| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi ihr. Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf III BJ: 9/92 PS: 75 1,8 Maschine Kilometer 183.000 Kilometer Wenn ich mein kleinen süßen Golf auf der Autobahn jage, ist er ja logischerweise in einer sehr hohen drehzahl. Wenn ich dann wieder in eine Stadt komme und dann im 4. gang fahre und der Wagen "untertourig" gefahren wird, leuchtet die Ölstandsleuchte auf und er piept. Trete ich dann aber die Kupplung durch und gebe wieder gas, ist das piepen und leuchten sofort wieder weg. Das passiert dann ein paar mal und dann kommt das auch nich wieder vor. Ölstand ist kontrolliert und öl ist voll. Öl wurde auch erst vor kurzem gewechselt. Woran kann das denn liegen? Wie teuer wird die reparatur werden? Die Schalter wurden auch mal ausgetauscht. Ist ein....blauer und ein weißer..glaube ich. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Welches Öl fährst Du? Ein solches Verhalten ist MEISTENS ein Anzeichen für verschlissene Pleuellager! Das muss natürlich nicht die Ursache sein (auch die Ölpumpe oder ein Geber können Schuld sein)! MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
10w40 ist drin. Was sind die Pleullager? Ist das schlimm bzw. sehr teuer? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
hatte ich beim letzten bzw beim Aktuellen.Wenn der Motor heiss ist,und ich im Leerrlauf kam,fing die Kontrollampe anzublinken. Meine Lösung,hat bei deiden Auto geholfen. Motor warm fahren.Dann eine Flasche Motor Cleaner hinzugeben und laufen lassen.Dann Ölwechsel machen mit Filter.optional noch die Ölwanne abnehmen und schauen,ob das Sieb in der Pumpe zusitzt. Alles wieder zusammen bauen und neuen Ölfilter rein. Dann Öl 10 W 40 oder 10 W50 mit einer Flasche Visco Stabil mischen und dann in den Motor gebn. Hat bei mir geholfen und läuft wieder ohne Probleme TDiler2 | ||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Naja, aber auf der autobahn ist der wagen ja nich heiß. und im anschließenden stadtverkehr wird er ja "normal" warm. also 100° oder so. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Forenheiliger |
@DarkPanther Mit heiss,meine ich Betriebswarm ,also 90 Grad | ||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Jaaaa das meine ich auch. Naja nächsten Mittwoch fahre ich ihn mal in die werkstatt. Die können da -hoffentlich- den druck mal überprüfen und ich hoffe, dass ne einfache reinigung die sache erübrigt. Bin aber nach wie vor für alles hier offen. Bitte mehr antworten^^ | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moinsen Also ich hatte bzw habe das gleiche Problem, vor allem wenns warm ist. Habe jetzt 10w 40 drin vorher 5w40 es ist logischer weise etwas besser geworden! wir haben letztes jahr auch schon die ölpumpe gewechselt sowie die druckschalter, problem ist besser geworden aber immer noch da vor allem im sommer bei stadtverkehr. also irgendwo geht druck verloren... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
@Yeti Kipp ne Flasche Visco Stabil ins Öl | ||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Könnte ich das zeug auch verwenden?? Wie wendet man das richtig an? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
@DarkPanther Habe es dir oben beschrieben,ich hatte das Problem bei meinem ABU und meinen AEE und sie laufen wieder | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Das problem mit dem Piepsen wenn du in die Stadt kommst liegt warscheinlich am Druckgeber, der löst nur bei 1,8-2,0 bar aus und das auch nur bei 2000u/min was man auf der Autobahn fast nie fährt, und auch nur wenn du in dem Druck bereich am beschleunigen bist. Ich habe bei mir das gleiche problem, ich warte bis der Motor kaputt ist und dann bau ich einen neuen ein, es gibt so viele Lager im motor die kaputt gehen können das man durch austauschen nur durch glück den richtigen findet. Ich habe mir vorsichts halber einen Zusatzinstrument eingebaut der mir ungefähr den Druck anzeigt (kostet weniger als 1x bei vw den öldruck zu messen )´. nach einer langen und schnellen Fahrt hat er bei 2000 u/min ein bischen weniger.Ich denke mal das das Öl durch die lange Fahrt flüßiger wird und es dadurch durch Rizzen und Löcher leichter den Druck verliert. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich würde erstmal anfangen, den öldruck zu messen. danach eventuell mal die ölwanne drunterweg bauen und das sieb begutachten, die verstopfen schonmal ganz gerne wenn billiges mineralöl gefahren wurde und sich alles mit ölkohle zugesetzt hat! und auch hier muss ich mal gegen das additiv sprechen, und vorallem bei diesem prob. wirds nix bringen, denn wenn der öldruckgeber i.O. ist, und das sieb sauber ist, dann liegt ein mechanisches problem vor! mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Das Problem bei dem Additiv ist auch das es Ablagerungen entfernt wo die Löcher zugedichtet hat und man so erstrecht Probleme bekommen kann | |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Mh. Mittwoch werde ich schlauer sein. Die eine werkstatt will mal was durch messen. Ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden | ||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Werkstatt sagt....KEINE AHNUNG. Fehlerspeicher sagt nüx (42 Euro...sauladen...) Öldruck ist auch normal. AAALSO??? Mir nun egal. | ||
| Antwort |
| |