Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2009, 12:19 #1
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard Umbau CL auf VR6

Hey Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen G3 CL (1,6 Liter, 55kW/75 PS, ABU) auf VR6 umbaue. Würde bedeuten, ich besorg mir einen Unfall-/Schrott-VR6 für wenig Geld und bau damit meinen CL um. Also ich würde den Motor aus dem VR6 komplett überholen (Kolben, Zylinder, Ventile, Dichtungen, Schrauben, ...) und dann alles in meinen CL reinbauen. Was müsste ich alles mit umbauen, damit ich weiß, worauf ich beim Kauf achten muss?

Motor, Getriebe, Bremsanlage, Achsen, Auspuffanlage, Motorsteuergerät, Schaltung, ...?

Desweitern würde ich dann meinen CL komplett neu lackieren und richtig aufbauen.
Im Vorfeld würde ich jetzt dann schon mal die notwendigen Repataturen am CL vornehmen (Schiebedach, Unterboden, Kotflügel- und Heckklappenrost, ...).

Grund warum ich mir keinen vernünftigen VR6 hole ist, dass die Versicherung mir sonst zu hoch wäre, ein umgebauter 1.6 Liter auf VR6 kostet wesentlich weniger. Klar ist der Umbau kostenaufwändig, aber mit einem "vernünftigen", technisch gut laufendem Unfall-VR6 bin ich doch gut bedient was den Umbau angeht, oder? Klar, die ein oder anderen Ersatzteile werde ich sicherlich noch kaufen müssen, das wäre es mir aber wert. Ich habe Zeit dafür und auch das Interesse, da ich gerne mal einen kompletten Umbau durchführen würde. Motorkran und Hebebühne hätte ich auch zur Verfügung.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal,
Matze

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:34 #2
Benutzerbild von OCB2005
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
OCB2005 OCB2005 ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von OCB2005

Standard

Also Motor, Kabelbaum, Plusachsenumbau (Querlenker dann auch grad den Stabilisator, Radlagergehäuse, Antriebswellen dann benötigst du ein Fahrwerk für das neue Domlagersystem), Bremsscheiben und Bremsbeläge (wenn abgenutzt auf jedenfall neue) , das Getriebe, Kupplung.... das waren die notwendigen Teile abgesehen von kleinigkeiten wie z.B. den Tacho den du vom VR6 benötigst.

Grüße OCB2005
OCB2005 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:41 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Grund warum ich mir keinen vernünftigen VR6 hole ist, dass die Versicherung mir sonst zu hoch wäre, ein umgebauter 1.6 Liter auf VR6 kostet wesentlich weniger.
Bedaure, aber diese Behauptung gehört zurück in die Welt der Feen, Einhörner und Elfen. Der VR6 ist in Typklasse 18, dein jetziger CL hat Typklasse 17. Die Ersparnisse, die du dir da ausrechnest, rechtfertigen keinen Umbau - das ist Selbstbetrug. Zudem wird das Fahrzeug am Ende ohnehin umgeschlüsselt.

Du willst allen ernstes einen CL (Serienmäßig: Auspufff, Lenkrad, Reifen) - umbauen auf VR6?
Zitat:
Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass nichts unmöglich ist, du dich aber finanziell damit übernimmst. Schließlich musst du alles, einfach alles austauchen. Alle Achsen, Bremsen, gesamte Elektronik, Plus-Fahrwerk, geänderte Stabilisatoren, Querlenker, Radlagergehäuse, Antriebswellen, Domlager, die geänderte Servolenkung, Fünfloch-Felgen, hintere Scheibenbremse, ABS+EDS-System - Ach, das hört ja gar nicht mehr auf.
Nochmal: Machbar ist alles und wir leben in einem freien Land, aber eine wirtschaftlich sinnvolle Idee kann ich in deinem Vorhaben nicht erkennen. Das wird ein nie endenwollender Rattenschwanz.
Wenn du zu meinem engsten Freundeskreis gehören würdest, würde ich dir selbst das in's Gesicht sagen: "Mach' was du willst, ich werde dir bei diesem Irrsinn nicht helfen".
Wirklich - no offense: Ich will dich nicht kränken, aber die Idee ist völlig verrückt.

Wenn du es schon darauf anlegst, könnte ich mir auch einen Umbau auf den 2,0-Ltr 16V (ABF) sehr gut vorstellen. Der ist auch im Unterhalt günstiger und bietet ähnliche Fahrleistungen, wie der VR6.

