![]() |
Standgas und Temperatur wandert Hallo, mich quält schon seit Monaten, das mein Standgas und die Wassertemperatur keine ordentlichen / stabile Werte annimmt. Meine Golf ist von 1993, hat einen AAM Motor mit 75PS. Standgas: Das Standgas findet regelmäßig seine 900 U/min nicht. Mal regelt das System sich so wie es soll und dann steht das Standgas bei 1200, 1600 oder gar 2000 U/min. Manchmal sinkt die Drehzahl, ganz langsam auf 1100 U/min um nach eine Gasstoss erst bei 1200 U/min stehen bleibt um dann plötzlich auf den richtigen Wert von 900 U/min abzufallen. Temperatur: Wenn ich direkt auf die Autobahn fahre, kommt der Wagen nicht über 80°C hinaus. Bin ich dann in der Stadt steht er bei 100°C. Getauscht habe ich so alles, was mit der Temperatur- & Gasregelung in Verbindung steht. Wasserpumpe, Thermostat. Den dreipoligen Sensor am Kühler, den vierpoligen Stecker (Temperaturgeber) sogar zweimal. Jetzt ist dort ein "gutes" Teil von Hela dort montiert. Auch der Leerlaufsteller ist neu. Kann es sein dass ich vielleicht einen neuen schlechten Thermostaten verbaut habe? Welche Werte beeinflusssen die Standgasdrehzahl? Da mein Golf noch kein OBD Stecker hat, wie kann ich die Werte meines Steuergerätes auslesen? Irgendein eingehender Wert muss ja falsch sein..... Gruß, Shades |
Achtung 93 bedeutet das es noch keine Temperaturanzeige mit Beruhigung verbaut ist. Die angezeigte Temperatur entspricht der gemessenen. Thermostat ist hoffentlich das Richtige verbaut und vorher getestet das es öffnet und wieder korrekt schließt. Dein Golf wird noch den 2x2 Anschluss haben, dieser Sitz hinter den zwei mittigen Blenden über dem Aschenbecher. |
Zum testen: Bau den Termostat aus. Also das Gehäuse OHNE Termostat zusammen bauen. Hier sollte die Temperatur nie wirklich über 80 Grad steigen. Du musst jetzt erstmal wissen ob die Temperatur wirklich nicht stimmt, oder ob nur die Sensoren bzw die Kabel der selbigen scheisse sind. Mit dem Termostat weglassen fängst eins an. Du kannst auch die Temperaturstecker abziehen und den Widerstand messen, Im Forum geistert auch eine Tabelle rum welcher Wert, welcher Temperatur entspricht. Fahren, Temperatur merken, Stecker abziehen, Multimeter hin. Es KANN natürlich auch ein Problem im Kabelbaum sein. |
Wenn du den Thermostaten ausbaust, in einem Wassertopf testen. Es gab hier schon genug Fälle un denen der neue Thermostat defekt war. Deswegen lautet die Empfehlung immer, vor Einbau prüfen. Es kommt nämlich durchaus vor, dass welche den Thetmostaten tauschen und den alten zurückgeben. Dann ist der nächste der Depp. Mitunter stimmt nicht mal die Firma. Da steckt ein Behr in einer Wahler Verpackung |
Also wenn die Temperatur bei einer unberuhigten Anzeige zwischen 80 und 100° pendelt funktioniert dein Thermostat einwandfrei. Da liegt kein Fehler vor! Ich hatte mal einen AEE, welcher sporadisch von selber Gas gegeben hat, bis auf ca 2000rpm hoch. Am Ende war es das Motorsteuergerät, welches den defekt verursacht hat. |
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Das wird jetzt erstmal dauern, bis ich das alles abgearbeitet habe. Ich bleibe dran und melde Euch das Ergebnis. Zur Temperaturanzeige kann ich nur sagen, das diese über Jahre immer auf 90°C senkrecht gestanden und sich nie, oder nur gering bewegt hat. Eine Frage zum Steuergerät. Wäre diese Ersatzteilnummer korrekt? VW 1H0907311F Hier die FIN dazu : WVW ZZZ 1H Z PB 066 xxx Gruß, Shades |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |