Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2026, 19:01 #1
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 35 Beiträge
Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard "Drehzahlsignal Hallgeber fehlt permanent"

Unser Lieblingsgolf macht seit kurzem Ärger.
Golf 1997 1.8 ABS, MonoJetronic, 90PS.
"Drehzahlsignal Hallgeber fehlt permanent" im Fehlerspeicher,wenn der Fehler auftritt. Hallgeber/ Zündverteiler sind neu.
Fehler tritt nur bei warmem Motor auf. Springt kurz an, geht wieder aus, nach ca. 2 Sekunden.
Bringt man ihn direkt auf Drehzahl, 2000-3000 Umdrehungen, läuft er weiter, bis man die Drehzahl unter grob 1500 bringt, dann stirbt er ab.
Dabei bleibt auch das Drehzahlsignal weg.

Die Kabel oder der Stecker am Verteiler ist es leider nicht, da ist alles in Ordnung.
Der Fehler ist immer wieder, auch nach Tagen, problemlos 100% gleich, reproduzierbar.
Ich bin selten ratlos, nun hat der 3er mich erwischt
Vieleicht hat jemand hier das schon mal erlebt?

Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 08:56 #2
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Standard

Moin, neu muß nicht immer auch funktionstüchtig sein. Hast du die Möglichkeit, den Zündverteiler gegen ein baugleiches Exemplar zu tauschen? Ansonsten läßt der sich auch zerlegen und den Hallgeber gibt es auch einzeln zu kaufen (BOSCH ca. 65,- €).
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 10:09 #3
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Gut, die Diagnose sagt, dass die Software keine Impulse vom G40 - Hallgeber erkennt.

Dass das im nur im warmen Zustand auftritt ist nicht mal so ungewöhnlich, so verrecken die Dinger gern (Ausgehen während der Fahrt & immer im dümmsten Moment).

Ich würde nun eingrenzen was die Ursache ist:
a) Wirklich der Hallgeber
b) Das Motorsteuergerät

Für a)wäre ein Oszi das beste, um auch die Signalform beurteilen zu können... aber wer hat das schon zu Hause. Eine Prüf-LED (Nicht Lampe) geht auch. Blinkt die LED dann wenn Die gestrandet bist? Dann sendet der Hallgeber Signale.

Dann muss man schauen ob die bis zum Steuergerät kommen, auch hier würde ich die Prüfung wiederholen.

Und im Steuergerät geht es weiter... sowas muss "aufbereitet" werden, bevor es "verwendet" wird. Aber erst an der Quelle ansetzen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 14:38 #4
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Warum ich hier eigentlich frage: VW's sind zuverlässige Autos wenn es um Fehler geht. Eigentlich sind alle Fehler typisch und treten bei vielen Exemplaren auf. Es ist also zu erwarten das jemand den Fehler schon einmal, genau so, hatte.
Zum Auto: Hat zwar 300.000km gelaufen, man wird aber technisch nur wenige bessere 1.8er mit Monojetronik finden. Weil eben alles was an Verschleißteilen da ist, erneuert wurde.
TÜV hat er ohne Mängel vor 3 Monaten bekommen, zum Beispiel. Bei der ersten Prüfung.
Zahnriemen 5000km alt. Kerzen, Kabel, Spule, alles schon erneuert. Ölverbrauch null zwischen den Ölwechseln.

Das Lustige ist, der Fehler ist mit zwei Verteilern, einer neu und einer ca. 80.000km, exakt gleich.
So gleich als wäre es nicht ein sporadischer Fehler bei warmemMotor, sondern ein Programm.
Springt sofort an, läuft, alles normal. Bis er schön warm gelaufen ist, dann immer das Selbe: Geht nach 2-3 Sekunden aus, läuft aber weiter wenn man ihn direkt nach dem Anlassen auf Drehzahl bringt und über ca. 2000 Umdrehungen hält.

Ich konnte gestern dann kurz eine Unterbrechung in der Plus-Leitung feststellen, ich habe jetzt den Geber direkt an Motor Masse gelegt und Plus und Signal hinter dem großen Rundstecker am Motor angeschlossen. Der Rundstecker ist innen blitzsauber und wie neu. Was ja nichts heißen muss, weil man die Crimps an den Steckern natürlich nicht sehen kann. So sind beide Stecker, also der 3-polige am Verteiler und der große am Motorstecker, raus.
Ich werde nacher mal testen ob es das war.

Wenn er läuft gibt es saubere Hallsignale.
Das hat auch der ADAC Mann mit seinem (echt gewaltig guten) Tester bestätigt.
Ich war mit kompletter Ausrüstung am Golf (auch Computer Tester) und der ADAC kam zufällig vorbei. Wollte unbedingt helfen. Der war erst seit einem Jahr beim ADAC und hatte richtig Ehrgeiz, dazu war auf seinem Abschnitt nix los. Hat zwei Stunden mit mir alles durchgetestet. Vor allem auch die Wegfahrsperre, weil das Ausgehen so regelmäßig nach 3 Sekunden kam. Bis es dann eine Weile unregelmäßig wurde, was die WFS eher unwahrscheinlich macht. Der Chip klebt eh direkt an der Empfängerspule. Die WFS ist es nicht, sagte auch sein Tester.

Sein Fazit war wie meins: Hallgeber hin oder ein Kabel auf dem Weg zum Steuergerät.

Wenn jetzt die überbrückten Stecker nichts bringen muss ich wohl das Motorsteuergerät tauschen. Ich habe noch eins vom AAM, mit dem läuft er zwar schlechter als mit dem 90PS vom ABS, das ist aber garantiert heil.

Hat jemand vieleicht einen EPROM Dump vom ABS? Ich könnte das EPROM im AAM Steuergerät sockeln und ein passendes ABS Eprom brennen.

Dank für Eure Posts. Hilft immer, manchmal auch indirekt.

Geändert von Golferrari (29.05.2026 um 14:40 Uhr)
Alt 29.05.2026, 15:05 #5
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Mal für die Interessierten: Der ADAC Tester ist natürlich drahtlos. Das Gerät wird im Pannenfahrzeug angeschlossen und die Bedienung und Display sind im ADAC Wagen. Er hat außerdem über LTE Zugriff auf eine Datenbank in der praktisch alle Werkstattunterlagen der Hersteller gespeichert sind. Dazu noch Feherlisten/ Statistiken der verschiedenen PKW Modelle. Die Hersteller geben die wohl dem ADAC die Handbücher um Garantiereparaturen zu vermeiden. Bekommt der ADAC das Auto heil, kostet das ja den Hersteller nix.

Ich habe einen typischen Delphi Clone Tester. Die Dinger für den Laptop Anschluß gibt es aus Deutschland für unter 120 Euro. Bei Aliexpress oder Temu für die Hälfte.
Der Delphi kann exakt das selbe wie der ADAC Tester. Also auch aktive Diagnose, gesperrte Systeme entsperren (z.B. durch Fahren ohne AdBlue), Schlüssel anlernen, Steuergeräte mit der WFS paaren (mein 75PS hat ein 90PS Steuergerät, das muss angelernt werden).
Inzwischen nehmen VW Werkstätten für einfaches Auslesen mehr als so ein Tester kostet.
Im Grunde sollte man, wenn man ältere Autos ab 1989 besitzt und fährt, so ein Ding haben.Es kann nicht nur VW wie die "einschlägigen" Tester der VW Szene, sondern mehr Automarken als ich kenne. Das mal als Tip für die, die noch einen alten Laptop haben.

Geändert von Golferrari (29.05.2026 um 15:11 Uhr)
Alt 29.05.2026, 15:37 #6
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Golferrari Beitrag anzeigen
Ich konnte gestern dann kurz eine Unterbrechung in der Plus-Leitung feststellen,
Häng doch eine Last (21 W Lampe z.B. Blinker, Bremse) an den Versorgungsstecker des G40. Darf dann nicht einbrechen. So würde ich das ausschließen. Oder parallel ein Multimeter anhängen und beobachten was passiert wenn der Motor wieder streikt.
Alt 29.05.2026, 16:05 #7
Benutzerbild von McMar
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
McMar McMar ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von McMar

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
Standard

Motor steht, nur Zündung an: Bei vielen älteren VW-Steuergeräten steht bei stehendem Motor immer Hallgeber (G40) kein Signal im Speicher. Das ist völlig normal, weil sich der Verteiler nicht dreht und das Steuergerät einfach kein Signal erhalten kann. Sobald der Motor anspringt, löscht sich dieser Fehler im flüchtigen Speicher quasi von selbst.
Ich würde mal am Stecker Messen ob Spannung ankommt wenn du gleichseitig am Kabelbaum wackelst, um Kabelbrücke auszuschließen Pin 1+3
Pin 2 ist die Signalleitung und geht zum Motorsteuergerät auf Pin 44, dort kann man auf Durchgang prüfen und wieder am Kabelbaum wackeln
McMar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 16:22 #8
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Du hast im Prinzip recht.
Ich kenne das von diversen, teuren Bosch Motronic Versionen, da steht immer im Stand: "Kein signal OT Geber". Woraufhin die Werkstatt freudig den Geber tauscht und dem Kunden viel Geld berechnet. Nur, defekt sind die nicht und das Auto nicht heil. Das sollte man, wenn man mit Testern arbeitet, immer im Kopf behalten. Gerade auch bei simplen, reinen Fehlercode Lesern, die kein aktive Diagnose ermöglichen (was meiner aber kann).

Genauso das der Tester keine fehlende Masse erkennt und das heile Teil als defekt auswirft, wenn irgendwo der Massekontakt gammelt oder ab ist. Tauschen bring dann leider auch nichts...

Bei dieser simplen Monojetronic ist das anders: Nur wenn tatsächlich der Geber im Stromkreis fehlt, meldet er das. Läuft mein Motor wieder, ist auch der Fehler weg.

Ich kann den Motor laufen lassen und dabei beobachten was die Sensoren machen. Dabei fällt das Hallgebersignal aus wenn der Motor stehen bleibt.
Alt 29.05.2026, 16:36 #9
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Deswegen, selbst bei nicht anspringen, den Starter mindestens 6 Sekunden betätigen. Dann wird der Hallgeber nur in den Ereignisspeicher geschrieben wenn tatsächlich das Signal fehlt.
Alt 29.05.2026, 23:14 #10
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Ich habe heute leider keine Zeit gehabt für den Golf, werde aber berichten wenn es weiter geht.
Aufgeben ist keine Option.
Ist selten geworden das man Fehler lange suchen muss. Früher war das Tagesgeschäft. Mit den Computern hat sich doch vieles geändert.
Danke erst mal!

Alt 30.05.2026, 21:46 #11
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

So, der Fehler scheint jetzt permanent zu sein.
Der "defekte" Hallgeber/ Verteiler macht am Osziloskop so ein Bild:

Sorry, habe vergessen dass das für Normalsterbliche ohne EDV Diplom nicht geht hier Bilder zu zeigen.

Also er macht wunderschöne Rechtecke. Stellt sie euch vor...
Der Fehler wird also in den Kabeln zum bzw. im Steuergerät liegen.

Ich suche weiter...
Alt 31.05.2026, 12:50 #12
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
Standard

Hi,
Bilder hochladen geht einfach über:
https://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader
Bild hochladen, upload klicken und link in deinen Kommentar kopieren
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.06.2026, 08:17 #13
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

So, langsam wird es lustig. Der neue Hallgeber produziert kein Rechteck, sondern kleine Berge. Der alte macht zwar Rechtecke, aber nur mit 2 Volt.
Ein ganz alter, bei dem von der Verteilerachse das Blech mit den Fenstern abgefallen war, ist richtig tot.
Nun habe ich also 3 verschiedene Defektstufen des Hallgebers...
Das Steuergerät ist OK, mit einem anderen ist der Fehler identisch. Die Leitungen bis zum Steuergerät haben alle Durchgang.
Ich werde also versuchen einen neuen Hallgeber zu bekommen.
Was für ein Aufriss.
Immerhin war definitiv zeitweise die Verbindung über den großen Rundstecker gestört, was nun gebrückt ist.
Das wären dann aber 2 Fehler (Unterbrechung und defekter Geber) was ich als relativ unwahrscheinlich empfinde.

Immerhin habe ich mein Reservesteuergerät jetzt mit einem Sockel versehen, mein EPROM Emulator funktioniert auch noch. Ein schwacher Trost.

Antwort