Geändert von AgentBRD (01.07.2009 um 21:43 Uhr)
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:48 #4
Benutzerbild von OCB2005
Wissbegieriger

Wissbegieriger
Benutzerbild von OCB2005

Standard

@AgentBRD

Nicht dass du falsch liegen würdest oder so ich stimm dir voll zu ist natürlich die Kostenintensivere/viel Aufwendigere Variante.
Aber was ich mich trotzdem frag ist wieso soo viele VR6 Umbau Golfs existieren... ist jetzt mal nur ne reine interessefrage denn ich glaub kaum das die meisten zuviel Geld haben

Gruß
OCB2005
Alt 25.06.2009, 13:05 #5
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Umbau ist nicht gleich Umbau. Man kann den VR6 komplett umbauen oder nur die notwendigsten Teile. Bei seiner Ausstattungsvariante ist's weniger sinnvoll. Wenn du ein Fertighaus baust, muss ja auch schon der Keller und das Fundament stehen, du willst ja nicht auf die nackte Erde bauen.
Außer der Karosserie ist ja nahezu nichts drin, was nicht im Rahmen der Aufrüstung rausfällt. Wem's gefällt, in Mama's Einkaufskörbchen einen VR6 zu fahren, der soll das tun. Wie gesagt: Wir leben in einem freien Land.
Ich halte es für wirtschaftlich sinnlos. Da würde ich lieber 3.000 bis 3.5000 € in die Hand nehmen und bin fertig. Dann kann ich sofort loszischen und bezahle keine Gutachten, Umbaukosten und dergleichen.

Nur um's deutlich zu machen: Die Idee ist ökonomischer Unsinn. Wenn man aber 'ne Herausforderung am Schraubenschlüssel sucht, dann liegt der Fall anders: Ein Hobby hat schließlich das Ziel, mit dem höchstmöglichen Einsatz an Geld und Arbeit das geringstmögliche herauszuholen. Nicht falsch verstehen: Das Leben besteht nicht nur aus Sparen und Scheffeln. Wer sich in solch ein Projekt knien will, der soll's tun. Ich verstehe djm2 so, dass er eine "Sparfuchs"-Lösung sucht. Genau diese wird er aber auf dem vorgeschlagenen Weg nicht finden.

Fragt euch mal durch, wer mit seinem Selbstumbau am Ende so zufrieden war, dass er es nochmal machen würde - da nimmt die Begeisterung dann merklich ab.
Alt 25.06.2009, 14:54 #6
Benutzerbild von OCB2005
Wissbegieriger

Wissbegieriger
Benutzerbild von OCB2005

Standard

Also ich persönlich schwanke leider auch noch zwischen beidem ...muss ich ganz ehrlich sagen.
Wobei ich auch denke der stress ist schon enorm anstatt wenn man einen gut gepflegten Vr6 kauft.
Wobei man schon günstiger wegkommt durch einen optisch ungepflegten...man muss halt Zeit und Nerven für den ganzen Umbau haben.

Grüße
OCB2005
Alt 25.06.2009, 17:23 #7
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Bedaure, aber diese Behauptung gehört zurück in die Welt der Feen, Einhörner und Elfen. Der VR6 ist in Typklasse 18, dein jetziger CL hat Typklasse 17. Die Ersparnisse, die du dir da ausrechnest, rechtfertigen keinen Umbau - das ist Selbstbetrug. Zudem wird das Fahrzeug am Ende ohnehin umgeschlüsselt.

Du willst allen ernstes einen CL (Serienmäßig: Auspufff, Lenkrad, Reifen) - umbauen auf VR6?

Ich meine, dass nichts unmöglich ist, du dich aber finanziell damit übernimmst. Schließlich musst du alles, einfach alles austauchen. Alle Achsen, Bremsen, gesamte Elektronik, Plus-Fahrwerk, geänderte Stabilisatoren, Querlenker, Radlagergehäuse, Antriebswellen, Domlager, die geänderte Servolenkung, Fünfloch-Felgen, hintere Scheibenbremse, ABS+EDS-System - Ach, das hört ja gar nicht mehr auf.
Nochmal: Machbar ist alles und wir leben in einem freien Land, aber eine wirtschaftlich sinnvolle Idee kann ich in deinem Vorhaben nicht erkennen. Das wird ein nie endenwollender Rattenschwanz.
Wenn du zu meinem engsten Freundeskreis gehören würdest, würde ich dir selbst das in's Gesicht sagen: "Mach' was du willst, ich werde dir bei diesem Irrsinn nicht helfen".
Wirklich - no offense: Ich will dich nicht kränken, aber die Idee ist völlig verrückt.

Ich könnte mir einen Umbau auf den 2,0-Ltr 16V (ABF) sehr gut vorstellen. Der ist auch im Unterhalt günstiger und bietet ähnliche Fahrleistungen, wie der VR6.
Ich glaube ja du bist kein VR6 Fan sondern einer der 16V mag. Das sich 16V und VR6 Fahrer staendig in die Haare bekommen ist nichts neues wenn es um Leistung, bzw um den Umbau des einen oder des anderen Motors geht.

Du sagst der VR6 in einem 1.6l lohnt absolut nicht, ist sinnlos, verrueckt, wirtschaftlich nicht tragbar... aber ein 16V waere es schon
Muss man nicht verstehen was?
Der Umbau auf VR6 ist kein grosser Akt, es muss auch nicht die komplette Elektronik gewechselt werden, genau so wenig wie das Lenkgetriebe oder das Lenkrad (?!).
Die alte Schluesselnummer wird auch beibehalten. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das er umgeschluesselt wird.

Das was er vor hat ist doch von ihm oben sehr gut beschrieben. Er will seinen Wagen komplett neu aufbauen. Alle Maengel beseitigen, sogar neu lackieren! Da liegt es nicht fern einen generalueberholten Motor einzubauen, und warum dann nicht gleich einen VR6?
Das die Motorueberholung sehr teuer wird ist er sich, denk ich mal, bewusst. Auto neu lackieren ist ja auch nicht grade guenstig.
Wenn er ein Budget von 6.000€ zur verfuegung hat, hat er hinterher einen Wagen da stehen um den er sich die naechsten 10 Jahre nicht mehr sorgen muss.

Ich bin ganz klar, ein Freund seiner Idee!
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 17:29 #8
Benutzerbild von OCB2005
Wissbegieriger

Wissbegieriger
Benutzerbild von OCB2005

Standard

Ich freu mich ehrlichgesagt über den Thread und den bisherigen Verlauf

Zitat:
Zitat von Crs
Das die Motorueberholung sehr teuer wird ist er sich, denk ich mal, bewusst.
Was kostet es denn so ungefähr einen VR6 Motor mit 200tKM zu überholen ?
Mit was muss man ca. rechnen ?

Grüße
OCB2005
Alt 25.06.2009, 17:31 #9
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Ich kann es mal durchrechnen. Ich weiss nicht mehr genau was es kostet. Mein Umbau hat zumindest 4k gekostet ohne was an der Karosserie zu machen.
Alt 25.06.2009, 17:35 #10
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von OCB2005
Aber was ich mich trotzdem frag ist wieso soo viele VR6 Umbau Golfs existieren... ist jetzt mal nur ne reine interessefrage denn ich glaub kaum das die meisten zuviel Geld haben
Weil ich mehr Leistung haben möchte, aber mich von meinem Golf (Erstes Auto und so) nicht trennen kann. Da der eh nicht täglich bewegt wird, haben wir uns an den Umbau gewagt. Es gibt sicher Höhen und Tiefen (Anfangs eher Tiefen ), aber nachdem alles läuft, entschädigt das Resultat für die Mühen. Und dabei ist es egal, ob man auf VR6, 16V, G60, 1.8T oder 1.9lTDI umbaut ..

Was bisher nicht aufgeführt wurde, ist der Kabelbaum. Denn ich persönlich finde, dass Achsen, Motor, Lager, Fahrwerk, .. viel angenehmer einzubauen sind als die ganzen kleinen Dreckskabel

yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 17:56 #11
Benutzerbild von OCB2005
Wissbegieriger

Wissbegieriger
Benutzerbild von OCB2005

Standard

Zitat:
Zitat von Crs
Ich kann es mal durchrechnen. Ich weiss nicht mehr genau was es kostet. Mein Umbau hat zumindest 4k gekostet ohne was an der Karosserie zu machen.
Würd mich mal echt interessieren !

@yawns

Kann ich gut nachvollziehen mir gehts genauso mit meinem im Moment , auch Erstwagen davor immer nur mit Papis Schiff rumgeheizt ...
Als Student ist das Ganze dann nochmal was anderes vom Geldtechnischen her deswegen war ich echt superfroh als ich das Ding so bekommen habe
Und da mir der Motor zu klein ist muss ich früher oder später auch Umbauen!

Grüße
OCB2005
Alt 25.06.2009, 18:21 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Du sagst der VR6 in einem 1.6l lohnt absolut nicht, ist sinnlos, verrueckt, wirtschaftlich nicht tragbar... aber ein 16V waere es schon. Muss man nicht verstehen was?
Müssen muss man das nicht, kann man aber, wenn man nicht voreingenommen ist und sich auf die Posts anderer ein wenig einlässt. Ich spreche für den 16V, da er einfach günstiger gehandelt wird - das ist auch schon alles. Ich sage auch nicht, dass der Umbau auf 16V im Gegensatz zum VR6-Umbau tragbarer sei - da legst du mir etwas in den Mund, was ich nicht behauptet habe. Das ist nicht fair.

Zitat:
Der Umbau auf VR6 ist kein grosser Akt, es muss auch nicht die komplette Elektronik gewechselt werden, genau so wenig wie das Lenkgetriebe oder das Lenkrad (?!).
Elektronik: Den Umbau von Kabelbaum und Motorsteuergerät ist unumgänglich - ich halte das nicht für unerheblich. Yawns scheint da aus Erfahrung zu sprechen.
Lenkung: Er hat einen ABU, also die kleine Flügelpumpe mit Nabenabstand 52mm. Er benötigt aber die Pumpe mit Nabenabstand 41mm. Sein derzeitiges Lenkgetriebe ist vermutlich 1H1422061CX, er benötigt aber 1H1422061DX. Dazu kommen Kühlrohr, Dehnschläuche (Wahnsinnig teuer) und Riemenscheibe.
Lenkrad: Wieder legst du mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe - vom Tausch des Lenkrades hat hier niemand gesprochen. Mit dem Vermerk "(Serienmäßig: Auspufff, Lenkrad, Reifen)" wollte ich lediglich auf die geringe Ausstattung verweisen, die den CL zu eigen ist. Ich empfände es als schade, wenn man ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug - wie den VR6 - ausstattungstechnisch downgraded.
Zitat:
Die alte Schluesselnummer wird auch beibehalten. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das er umgeschluesselt wird.
Von der Schlüssel - oder Fahrgestellnummer spricht niemand. Allerdings wird der Wagen am Ende einer anderen Emissionsklasse zugerechnet, also "umgeschlüsselt" - wie man so sagt. Dabei wird der Wagen dann automatisch einer Typklasse für die Versicherung zugerechnet. Und da sich der Fahrzeugtyp nun mal in erster Linie (bei modellreiheninternen Umbauten) nach Antrieb/Getriebe richtet, ist der schlau ausgedachte Sparplan somit dahin.
Zitat:
Das was er vor hat ist doch von ihm oben sehr gut beschrieben.
Er fragt uns aber auch ganz klar nach seiner Meinung. Und ich erachte es nicht für sinnvoll. Für einen VR6-Schrotti muss man 1.000 EUR hinlegen und dann ist noch nicht garantiert, dass noch alles drin oder verwertbar ist. Nimmt er 3.500 EUR in die Hand, kann er seinen alten Wagen verkaufen und ist innerhalb einer Woche VR6-Fahrer. Den Neuen Wagen kann er dann aufbereiten, liebhaben, fahren und von mir aus mit Fingerfarben anmalen.

Machen wir mal die Rechnung auf: ABU verkaufen: +1.000 EUR, VR6 kaufen: -3.500 EUR. Gesamt: 2.500 EUR.
Machen wir es mal an deinen und meinen Zahlen fest, nur um eine Hausnummer zu nennen. Dann kann er immer noch 3.500 EUR sein Fahrzeug stecken. Das ist seriös.
Mit der Schrotti-Variante kommst du teurer weg und hast noch die ganze Arbeit.
Zitat:
Ich glaube ja du bist kein VR6 Fan sondern einer der 16V mag.
Ich fahre einen 1,9-Ltr Diesel. Als Fahrer der rechten Spur ist's mir PillePalle, was ihr euch in's Auto schmeißt, ist ja ein freies Land, in dem wir leben. Jetzt leg' mir nicht noch Ideologien auf die Schulter - das ist mal komplett unfair. Ich sehe das rein technisch.
Daher vertrete ich auch nach wie vor die Ansicht, dass der Umbau nicht der richtige Weg ist, um Geld zu sparen. Wer aber von der Schrauberlaune gepackt wird und sowas mal gemacht haben möchte - anstatt 'nen Baum zu pflanzen - der soll das tun. Gibt's ja 'ne Menge dabei zu lernen. Es wäre aber nicht der erste Umbau, der wegen Geldmangel auf Eis gelegt wird, weil man die Folgekosten flasch eingeschätzt oder heruntergespielt hat. Eben davor möchte ich warnen.
Kanst du meine Position nun besser verstehen?
Alt 25.06.2009, 18:42 #13
xXDjangoxX
Gast

xXDjangoxX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Müssen muss man das nicht, kann man aber, wenn man nicht voreingenommen ist und sich auf die Posts anderer ein wenig einlässt. Ich spreche für den 16V, da er einfach günstiger gehandelt wird - das ist auch schon alles. Ich sage auch nicht, dass der Umbau auf 16V im Gegensatz zum VR6-Umbau tragbarer sei - da legst du mir etwas in den Mund, was ich nicht behauptet habe. Das ist nicht fair.
Hast du hier doch getan.

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Ich könnte mir einen Umbau auf den 2,0-Ltr 16V (ABF) sehr gut vorstellen. Der ist auch im Unterhalt günstiger und bietet ähnliche Fahrleistungen, wie der VR6.
Zitat:
Zitat von AgentBRD
Elektronik: Den Umbau von Kabelbaum und Motorsteuergerät ist unumgänglich - ich halte das nicht für unerheblich. Yawns scheint da aus Erfahrung zu sprechen.
Lenkung: Er hat einen ABU, also die kleine Flügelpumpe mit Nabenabstand 52mm. Er benötigt aber die Pumpe mit Nabenabstand 41mm. Sein derzeitiges Lenkgetriebe ist vermutlich 1H1422061CX, er benötigt aber 1H1422061DX. Dazu kommen Kühlrohr, Dehnschläuche (Wahnsinnig teuer) und Riemenscheibe.
Elektronik: Alter Kabelbaum raus, neuer Kabelbaum rein, sollte für jemanden der einen Motor überholen kann wohl kaum ein Problem darstellen.

Lenkung: Jeder der einen Umbau macht, tauscht Achse inclusive Lenkgetriebe aus. Ich glaub kaum daß man sich die Mühe macht die Lenkgetriebe zu tauschen. Die Achsen werden aus dem Unfaller komplett übernommen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Von der Schlüssel - oder Fahrgestellnummer spricht niemand. Allerdings wird der Wagen am Ende einer anderen Emissionsklasse zugerechnet, also "umgeschlüsselt" - wie man so sagt. Dabei wird der Wagen dann automatisch einer Typklasse für die Versicherung zugerechnet. Und da sich der Fahrzeugtyp nun mal in erster Linie (bei modellreiheninternen Umbauten) nach Antrieb/Getriebe richtet, ist der schlau ausgedachte Sparplan somit dahin.
Die Typklasse bleibt gleich. Der Wagen wird dann als als "CL mit Leistungssteigerung" verbucht und die Versicherung bleibt die selbe. Das Einzige was sich ändert, sind die Steuern.

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Er fragt uns aber auch ganz klar nach seiner Meinung. Und ich erachte es nicht für sinnvoll. Für einen VR6-Schrotti muss man 1.000 EUR hinlegen und dann ist noch nicht garantiert, dass noch alles drin oder verwertbar ist. Nimmt er 3.500 EUR in die Hand, kann er seinen alten Wagen verkaufen und ist innerhalb einer Woche VR6-Fahrer. Den Neuen Wagen kann er dann aufbereiten, liebhaben, fahren und von mir aus mit Fingerfarben anmalen.

Machen wir mal die Rechnung auf: ABU verkaufen: +1.000 EUR, VR6 kaufen: -3.500 EUR. Gesamt: 2.500 EUR.
Machen wir es mal an deinen und meinen Zahlen fest, nur um eine Hausnummer zu nennen. Dann kann er immer noch 3.500 EUR sein Fahrzeug stecken. Das ist seriös.
Mit der Schrotti-Variante kommst du teurer weg und hast noch die ganze Arbeit.
Blödsinn. Angenommen er kauft sich einen VR für 3500. Der VR ist 100% nicht überholt. Von der Karosserie Seite gesehen genauso wie von der Mechanischen. Also müsste er den ganzen Motor und Karosserie auseinanderrupfen.

3500 für den VR.
1500 - 2500 für die Lackierung
2000 für die Motorüberholung.
-1000 für seinen alten Wagen

Macht für mich nach Adam Riese und Eva Zwerg mal eben 6000€
Da würde ich mir auch lieber einen Schlacht VR holen. Da kann man alle Teile die man für den Umbau braucht ausbauen und den Rest verkaufen.

1000€ für den VR
1500 - 2500 für die Lackierung
2000 für die Motorüberholung
-500 für übrig gebliebene Teile

Die 2000€ für Motorüberholung ist nur ein Richtwert. Aber wie man es dreht und wendet ist der Umbau günstiger.
2000€ gespart und außerdem weiß ich dann was an dem Wagen neu und in Ordnung ist.

Ich bin also klar für den Umbau.
Alt 25.06.2009, 19:33 #14
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von xXDjangoxX
Hast du hier doch getan.
Zitat:
Zitat von AgentBRD
Ich denke, ihr versteht mich falsch, weil ihr mich falsch verstehen wollt. Aber drehen wir uns nicht gegenseitig einen Strick daraus. Ich halte auch den Umbau auf den 16V für Irrsinn, ich halte - wenn man sich schon für einen Umbau entscheidet - den 16V für eine gute Alternative. Ob dieses Aggregat nun besser oder schlechter ist - die Frage gehe ich nicht an. Wird nun mein Gedanke greifbarer?

Zitat:
Alter Kabelbaum raus, neuer Kabelbaum rein, sollte für jemanden der einen Motor überholen kann wohl kaum ein Problem darstellen.
Völlig ohne Zweifel, aber es ist eben doch Arbeit. Es geht hier ja nicht um die Frage, ob das geht oder technisch möglich ist, sondern ob sich der Aufwand lohnt.
Zitat:
Lenkung: Jeder der einen Umbau macht, tauscht Achse inclusive Lenkgetriebe aus. Ich glaub kaum daß man sich die Mühe macht die Lenkgetriebe zu tauschen. Die Achsen werden aus dem Unfaller komplett übernommen.
[Ironie]Man kann in jedem Fall davon ausgehen, dass bei einem Unfallwagen diese Teile in Ordnung sind. Da sollte man sich keine Sorgen machen.[/Ironie]
Zitat:
Die Typklasse bleibt gleich. Der Wagen wird dann als als "CL mit Leistungssteigerung" verbucht und die Versicherung bleibt die selbe. Das Einzige was sich ändert, sind die Steuern.
...und die Emissionsklasse. Entweder muss er dann sehr schnell fertig werden, oder er wird mit der neuen KFz-Steuer belegt - kein Genuss.
Und selbst wenn das so richtig sei: Im konkreten Fall stuft sich das Fahrzeug in der Versicherung nur um eine Stufe herab. Das macht den Kohl nicht fett.
Zitat:
Angenommen er kauft sich einen VR. (Dieser) ist 100% nicht überholt. Von der Karosserie Seite gesehen genauso wie von der Mechanischen. Also müsste er den ganzen Motor und Karosserie auseinanderrupfen.
Nunächst einmal: [Ironie]Man kann in jedem Fall davon ausgehen, dass bei einem Unfallwagen diese Teile in Ordnung sind. Da sollte man sich keine Sorgen machen. Mit Sicherheit sind im Unfaller alle Teile zu 100% überholt.[/Ironie]
Ansonsten: Die Frage nach Auseinanderrupfen stellt sich überhaupt gar nicht. Das steht ja so oder so auf der to-do-Liste.
Zitat:
Aber wie man es dreht und wendet ist der Umbau günstiger.
Die Zahlen sind rein plakativ, da sind wir uns einig. Ich finde das auch gut so, wenn man mal grobe Schätzwerte einwirft. Top!
Nach deiner Rechnung - die ich nicht anzweifle - wäre der Umbau 1.000 EUR günstiger. Man darf dabei aber nicht vernachlässigen, dass mit Sicherheit immer noch Kosten nachkommen, sei es Kleinteile, durch Unfall verrecktes Motorsteuergerät, angebrochenes Lenkgetriebe oder dergleichen. Auch das zu erstellende Gutachten kostet Geld. Das vordergründig Gesparte ist dann schnell Ratzeputz weg. Und wie der Hamburger sagt: "Es ist ja immer irgendwas".

Ich kann den Umbau nur dann gutheißen, wenn der Wille und Wunsch besteht, ein eigenes, großes Projekt zu schrauben. Als Hobby quasi. Zum Geldsparen taugt die Maßnahme nicht, denn sie ist nicht kalkulierbar, erfordert ein hohes Maß an Zeit und Arbeit und der Versicherungseffekt ist mehr als fraglich.

Bevor wir uns jetzt aber gegenseitig anfahren und mit "[Ironie]" und "Blödsinn" bewerfen, schlage ich vor, wir warten ruhig ab, wie der Fragesteller djm2 die Sache sieht und genauer erläutert, welche Möglichkeiten ihm an Zeit, Geld und Platz zur Verfügung stehen.
Halten wir uns vor Augen: Sein Hauptargument für den Umbau ist die Ersparnis hinsichtlich der Versicherung, die aber (Von Typklasse 18 auf 17) wirklich vernachlässigbar marginal ist.
Alt 25.06.2009, 19:43 #15
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Oelablassschraube (N 902 889 01) 1,31€
Dazugehoeriger Dichtring (+N 013 849 2) 0,36€
Oelwannendichtung (021 103 609) 31,59€
Simmering Getriebeseite (068 198 171) 39,15€
Radialwellensimmering (054 115 147 B) 6,55€
M6x18 Kettenkastenschrauben unten 14x (+N 010 216 12) 3,36€
U-Scheiben fuer die Schrauben 14x (+N 011 524 23) 1,60€
M6x65 Kettenkastenschrauben oben 8x (N 100 993 01) 4,56€
M8x30 Kettenkastenschrauben oben 2x (N 903 559 02) 1,12€
Anlaufscheiben Kurbelwelle (021 105 635 B) 9,52€
1 Satz Kurbelwellenlager 7x (021 198 491 A) 47,88€
Pleuellagerschalen R32 oben (glb) 6x (021 105 701 B) 28,56€
Pleuellagerschalen R32 unten (rot) 6x (021 105 701 B) 20,70€
Pleuelschrauben 12x (077 105 425 B) 107,04€
Dehnschrauben fuer Schwungscheibe 10x (N 905 398 01) 12,50€
Oelpumpe (021 115 105 B) 164,22€
Oelfilter mit Dichtung (021 115 562) 19,16€
Kettenrad Simplexkette (021 106 569) 36,41€
Kettenrad zwischenwelle (021 109 570) 31,36€
Kettenrader Nockenwellen 2x (021 109 111 G) 84,17€
Ventielschaftdichtungen 12x (027 109 675) 52,08€ (???)
Ventielfuehrungen 12x (027 103 419) 21,36€
Zylinderkopfdichtung (021 103 383 L) 75,92€
Stehbolzen Abgaskruemmer am Zylinderkopf 8x (N 901 889 02) 7,60€
Stehbolzen Muttern Abgaskruemmer 8x (+N 900 850 01) 2,88€
Ventildeckeldichtung (021 103 483 B) 16,66€
Ventieldeckelmuttern 10x (+N 901 752 03) 4,20€
Runddichtung Kettenspanner (N 900 411 02) 0,57€
Kopfschraube kurz 7x (021 103 384 E) 27,51€
Kopfschraube mittel 10x ( 021 103 384 D) 40,50€
Kopfschraube lang 3x ( 021 103 384 F) 16,95€
Wasserpumpe (021 121 004 X) 77,59€
Keilrippenriemen (021 145 933 C) 44,63€
Steuerkette oben Duplex (021 109 503 A) 47,96€
Steuerkette unten Simplex (021 109 465 B) 47,96€
Kettenspanner unten (021 109 467) 31,71€
Schraube Kettenspanner unten (N 905 350 01) 0,18€
Gleitschiene unten (021 109 469) 4,40€
Kettenspanner 1 oben (021 109 509 A) 31,71€
Kettenspanner 2 oben (021 109 507 A) 47,48€
Dichtring Kettenspanner 2 (N 013 827 1) 0,57€
Gleitschiene oben (021 109 513) 11,48€
Schraube Gleitschiene M8x55 (+N 010 352 10) 0,68€
Schraube Gleitschiene M8x26 (N 010 272 4) 0,35€
Bolzen Gleitschiene (021 109 515 A) 8,51€
Dichtung Ansaugbruecke Zylinderkopf (021 133 227 H) 14,64€
Dichtung Ansaugbruecke (021 133 227 J) 9,34€
Drosselklappendichtung (021 133 073 C) 6,19€
Thermostat (b 075 121 133 D) 31,30€
Thermostatgehaeuse (021 121 117 A) 30,76€
Dichtung " " (021 121 119 A) 3,45€
Thermostatgehaeuse Unterteil (021 121 121 A) 12,97€
Dichtung " " (+N 901 368 02) 2,08€
Thermostatgehaeuse Rohrstutzen (021 121 133 D) 12,97€
Dichtung " " (+N 101 392 01) 1,49€
Runddichtung fuer Sensoren in Thermostatgehaeuse 3x (+N 903 168 02) 2,40€
Wasserrohr (021 121 050 C) 18,80€
Abgaskruemmerdichtung 1-3 (021 253 039 E) 15,17€
Abgaskruemmerdichtung 4-6 (021 253 050 B) 12,67€

Kolben von Woessner 900€
H-Schaftpleuel 600€

So hab jetzt ueber 1h die Preise und Nummern rausgesucht. Wer rechnet mal eben zusammen?
Hab aber bestimmt noch ein paar Sachen vergessen.

Geändert von Crs (13.10.2009 um 20:34 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag:
FlYnT (24.09.2010)
Alt 25.06.2009, 19:49 #16
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard

Hey hey ...
danke schonmal fuer einer Feedback!
Ich bin sehr am schwanken .. also Motorentscheidung habe ich schon getroffen, es wird definitiv ein VR6! Klar, werden jetzt einige sagen zum GTI 16V liegt nicht die Welt, und sicher hat der VR6 auch seine Macken (eng aneinanderliegende Zylinder, Aufwaendiges Tauschen des Kettentriebs, hoher Spritverbraucht, ...), aber es hat einfach was, 'nen 6-Zylinder zu fahren, vom Sound ganz zu schweigen! Ist ja Ansichtssache ....

Ausserdem ist mein CL ja eingentlich, von der Karosse her und der Otik, sicher kein Wrack. Wenn die Roststellen an den KF und an der Heckklappe beseitigt worden sind, am Unterboden bisschen was gemacht wurde und neu lackiert wurde, ist die Karosse wieder top! Dafuer setzt ich jetzt mal so 2000 Euro an, da ich beim Lacken auch paar kleine Connections habe.

Und wenn ich dann noch nen VR6 finde mit guter Technik (fuer vll 1500-2000 Euro), spricht Getriebe, Achsen, etc okay, und ich den Motor ueberhole (500-700 Euro), dann alles in den CL reinbaut und so auf meiner Schluesselnummer weiterfahren kann und mir 'n haufen Versicherung einsparen kann, ist das doch eigentlich ein guter Deal.

Kann man sehen wie man will, aber freut mich, dass hier noch jemand ist, der das gleiche vorhat wie ich. Bin ja mal gespannt...
Und dazu auch noch gleich ein Positiv-Beispiel von Crs

Gruesse,
Matze
Alt 25.06.2009, 19:54 #17
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard

Crs,

oh, dann hab ich mich mit 500-700 Euro etwas uebernommen^^
Ich will aber auch nicht jedes Einzelteil tauschen, sondern eben das wichtigste (Lager, Hohnen der Zylinder, Ventile, Schaftdichtungen, Zuendkerzengewinke nachschneiden, Dichtungen, Schrauben, Kerzen,...)

Aber danke fuer deine Muehe! Hilft mir sehr weiter...

Matze
Alt 25.06.2009, 19:55 #18
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Ja gut, was du brauchste kannste ja aus der Liste suchen. Aber ganz WICHTIG: Laesst du deine Zylinder honen, sind neue Kolben unumgaenglich!
Alt 25.06.2009, 19:58 #19
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard

Achso .. und neue Kolben kosten so viel? o0 900 Euro? Das sind doch nur Kolben -.-

Ich rechne die Preise gleich mal zusammen, interessiert mich auch, was das in Summa macht
Alt 25.06.2009, 20:01 #20
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Ja fuer Schmiedekolben zahlste 900€. Original von VW sind sie teurer!!!

Antwort