Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2007, 13:39 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Unglücklich Druck im Kühlsystem baut sich nicht ab !

Hallo alle zusammen,

ich hab doch noch ein kleines Problem mit der Kühlanlage meines Motors hier mal die Fehlerbeschreibung in Stichworten :

- Kaltzustand auf Betriebstemperatur geht normal hoch und das innerhalb der ersten 6 - 8 KM !
- Heizung heizt von Anfang an !
- Temperatur wird auch gehalten wenn ich normal fahre, daher funktioniert Thermostat !
- Temperaturgeber und Lüfter-Stufe 1 und 2 laufen ebenso !
- Bei Beschleunigen aber kann es sein das er wärmer wird trotz Fahrtwind !

--------------------------------

>>> wenn man in dem Zustand dann beim stehenden Fahrzeug die Kühlerschläuche anfässt sind alle extrem warm und zu dem Kühlerschlauch Nr 1 " der Obige " bretter hart ! Entfernt man den Deckel vom Ausgleichsbehälter so hat er so einen Druck drauf, dass ein Teil das Wassers rausschiesst aus dem Überlauf !
>>> Lasse ich ihn hingegen ohne Deckel laufen, so ist der zu vor genannte Schlauch " zum drücken " !

--------------------------------

Auf diese Tatsache hin hab ich mal das Kühlsystem auf Abgase prüfen lassen und das Ergebnis passt irgendwie nicht so ganz zu dem genannten Problem, sagte sogar der wo es prüfte, weil bretter harter Schlauch deutet in der Regel auf ZKD hin, aber das Ergebnis verblüffte uns beide denn :

- die grüne Flüssigkeit verfärbte sich nicht im Prüfgerät auch da nicht als er so heiss war, denn wenn die ZKD platt wäre müsste sie sich in Richtung rosa / gelb verfärben und zu dem Blasen werfen, was sie aber nicht tat !
- Am Prüfgerät selber war auch eine Druckaufbauscala und zeigte an dass der Druck noch deutlich im grünen Bereich ist so unter bzw um 1 BAR lag und erst bei 3.5 BAR oder wo das war die rote Zone anfängt !

Was meint ihr dazu ???? Kühlmittel ist bis - 25 °C drin oder ist das zu wenig oder isses doch was anderes ?

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten