| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, meine ZKD ist zwischen dem 2. und 3. Zylinder gerissen. Ich hab schon eine neue, zusätzlich auch eine neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter und alle anderen Dichtungen, die man gleich mal mit tauschen sollte (Simmerringe, VDD, ...). Der Kopf geht morgen noch zum Planen und Ventile einschleiffen/Schaftdichtungen tauschen. Meine Fragen jetzt: 1) Wie bekomme ich die Rückstände der alten ZKD auf dem Motorrumpf am besten runter? Ich habe schon versucht, sie mit einem Kunststoffschaber abzuschaben, leider ohne Erfolg. Werde heute Nachmittag mal versuchen, einen aus Holz aufzutreiben. Hat vllt. sonst noch jemand eine Idee? 2) Was genau muss ich beim Einbau beachten? Also dass alles sauber und plan sein muss sowie neue ZK-Schrauben verbaut werden müssen, die in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen, ist mir klar. Gibt es sonst noch etwas wichtiges? 3) Hat jemand vllt. eine gute Anleitung, wie ich meinen Zahnriemen aufzieh? 4) Wenn dann alles wieder zusammen gesetzt ist, was muss ich beachten? Motor erstmal laufen lassen, die ersten KM kein Vollgas, irgendwas wichtiges? Danke schonmal, Grüße, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Matze, da hast Du danach ja einen neuen Motor.... Ich hoffe nur dass meiner noch einige Tausend hält(195 TKM) - dann muss der ganze Wagen wohl in die 'Presse'........... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Nicht nur neuen Motor ... also was ich jetzt alles neu bei dem hab .... * Zylinderkopfdichtung * Ventilkopfdichtug * Simmerringe * Kühlmittelflanschdichtung * Zündverteilerdichtung * Ventilschaftdichtungen * Ventile eingeschliffen * Kopf geplant * Abgaskrümmerdichtung * Ansaugbrückendichtung * Zündspule * Zündkerzen * Zündverteiler * Kupplung * Auspuffanlage ab Kat * Wasserpumpe * Ölfilter * Zahnriemen/Keilrippenriemen * Ölablassschraube + Dichtung * ... Ich hoffe nur, dass der Aufwand sich lohn! Ich drück dir die Daumen, aber Gölfe laufen ja bekanntlich lang! ![]() LG Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
zu 1.) ich habe es damals aufer arbeit immer bisschen runtergeschliffen mit nen schleifklotz zu2.) beim einbau natürlich auf OT und UT achten und das keine schrauben im zylinder liegen gelassen wurden ![]() zu3 .) kp zu4.) ich würde nicht dirket von der bühne fahren und nen burn out hinlegen. als schonung für nen neuen motor ist meistens 1000km die regel bevor man auf den pin drückt.und was du alles erneuern willst höhrt es sich schon nach einer motor überhohlung an. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Musst du ja nur noch Oelpumpe, Pleuellagerschalen, Pleuel und Kolben + honen neu machen. Dann haste wieder einen nagel neuen Block | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
@Golf 3 GTI: Danke schonmal für deine Info! Das mit dem Schleifen werde ich dann gleich mal ausprobieren, was hast du denn für ne Körnung ca genommen?@Crs: Ja, da hast du wirklich recht. Wobei meine Kosten jetzt inkl Planen etc bei 240 Euro liegen, also noch etwas günstiger als ein neuer Motor und man hat bissel was zu basteln! :-) Dann danke euch allen, ich werde mich melden, wenn die Kiste (hoffentlich *bet*) wieder läuft! :-) Grüße Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
kannst ihm auch direkt vor de fresse geben wenn er temperatur hat da nich neu gebohrt etc.... | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Wie ist das eigentlich .. viele sagen immer, man soll den Motor erst richtig treten, wenn er auf Temperatur ist. Wieso ist das denn so? Und was könnte das für Auswirkungen haben, wenn man das nicht beachtet? Man sieht ja häufig welche, die in ihren Golf einsteigen und dann gib ihm.... Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
bertriebstemp sprich öltemp 90 grad da das öl seine konsestenz unter denn verschiedenen thermischen bedingungen verändert sprich bei 30 grad issts "dicker" als bei 90 wirds aber zu heiss wirds zu dünn in beiden fällen haste keine gescheite schmierung der zylinderlaufbahnen etc also höherer verschleiss usw | ||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
also wenn du in falschen temperaturen zu hoch drehst machste den moto kaputt....hat auch was mit wärmeausdehnung etc. zu tun | ||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
isn wiederspruch in sich würd ja heissen so wie du sagst bitte nur kalt treten^^ | ||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
wieso den? wenn er kalt ist und du tretest den ohne ende werden kolben, kolbenringe ventile etc. schneller warm als der rest des motors....dadurch kann es zu verpannungen kommen.... erst nachdenken dann schreiben! | ||
| | #13 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
loool du verspannst dich auch ersma nen motor komplett machen und auch kolben und ölabstreifringe ansehe und funktionsweise beachten dann antworten | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich hab jetzt die Reste der ZKD mal mit nem Schleifpapier runtergeschliffen .. dabei ist natuerlich etwas Staub in die Loecher auf dem Motorrumpf gefallen, ist das schlimm? Und sollte ich die Kolben auch irgendwie reinigen? LG Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
in den rumpf oder haste kolben noch drin? | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Kolben sind noch drin, aber durch die Loecher auf der Oberseite des Rumpfes (oelkanaele oder was das sind) ist eben etwas Dreck gefallen Schlimm? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
kolbenfresser entstehen eher durch metallische reibung sprich wenns ihn kalt tritts nich genügend schmierung der zylinderluafbahnen dadurch frissts und nicht wegen der ausdehnung dazu haste noch zu viel spiel in dem gesamten selbst bei nem neugebohrten motor... | ||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner |
ist ok reloaded! bist entwickler bei VW und wir nur Bäcker! | ||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Hab gehoert man sollte nach dem Wechsel nach ca. 1000 KM Oel- und Oelfilter wechseln. Macht das Sinn? Wenn ja, kipp ich erstmal 3 Liter rein und verwende meinen alten Filter und tausch den inkl. Oel dann nach 1000 km. Und wie kann ich das Kuehlsystem eigentlich reinigen? Hab jetzt alle abnehmbaren Schlaeuche mal durchgespuelt, aber man kommt ja auch nicht ueberall perfekt hin. Einfach mal normales Wasser rein, paar Minuten laufen lassen, ablassen und dann Kuehlmittel + Wasser rein? Ausserdem ist der Ausgleichsbehaelter ziemlich verdreckt innen. Hab schon versucht mit Fettloeser und Wasser durchzuspuelen, aber da ist immer noch so ne braue Siffe drin ... wie krieg ich das denn richtig sauber? LG Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |