Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2021, 14:20 #1
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 169
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
raspiby raspiby ist offline
Hilfebietender

Standard Ölstand niedrig - was nun? (Anfängerprobleme)

Hallo Leute,

ich habe gerade mal meinen Ölstand kontrolliert und der ist unter der empfohlenen Markierung, also da muss so schnell wie möglich neues Öl rein.

Jetzt bin ich mir unsicher ob man das neue Öl einfach in das restliche Alte kippen kann oder ob es sinnvoller ist einen Ölwechsel zu machen?
Und falls das besser wäre, ob man das so einfach als relativer Anfänger ohne besonderes Equipment selber machen kann.

Habe das Auto Mitte Juni letzen Jahres von meiner Oma übernommen und davor hat eine Werkstatt nochmal einen kompletten Check-Up gemacht, sprich Ölwechsel, neuer Ölfilter etc.
Bin seit dem ca. 6500km gefahren, allerdings hauptsächlich Stadtverkehr und auch eben im Winter eher kurze Strecken in der Stadt.

Und könnt ihr mir ein gutes Öl empfehlen? Zuletzt hatte die Werkstatt 10W40 nachgefüllt, soll ich dabei bleiben?
Mir ist es preislich eigentlich egal, hauptsache das beste für meinen Golf!
Zumal ich weiß, dass so kurze Strecken gerade im Winter den Motor beanspruchen und dem will ich dann mit gutem Öl wenigstens ein bisschen entgegenwirken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

raspiby

edit: Schaue gleich nochmal nach was ich genau für einen Motor habe, war aber glaube ich 1,4 Liter mit 75 PS. Baujahr ist 1991.

Geändert von raspiby (10.07.2021 um 14:22 Uhr)
raspiby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:28 #2
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

10w40 rein mit. Kaufste Liquid Moly weil du dabei deutsche Arbetsplätze förerst und gut is. Natürlich einfach drauf kippen. Warum den nicht?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 15:59 #3
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Okay dann ist es anscheinend doch so einfach
Ich wusste einfach nicht, wann man so einen Ölwechsel genau macht.. Also jedes mal beim nachfüllen oder nur nach einer bestimmten Kilometerzahl etc.

Gerade weil ich gelesen habe, dass gerade bei kurzen Startfahrten im Winter das Öl besonders verunreinigt wird, irgendwie durch Verdünnung oderso. Weiß nicht ob das stimmt hahah.

Also einfach das hier kaufen? https://www.amazon.de/gp/product/B00...pd_rd_wg=ES9La

Oder macht es Sinn irgendwo noch mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Danke dir schon mal für die Hilfe!
Alt 10.07.2021, 16:10 #4
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

Vergiss ganz schnell das "ist das gut?"....Solange niemand einen Doktor in Motorentechnik hat (und selbst die müssen nicht immer recht haben) sind solche Diskussionen sinnlos.

Der Link hat die VW Freigabe 50101 und entspricht damit genau dem was sich VW gedacht hat das da rein kommen sollte.

Teures oder billigeres Öl ist siehe mein erster Satz: Oftmals einnfach nur Aberglaube und/oder Geldmacherei.

Zum Ölwechsel, den kannst du einmal im Jahr oder späterstens alle 20tkm machen. Dazwischen schüttest halt nach. Ob man das nun unbedingt alle 20tkm oder alle 5tkm macht das bleibt jedem selbst überlassen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (12.07.2021), raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 16:55 #5
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Okay dann will ich da mal einfach jetzt keine unnötige Wissenschaft drauß machen.
Nur nochmal ganz kurz zur Viskosität, kann es Sinn machen wenn ich im Winter oft komplett kalt starte und hauptsächlich kurze Strecken fahre, 5W40 zu nehmen? Auch wenn es hier im Westen Deutschlands eher selten unter null fällt, aber kam ja letztes Jahr schon vor.

Und ab wann machst du denn immer einen Ölwechsel? Also würdest du es jetzt in meinem Fall nach 6000km machen oder ist das Quatsch?
Alt 10.07.2021, 17:44 #6
Benutzerbild von Arthur Dent
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 24
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Arthur Dent Arthur Dent ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Wie schon gesagt, wenn du einmal im Jahr einen Ölwechsel machst, bist du immer auf der richtigen Seite.
Wenn du wenig fährst kannst du auch mal etwas länger mit den gleichen Öl fahren.
Ich würde ihn zum Spätherbst/Winter hin machen, jetzt einfach nochmal nachfüllen.
Ich mache so was immer, wenn ich eh ans Auto muss, wie saisonal bedingt beispielsweise beim Winterreifenwechsel.
Arthur Dent ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Arthur Dent für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 17:56 #7
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von raspiby Beitrag anzeigen
Nur nochmal ganz kurz zur Viskosität, kann es Sinn machen wenn ich im Winter oft komplett kalt starte und hauptsächlich kurze Strecken fahre, 5W40 zu nehmen?
WAS versprichst du dir davon? Das es "dünner" ist und besser ist? Wiegesagt da gibts genügend Diskussionen drüber. Es macht für mich einfach keinen Sinn etwas zu nehmen das vielleicht bei -30 Grad geschickter ist wen das nie zutrifft. Aber die "Gefahr" besteht das es zu dünn ist. Find ich hier gut beschrieben:

https://www.oil-shop24.de/ol-lexikon...i-motorol.html
raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 18:23 #8
Golfumbauinteressierter

Arthur Dent Arthur Dent ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
WAS versprichst du dir davon? Das es "dünner" ist und besser ist? Wiegesagt da gibts genügend Diskussionen drüber. Es macht für mich einfach keinen Sinn etwas zu nehmen das vielleicht bei -30 Grad geschickter ist wen das nie zutrifft. Aber die "Gefahr" besteht das es zu dünn ist. Find ich hier gut beschrieben:

https://www.oil-shop24.de/ol-lexikon...i-motorol.html
Ja, genau, ich bin auch immer gut gefahren mit dem 10W40, eigentlich egal Welches du nimmst, bei allen 3er Golf Motoren, (16V und VR6 mal ausgenommen).
Arthur Dent ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Arthur Dent für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 21:30 #9
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.728 Danke für 1.292 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
WAS versprichst du dir davon? Das es "dünner" ist und besser ist? Wiegesagt da gibts genügend Diskussionen drüber.[/url]
Schnellere Durchölung aller Schmierstellen
Geringere Reibverluste, dadurch gesenkter Kraftstoffverbrauch und Verschleiß*.

Aber bei der Aussage "Viel Kurzstrecke, auch im Winter".... Damit schadet man jeden Motor, denn durch die Kaltlaufphasen wirds Gemisch angefettet und man verdünnt sich schön das Öl mit Kraftstoffkondensaten und auch Benzin. Daher immer wieder eine längere Strecke fahren (~ 100 km), wo das Öl richtig warm wird und diese Bestandteile langsam "aussieden" können. Und ggf. den Ölwechsel vorziehen, bei einem Zwischendurchwechsel kann man den alten Filter drin lassen. Das bringt mehr als ein 5W-40 reinzuknallen und dann über ein Jahr drin zu lassen, welches aber total verdünnt wurde.

Weiß auch nicht, was man da ewig rumdiskutieren muss, wegen der Viskositäten, ein 5W oder 0W hat definitiv Vorteile ggü. einem 10W.
Ist einfachste Rheologie. Die Frage ist: Braucht es die Vorteile, kommen die positiven Effekte zum Tragen beim Nutzungsprofil?

Zu deiner Intervallfrage:
Für den Ölwechsel gibt es zwar Intervalle, aber die gehen vom "Normalfall" aus.
Dauerhafter Kurzstreckenverkehr gehört z.B. nicht dazu, weshalb ein Intervall von 15tkm/1 Jahr zu lang ist.

Geändert von GTFahrer (10.07.2021 um 21:40 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Deltron (11.07.2021), raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 23:15 #10
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Und genauso theoretisch das dünnere Öle schneller zum abreisen des Ölfilmes neigen.Aber wiegesagt, blanke Theorie. Ein 5 oder Wirgenddeas gabs schon in den 90ern. Warum man das nicht original reingefüllt hat wen es "besser" ist. In dem Falle würd ich mir mal auf das verlassen was der Inschenjööör da reingedacht hat.

Aber wiegesagt...die Öldiskussion.

raspiby (11.07.2021)
Alt 10.07.2021, 23:42 #11
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
Standard

Ja lasst das mal 😂
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 11.07.2021, 08:21 #12
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen

Aber bei der Aussage "Viel Kurzstrecke, auch im Winter".... Damit schadet man jeden Motor, denn durch die Kaltlaufphasen wirds Gemisch angefettet und man verdünnt sich schön das Öl mit Kraftstoffkondensaten und auch Benzin. Daher immer wieder eine längere Strecke fahren (~ 100 km), wo das Öl richtig warm wird und diese Bestandteile langsam "aussieden" können. Und ggf. den Ölwechsel vorziehen, bei einem Zwischendurchwechsel kann man den alten Filter drin lassen. Das bringt mehr als ein 5W-40 reinzuknallen und dann über ein Jahr drin zu lassen, welches aber total verdünnt wurde.

Weiß auch nicht, was man da ewig rumdiskutieren muss, wegen der Viskositäten, ein 5W oder 0W hat definitiv Vorteile ggü. einem 10W.
Ist einfachste Rheologie. Die Frage ist: Braucht es die Vorteile, kommen die positiven Effekte zum Tragen beim Nutzungsprofil?

Zu deiner Intervallfrage:
Für den Ölwechsel gibt es zwar Intervalle, aber die gehen vom "Normalfall" aus.
Dauerhafter Kurzstreckenverkehr gehört z.B. nicht dazu, weshalb ein Intervall von 15tkm/1 Jahr zu lang ist.
Das ist das Prinzip mancher Youtube "Schrauber", nur in die andere Richtung. Bei denen heißts "ich mach n dickes Öl rein weil die Karre überall leckt". Da könnte ich mich immer drüber amüsieren.

Zur Eingangsfrage: Das ist ein sehr sehr einfacher Motor und keine Raketentechnik. Der braucht Öl, das ist aber eigentlich auch schon alles. Ob du jetzt auf das vorhandene 10W40 n 5W40 drauf kippst oder n Ölwechsel machst oder oder ist eigentlich völlig egal. Hauptsache er hat genug Öl drin!

Ich persönlich fahre bei solchen Autos meist ein ganz einfaches 10W40, gern auch das ganz billige aus dem Baumarkt. Einmal n Jahr n frischer Filter dazu und gut isses.

Wie bereits angesprochen wurde, wenn du auch im Winter viel Kurzstrecke fährst, dann fahr ihn regelmäßig eine lange Strecke (ruhig einmal im Monat) auf der Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (130-140 km/h) dann wird das Öl richtig warm und die Kondensationsanteile kochen sich wieder raus.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 11.07.2021, 11:07 #13
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Und genauso theoretisch das dünnere Öle schneller zum abreisen des Ölfilmes neigen.Aber wiegesagt, blanke Theorie. Ein 5 oder Wirgenddeas gabs schon in den 90ern. Warum man das nicht original reingefüllt hat wen es "besser" ist. In dem Falle würd ich mir mal auf das verlassen was der Inschenjööör da reingedacht hat.

Aber wiegesagt...die Öldiskussion.
Die Heißvisko bleibt doch gleich, 40er.
Das 10W ist nach paar Minuten Fahrt dann ähnlich "dünn" wie das 5W von Beginn an.

In den 90ern war sowas aber noch deutlich teurer als heute & da war mein VW noch nicht so auf "Mehr Kohle beim After Sales" aus. Das kam später mit dem tollen "günstigen" LongLife Gedönse. Daher auf die Empfehlungen von VW, die für den Golf 3 eher sehr einfache Öle vorschreiben... gebe ich nix.

Aber zu der Frage des TE: Ein gutes 10W-40 und eben im Winter mal einmal im Monat ne längere Tour fahren. Dann kommt auch der "gelbe Schmodder" (Kondensate) am Öleinfülldeckel & der Entlüftung weg.
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 11.07.2021, 15:43 #14
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Hahahah ohh man habe gestern nochmal paar andere Threads auch in andere Foren gelesen und wusste nicht, was ich da für ein Fass aufmache.. Da sagt ja wirklich fast jeder was anderes und für manche ist eine andere Auffassung fast ein persönlicher Angriff

Ich danke euch allen für eure Beiträge sie haben mir sehr geholfen! Denke ich lass dann mal demnächst doch einen Ölwechsel machen, weil sich die Kurzstrecken im Winter dieses Jahr doch gehäuft hatten.
Den Tipp den Motor ab und zu mal gut auf der Autobahn warm zu fahren um Kondensat zu minimieren werde ich mir merken. Kann das nur natürlich nicht just for fun jede Woche machen, da ist mir der Spritpreis aktuell zu teuer
Aber versuche es hin und wieder mal zu erledigen um dem Motor was Gutes zu tun!
Alt 11.07.2021, 17:00 #15
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Das kombiniert man sinnvollerweise mit etwas. Besuch etwas entfernter lebender Freunde, Familie, Verwandte - oder mit einem schönen Ausflugsziel oder nem "Factory Outlet"... irgendwas findet sich immer, sinnlose Spazierfahrten müssen es wirklich nicht sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
raspiby (11.07.2021)
Alt 11.07.2021, 19:46 #16
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Nee das stimmt natürlich Nur da ich mit dem Auto hauptsächlich in der Stadt fahre und der Verbrauch mit 10 Liter/100km auch recht hoch ist (was vielleicht auch mit am Stadtverkehr liegt) sind solche weiteren Strecken eher die Seltenheit.
Aber ist wahrscheinlich gut, wenn man es überhaupt mal macht und wenn es nur alle paar Monate/Wochen ist.

Antwort

Stichworte
motoröl, nachfüllen, ölfilter, ölwechsel