| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! War gerade HU und AU machen und hab die AU-Plakette nicht bekommen! Grund ist ein zu hoher CO-Wert (1,33) und ein zu niedriger Lambda-Wert (0,953) bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Max. Sollwert beim CO ist 0,30! Lambda sollte zwischen 0,97 und 1,03 liegen... Auch im Leerlauf ist der CO- Wert mit 1,39 zu hoch, der max. Sollwert beträgt hier 0,50! Es dreht sich übrigens um einen AAM, BJ.92! Weiß jemand was da futsch sein könnte? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hast du so nen komischen Kaltlaufregler? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
fehlerspeicher auslesen ,evtl lambdasignal sporadisch.. kurz gesagt, lambdasonde kaputt | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
soo, danke für die Antworten! Die Abgasuntersuchung ergab, dass vorm Kat genau die gleichen Co-Werte wie hinterm Kat vorliegen... Daraus folgt: Kat im Arsch! Bin dann mal auf der Suche nach nem neuen (alten) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Verbraucht der Hobel öl? Kat im Zubehör: 350€ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe bei ebay für einen neuen Kat für meinen AFT 138,-EUR bezahlt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Ob er Öl braucht kann man schlecht sagen, weil er sowieso sabbert.... Hab jetzt die Ventildeckeldichtung gleich mittauschen lassen, ob er Öl schluckt wird sich dann rausstellen. Aber bis jetzt hat er keinen Liter auf 1000 km gebraucht, von daher denk ich nicht, dass er übermäßig Öl braucht. Hab nen Kat vom Schrott geholt für 80 Euro mit Rückgaberecht, falls es nicht funzt. Der Kat wurde vorhin eingebaut, AU-Werte waren immernoch gleich scheiße! Der Meister meinte, es kann sein dass man n paar kilometer fahren muss, bis der Kat richtig arbeitet.... Leider kann ich vor heute abend bzw. vielleicht auch Montag abend keine AU machen :-( Ich hab mein Golfi jetzt vorhin mal 50 km bewegt und auch kurz auf der Bundesstraße gejagt... Hoffe mal das es was gebracht hat, sinnlos Sprit rauszudonnern | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
ich hätt da noch ne frage: Wie sollte ein "funktionstüchtiger" Kat aussehen? Der alte hatte innen silbrige Waben, die irgendwie leicht zugesetzt aussahen.. Was ist das für zeug? Der "neue gebrauchte" war innen rostfarben und die Waben waren nicht wie beim anderen verengt sondern klar ekig zu erkennen... Wenn das mit der AU jetzt nicht hinhaut, was könnte dann noch futsch sein? Ich finds halt komisch, dass die CO-Werte vorm und hinterm Kat genau gleich sind..... Danke! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Lambdasonde evt defekt oder du hast einen Riss im Kruemmer oder er zieht anders falsch Luft in der Abgasanlage vor dem Kat | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
silbrig glänzend, hm, könnte sein, dass da Bleibenzin gefahren wurde. Das vergiftet den Kat. Übrigens ist auch ein alter kat, bei dem die Waben noch halbwegs intakt sind, richtig Geld wert. Allein der Materialwert beträgt ungefähr 30€. Das ist Platin. Meiner hat bei der Au zuerst auch nicht so richtig funktioniert. Aber schlagartig hat der angefangen. Kommentar vom Prüfer, der war zu kalt. Ein Kat funktioniert erst richtig gut, wenn der etwa 10km warm gefahren wurde. Den Sprit mit dem 50km hast du vermutlich nicht sinnlos rausgehauen, zumindest nicht, wenn du nur flott gefahren bist und nicht geheizt hast. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
was hast für nen endtopf? serie oder nen sport esd mit doppelrohr? hatte auch mal das problem dass die messsonde falschluft bekommen hat durch das 2. rohr im endtopf.. lappen rein und neu gemessen, alle werte im grünen bereich. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
so das Thema hat sich erledigt. Hab die AU jetzt mit dem besagten neuen alten Kat bestanden Der wollte wohl am Anfang nicht so recht, nach den 50 km einfahren gabs dann aber keine Probleme mehr... Das einigste was noch ist, ist dass die Lambdasonde etwas langsam regelt... aber who cares?! Viele Grüße und ein schönes Wochenende! | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |