| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, mich quält schon seit Monaten, das mein Standgas und die Wassertemperatur keine ordentlichen / stabile Werte annimmt. Meine Golf ist von 1993, hat einen AAM Motor mit 75PS. Standgas: Das Standgas findet regelmäßig seine 900 U/min nicht. Mal regelt das System sich so wie es soll und dann steht das Standgas bei 1200, 1600 oder gar 2000 U/min. Manchmal sinkt die Drehzahl, ganz langsam auf 1100 U/min um nach eine Gasstoss erst bei 1200 U/min stehen bleibt um dann plötzlich auf den richtigen Wert von 900 U/min abzufallen. Temperatur: Wenn ich direkt auf die Autobahn fahre, kommt der Wagen nicht über 80°C hinaus. Bin ich dann in der Stadt steht er bei 100°C. Getauscht habe ich so alles, was mit der Temperatur- & Gasregelung in Verbindung steht. Wasserpumpe, Thermostat. Den dreipoligen Sensor am Kühler, den vierpoligen Stecker (Temperaturgeber) sogar zweimal. Jetzt ist dort ein "gutes" Teil von Hela dort montiert. Auch der Leerlaufsteller ist neu. Kann es sein dass ich vielleicht einen neuen schlechten Thermostaten verbaut habe? Welche Werte beeinflusssen die Standgasdrehzahl? Da mein Golf noch kein OBD Stecker hat, wie kann ich die Werte meines Steuergerätes auslesen? Irgendein eingehender Wert muss ja falsch sein..... Gruß, Shades | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |