Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2023, 09:39 #1
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
Standard Kraftstofftank tauschen/reparieren...

Moin...

So, ich weiß leider nicht, wo ich das Thema genau hinpflanzen sollte...
Ich hatte leider etwas extrem viel Pech, mein Golf steht jetzt schon seit über einem Jahr. Mir wurden Nummernschilder geklaut, etliches an Werkzeug und Teilen - und auch Benzin. Mit andern Worten: Ich hab drei fette Löcher im Tank. Ich hatte mir im Sommer einen gebrauchten Tank geholt, aber gestern beim Einbau festgestellt: Auch da sind drei Löcher drin - auf der Oberseite, deutlich kleiner, mit einem Schraubendreher gestochen, in einem Bereich, wo er relativ viel Material hat. Ich hab's beim Kauf einfach nicht gesehen...
So, nun bin ich natürlich ziemlich verzweifelt, genau einen solchen Tank kann ich auch nicht wirklich finden, die Teilenummer wäre:
1H0 201 085 J/K

Von daher... Kann man ggf. solche Löcher schweißen/schweißen lassen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Ding so abzudichten, dass der Tank danach wieder verwendbar ist? Sichtbar für den TÜV wäre die Stelle nach dem Einbau nicht.
Welche Teilenummern an Tanks passen da denn rein? Also falls das jemand weiß...
Oder hätte ggf. jemand einen passenden Tank 'rumstehen?

firun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 10:12 #2
Benutzerbild von Shadow
Forenseele

Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.134 Danke für 808 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.134 Danke für 808 Beiträge
Standard

Moin,

ich hab noch 3 Tanks aus Schlachtern liegen, ich schaue nach der Teilenummer.

Ich arbeite in Frankfurt, da könntest du abholen kommen...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:11 #3
Benutzerbild von lupomita
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
lupomita lupomita ist offline
Beginner
Benutzerbild von lupomita

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
Standard

wenn die Löcher wirklich so winzig sind, würde ich das einfach zukleben.
Mit einem Benzinfesten Kleber ( 2 K Epoxy müsste gehen) einfach ein kleines Blech drauf pappen. Z.Bsp aus ner Coladose?
Guten Wirkungsgrad
Wolf
lupomita ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 13:51 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.732 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.732 Danke für 1.293 Beiträge
Standard

Tanks gibt es in folgenden Ausführungen:
1) Limousine, Fronttriebler
2) Limousine, Allrad
3) Variant, Fronttriebler
4) Variant, Allrad

Dann noch die Unterscheidung Diesel/Benzin, es geht hier um den Durchmesser des Füllstutzens.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 05:12 #5
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 52 Danke für 36 Beiträge
Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 52 Danke für 36 Beiträge
Standard

Hi!
Löcher auf der Oberseite des Tanks sind meistens durch Car Audio Einbauten im Kofferraum entstanden. Was man beachten muss, der Tank wird im Betrieb immer etwas unter Druck stehen, darum muss er auch dicht sein. Der Druck ist gewollt und wird durch ein Ventil geregelt, der verdampften Kraftstoff bei zu hohem Druck dann in den Aktivkohlefilter leitet.

Wenn die Löcher klein sind, schließen sie sich fast von selber wieder. Sind sie im "fetten" Bereich, genügt es eine passende Blechschraube hinein zu drehen.
Sind sie größer, würde ich sie mit einem kompatiblen Kleber flicken oder schweißen.
"Kompatibel" bedeutet nicht "mal sehen ob UHU hält", sondern exakt zu dem Material passenden Spezialkleber verwenden. Woraus der Tank ist kannst Du sicherlich ablesen, wenn Du ihn reinigst.

Bei Arbeiten am Tank muss man natürlich immer allen Kraftstoff entfernen und für gute Belüftung sorgen. Wenn man dann permanent Luft durch den Tank drückt oder saugt, vom Kompressor oder Staubsauger, kann sich kein zündfähiges Gemisch mehr bilden. Das gilt natürlich vor allem bei Arbeiten mit der offenen Flamme oder einem Lichtbogen!

Vermutlich wird er aus PE sein, das kann man sehr gut aufschmelzen/ schweißen. So wurde er auch gebaut! Dafür würde ich mir einen passenden Lötkolben besorgen ab (ca. 20 Euro), mit entsprechenden Einsätzen und Temperaturregelung. Anleitung lesen!
Du hast ja einen defekten Tank, aus dem schneidest Du ein Stück heraus, reinigst es sorgfältig und schleifst es am besten etwas ab. Das ist ideal zum Aufschmelzen, da identisches Material. Außerdem ist der alte Tank zum üben und ausprobieren da. Reinigen / anschleifen ist sowieso das wichtigste, um in die Oberfläche eingelagerte Fremdsubstanzen zu entfernen.
Das Loch wird erst kegelförmig etwas aufgeschmolzen und dann langsam gefüllt, zum Schluß "glattgespachtelt" mit dem Speziallötkolben. Kein Hexenwerk... 5 Minuten Arbeit.

Wir bauen aus dem PE-Material alle möglichen Tanks, Ansaugleitungen, Luftfilterkästen (Nutzfahrzeuge, Camper etc.) dabei verwenden wir allerding spezielle temperaturgeregelte Heißluftgebläse und Löt-stangen aus dem Material, weil das teilweise sehr lange und dicke Nähte sind. Richtig gemacht ist die Naht genauso fest und belastbar wie das Ausgangsmaterial.
Für kleine Reparaturen, auch an Stoßstangen, ist aber der Lötkolben gut geeignet.

Das in der "Hier spricht der TÜV, alles wegwerfen und immer neu machen" Welt so eine Tankreparatur nicht willkommen ist, sollte klar sein. Trotzdem ist das absolut zuverlässig.

Geändert von Golferrari (21.10.2023 um 05:23 Uhr)
Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort