golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51223)

M@rv/locke 05.02.2009 21:03

Anlasser kaputt?

hey.

ich war heute mal wieder an meinem auto also golf :) 1,6 AEE bj.97 und wollte ihn mal wieder starten und dann hat er aber nicht gestartet es klang so wie als würde er durchspulen und ja aber IMMER beim 2ten startversuch kommt er dann.

mein kumpel sagte ich soll mal den kupferdraht kontakt am anlasser reinigen oder ein neuen holen weil das hatte er an seinem vw bus t3 auch shconmal. was meint ihr ode rhatte schonmal jemand so ein ähnliches problem.

Grüßer und danke der M@rv

Dr.NOS 06.02.2009 09:09

Manche sagen es könnte der Zündanlassschalter sein. Wenn viele Verbraucher bei dir über Zündungsplus laufen geht der wohl gerne mal kaputt.

Hab auch schon gehört, es könnte der Vorhaltedruck un der Kraftstoffleitung sein, also der Kraftstoffdruck der nach dem Abstellen des Motors in der Leitung verbleibt, damit beim nächsten Start sofort KRaftstoffdruck zu Verfügung steht.

Bei mir ist das wahrscheinlich so. Wenn ich beim Kaltstart den Schlüssel sofort durchdrehe springt er nicht an, schalte ich erst di Zündung ein, warte kurz und starte dann, geht es immer ohne Probleme.
Wenn er dann mal gelaufen ist und Druck aufgebaut hat kann ich ihn immer aus und an machen ohne dass er rumzickt.

Würde in dem Fall auch gern mal wissen obs da so ne Rücklaufsperre oder ähnliches gibt.

Alex.m 06.02.2009 10:07

Scheint ne Krankheit beim 97 bj zu sein habe ja auch nen aee und das selbe problem,hole mir ja jetzt nen 97 us model und da ist der anlasser auch hin.Kostet beim us 127 euro nen neuer.

Gruß Alex

BadGolf 06.02.2009 19:41

Zitat:

Zitat von M@rv/locke
hey.

ich war heute mal wieder an meinem auto also golf :) 1,6 AEE bj.97 und wollte ihn mal wieder starten und dann hat er aber nicht gestartet es klang so wie als würde er durchspulen und ja aber IMMER beim 2ten startversuch kommt er dann.

mein kumpel sagte ich soll mal den kupferdraht kontakt am anlasser reinigen oder ein neuen holen weil das hatte er an seinem vw bus t3 auch shconmal. was meint ihr ode rhatte schonmal jemand so ein ähnliches problem.

Grüßer und danke der M@rv

Wenn der Anlasser dreht, ohne den Motor durchzudrehen, dann reicht's oft schon aus, den Anlasser auszubauen und zu reinigen! Wenn das nicht hilft, dann bringt ein neuer Magnetschalter Abhilfe! Der Anlasser selbst ist ja noch OK!

MfG

Teletubby 06.02.2009 21:46

Hallo M@rv/locke,

das Problem, dass der Anlasser drehte, ohne den Motor mitzudrehen, hatte ich auch schon zweimal.
Das lag in beiden Fällen aber nicht am Magnetschalter, sondern am sog. Freilauf. Das ist eine Einheit mit dem kleinen Ritzel auf der Anlasserwelle. Dieser Freilauf scheint empfindlich auf eingetretenes Öl oder Fett zu reagieren.

Ich hatte nämlich bei der Überholung eines Anlassers die Verzahnung des Ritzels und des Schwungrades leicht gefettet. Nach dem Wiedereinbau des Anlassers funktionierte zuerst alles normal. Nach ein paar Tagen trat das Problem mit zunehmender Häufigkeit auf: Anlasser dreht sich, dreht den Motor aber nicht mit.
Also: Anlasser wieder raus und Fett (damals noch auf Verdacht) so gut wie es ging wieder ab. Den gesamten Freilauf habe ich in Benzin ausgewaschen und getrocknet. Nach dem Zusammenbau funktioniete der Anlasser wieder tadellos. Bis zum heutigen Tag = ca. 5 Jahre und ca. 70.000 km.
Ein anderes Mal hatte ich (manchmal unbelehrbar) an einem anderen Auto wieder einen Anlasser überholt. Und wieder die Verzahnung gefettet, weil ich mir vom ersten Mal her nicht absolut sicher war, dass das Fett wirklich die Ursache war. Und: Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Problem.
Diesmal habe ich den Freilauf aber nicht ausgewaschen sondern erneuert. Es gab ihn beim Bosch-Dienst nämlich einzeln. Musste nur die Bosch-Nummer des Anlassers vorlegen. Funktionierte danach auf Dauer wieder tadellos.

Am Magnetschalter kann das nach meiner Überzeugung nicht so ohne weiteres liegen, da der Anlasser ja dreht. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Eisenkern sich in der Spule des Magnetschalters bis zum Anschlag bewegt, sonst würde der Strom zum Anlasser nicht eingeschaltet.
Wo es noch dran liegen könnte, wenn es nicht der Freilauf ist:
1. Ritzel ist auf dem Steilgewinde der Anlasserwelle schwergängig;
2. Einrückhebel (besteht aus Kunststoff) ist gebrochen. Diesen gibt es einzeln, sogar bei VW.
Wenn diese beiden Punkte sicher in Ordnung sind, ist in meinen Augen der Freilauf der Hauptverdächtige.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf 3 VR6 2,8 06.02.2009 23:52

läast sich einfach testen einer setzt sich ins auto startet und einer tängelt so nen bissel mitm hammer aufm anlasser rum (ein bisssel nicht abschlagen) geht er dann an isset der magnetschalter zumindest hat es bei mir so bei meinem darmals geklapt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.