Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2009, 21:03 #1
Benutzerbild von M@rv/locke
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
M@rv/locke M@rv/locke ist offline
Frischling
Benutzerbild von M@rv/locke

Standard Anlasser kaputt?

hey.

ich war heute mal wieder an meinem auto also golf 1,6 AEE bj.97 und wollte ihn mal wieder starten und dann hat er aber nicht gestartet es klang so wie als würde er durchspulen und ja aber IMMER beim 2ten startversuch kommt er dann.

mein kumpel sagte ich soll mal den kupferdraht kontakt am anlasser reinigen oder ein neuen holen weil das hatte er an seinem vw bus t3 auch shconmal. was meint ihr ode rhatte schonmal jemand so ein ähnliches problem.

Grüßer und danke der M@rv

M@rv/locke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 09:09 #2
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Manche sagen es könnte der Zündanlassschalter sein. Wenn viele Verbraucher bei dir über Zündungsplus laufen geht der wohl gerne mal kaputt.

Hab auch schon gehört, es könnte der Vorhaltedruck un der Kraftstoffleitung sein, also der Kraftstoffdruck der nach dem Abstellen des Motors in der Leitung verbleibt, damit beim nächsten Start sofort KRaftstoffdruck zu Verfügung steht.

Bei mir ist das wahrscheinlich so. Wenn ich beim Kaltstart den Schlüssel sofort durchdrehe springt er nicht an, schalte ich erst di Zündung ein, warte kurz und starte dann, geht es immer ohne Probleme.
Wenn er dann mal gelaufen ist und Druck aufgebaut hat kann ich ihn immer aus und an machen ohne dass er rumzickt.

Würde in dem Fall auch gern mal wissen obs da so ne Rücklaufsperre oder ähnliches gibt.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:07 #3
Benutzerbild von Alex.m
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 4
Alex.m Alex.m ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Alex.m

Abgegebene Danke: 4
Standard

Scheint ne Krankheit beim 97 bj zu sein habe ja auch nen aee und das selbe problem,hole mir ja jetzt nen 97 us model und da ist der anlasser auch hin.Kostet beim us 127 euro nen neuer.

Gruß Alex
Alex.m ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:41 #4
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von M@rv/locke
hey.

ich war heute mal wieder an meinem auto also golf 1,6 AEE bj.97 und wollte ihn mal wieder starten und dann hat er aber nicht gestartet es klang so wie als würde er durchspulen und ja aber IMMER beim 2ten startversuch kommt er dann.

mein kumpel sagte ich soll mal den kupferdraht kontakt am anlasser reinigen oder ein neuen holen weil das hatte er an seinem vw bus t3 auch shconmal. was meint ihr ode rhatte schonmal jemand so ein ähnliches problem.

Grüßer und danke der M@rv
Wenn der Anlasser dreht, ohne den Motor durchzudrehen, dann reicht's oft schon aus, den Anlasser auszubauen und zu reinigen! Wenn das nicht hilft, dann bringt ein neuer Magnetschalter Abhilfe! Der Anlasser selbst ist ja noch OK!

MfG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:46 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo M@rv/locke,

das Problem, dass der Anlasser drehte, ohne den Motor mitzudrehen, hatte ich auch schon zweimal.
Das lag in beiden Fällen aber nicht am Magnetschalter, sondern am sog. Freilauf. Das ist eine Einheit mit dem kleinen Ritzel auf der Anlasserwelle. Dieser Freilauf scheint empfindlich auf eingetretenes Öl oder Fett zu reagieren.

Ich hatte nämlich bei der Überholung eines Anlassers die Verzahnung des Ritzels und des Schwungrades leicht gefettet. Nach dem Wiedereinbau des Anlassers funktionierte zuerst alles normal. Nach ein paar Tagen trat das Problem mit zunehmender Häufigkeit auf: Anlasser dreht sich, dreht den Motor aber nicht mit.
Also: Anlasser wieder raus und Fett (damals noch auf Verdacht) so gut wie es ging wieder ab. Den gesamten Freilauf habe ich in Benzin ausgewaschen und getrocknet. Nach dem Zusammenbau funktioniete der Anlasser wieder tadellos. Bis zum heutigen Tag = ca. 5 Jahre und ca. 70.000 km.
Ein anderes Mal hatte ich (manchmal unbelehrbar) an einem anderen Auto wieder einen Anlasser überholt. Und wieder die Verzahnung gefettet, weil ich mir vom ersten Mal her nicht absolut sicher war, dass das Fett wirklich die Ursache war. Und: Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Problem.
Diesmal habe ich den Freilauf aber nicht ausgewaschen sondern erneuert. Es gab ihn beim Bosch-Dienst nämlich einzeln. Musste nur die Bosch-Nummer des Anlassers vorlegen. Funktionierte danach auf Dauer wieder tadellos.

Am Magnetschalter kann das nach meiner Überzeugung nicht so ohne weiteres liegen, da der Anlasser ja dreht. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Eisenkern sich in der Spule des Magnetschalters bis zum Anschlag bewegt, sonst würde der Strom zum Anlasser nicht eingeschaltet.
Wo es noch dran liegen könnte, wenn es nicht der Freilauf ist:
1. Ritzel ist auf dem Steilgewinde der Anlasserwelle schwergängig;
2. Einrückhebel (besteht aus Kunststoff) ist gebrochen. Diesen gibt es einzeln, sogar bei VW.
Wenn diese beiden Punkte sicher in Ordnung sind, ist in meinen Augen der Freilauf der Hauptverdächtige.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:52 #6
Benutzerbild von Golf 3 VR6 2,8
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Golf 3 VR6 2,8 Golf 3 VR6 2,8 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Golf 3 VR6 2,8

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Standard

läast sich einfach testen einer setzt sich ins auto startet und einer tängelt so nen bissel mitm hammer aufm anlasser rum (ein bisssel nicht abschlagen) geht er dann an isset der magnetschalter zumindest hat es bei mir so bei meinem darmals geklapt

Golf 3 VR6 2,8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort