genannte Teilenummer gilt für die älteren Sensoren mit dem runden Stecker. Die neueren mit dem eckigen Stecker haben folgende Teilenummer: Zitat:
![]() MfG Geändert von VR6SyncroVariant (02.11.2009 um 22:11 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
<Trennung> Aber OK, machen wir den großen Turn. Kann ja nur Gutes dabei herauskommen: In allen Golf III passen folgende Drehzahlfühler für die Vorderachse:
Für die Hinterachse gibt es zwei verschiedene Modelle:
Frage in die Runde: Irgendein Sensor vergessen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
das heisst da ich einen mit Bj. 94 habe, hat der bei mir einen runden ( alten ) Stecker. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |