Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2009, 12:19 #1
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard Umbau CL auf VR6

Hey Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen G3 CL (1,6 Liter, 55kW/75 PS, ABU) auf VR6 umbaue. Würde bedeuten, ich besorg mir einen Unfall-/Schrott-VR6 für wenig Geld und bau damit meinen CL um. Also ich würde den Motor aus dem VR6 komplett überholen (Kolben, Zylinder, Ventile, Dichtungen, Schrauben, ...) und dann alles in meinen CL reinbauen. Was müsste ich alles mit umbauen, damit ich weiß, worauf ich beim Kauf achten muss?

Motor, Getriebe, Bremsanlage, Achsen, Auspuffanlage, Motorsteuergerät, Schaltung, ...?

Desweitern würde ich dann meinen CL komplett neu lackieren und richtig aufbauen.
Im Vorfeld würde ich jetzt dann schon mal die notwendigen Repataturen am CL vornehmen (Schiebedach, Unterboden, Kotflügel- und Heckklappenrost, ...).

Grund warum ich mir keinen vernünftigen VR6 hole ist, dass die Versicherung mir sonst zu hoch wäre, ein umgebauter 1.6 Liter auf VR6 kostet wesentlich weniger. Klar ist der Umbau kostenaufwändig, aber mit einem "vernünftigen", technisch gut laufendem Unfall-VR6 bin ich doch gut bedient was den Umbau angeht, oder? Klar, die ein oder anderen Ersatzteile werde ich sicherlich noch kaufen müssen, das wäre es mir aber wert. Ich habe Zeit dafür und auch das Interesse, da ich gerne mal einen kompletten Umbau durchführen würde. Motorkran und Hebebühne hätte ich auch zur Verfügung.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal,
Matze

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten