Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2020, 18:05 #1
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard Scheinwerfer und Kühlergrill nach Auffahrunfall austauschen

Hallo zusammen,

ich konnte bei Starkregen nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin jemanden aufgefahren. Der Schaden an meinem geliebten Golf 3 hält sich wohl noch in Grenzen. Die Gläser der beiden Frontscheinwerfer und der Kühlergrill sind kaputt. Die Stoßstange ist aus der Führung gesprungen. Ich versuche sie mal wieder hinzubiegen. Nur die Motorhaube lässt sich etwas schwer öffnen, aber vielleicht ist das mit den anderen Reparaturen schon wieder gelöst. Da mache ich mir eher Sorgen um das andere Auto...

Ich hätte sowieso einen Frontscheinwerfer zum nächsten TÜV wechseln müssen. Habe aktuell noch die GTI/Zweikammerscheinwerfer drin. Bei Kleinanzeigen habe ich die anderen für 25€ gefunden. Kühlergrill läst sich bei mir in der Nähe für knapp 20€ ohne Emblem bestellen.

Muss ich noch auf irgendetwas achten? Habe eben gelesen, dass die GTI-Scheinwerfer wohl besser sind. Wie seht ihr das?

Vielen Dank Leute

MMG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 19:26 #2
Benutzerbild von rubilacxe95
Frischling

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
rubilacxe95 rubilacxe95 ist offline
Frischling
Benutzerbild von rubilacxe95

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Mach bitte erstmal von den Spaltmaßen Bilder. So eine Beschreibung lässt sich schnell mal auf verdeckte Schäden deuten.

Am besten mal alles rausbauen und notfalls den Schlossträger mit ersetzen.

Ich habe noch nie von "GTI" Scheinwerfern gehört. Du meinst einfach Einkammer und Doppelkammer richtig?
rubilacxe95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rubilacxe95 für den nützlichen Beitrag:
MMG (01.11.2020)
Alt 01.11.2020, 19:51 #3
Benutzerbild von Markus_89
Cruiser

Abgegebene Danke: 196
Erhielt 269 Danke für 133 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Cruiser

Standard

Die Zweikammer-Leuchten sind nicht nur im GTI verbaut gewesen, sind aber klar besser als die Einkammerleuchten. Wenn sich die Haube schwer öffnen lässt, kann es passiert sein, dass entweder das Schloss oder der Träger kaputt/deformiert.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
MMG (01.11.2020)
Alt 01.11.2020, 22:34 #4
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von rubilacxe95 Beitrag anzeigen
Mach bitte erstmal von den Spaltmaßen Bilder. So eine Beschreibung lässt sich schnell mal auf verdeckte Schäden deuten.

Am besten mal alles rausbauen und notfalls den Schlossträger mit ersetzen.

Ich habe noch nie von "GTI" Scheinwerfern gehört. Du meinst einfach Einkammer und Doppelkammer richtig?
Genau, die meine ich. Bei mir in der Nähe gibt es die Einkammerscheinwerfer für 25€. Sehen schon etwas abgenutzt aus. Würde ehrlich gesagt lieber wieder auf Zweikammer gehen, aber weiß nicht ob ich so schnell wieder welche finde.

Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall ausbauen und dann noch Stoßstange demontieren und hoffentlich wieder montieren. Dann schaue ich mir den Rest mal an. Der Kühler ist etwas eingedrückt, aber sah auf den ersten Blick noch in Ordnung aus. Sollte ich noch mehr ausbauen?

Schönen Abend euch
Alt 01.11.2020, 22:37 #5
Cruiser

Cruiser

Standard

Wenn der Kühler etwas eingedrückt ist, dann sind in der Regel Schlossträger, Metall-Stoßstangenträger und (falls vorhanden) der Klimakondensator kaputt. Ich würde alles demontieren, das anschauen und auf jeden Fall nen neuen Wasserkühler besorgen. Wenn der krumm ist, bleibt der selten lange Dicht
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
MMG (01.11.2020), rubilacxe95 (03.11.2020)
Alt 01.11.2020, 23:46 #6
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_89 Beitrag anzeigen
Wenn der Kühler etwas eingedrückt ist, dann sind in der Regel Schlossträger, Metall-Stoßstangenträger und (falls vorhanden) der Klimakondensator kaputt. Ich würde alles demontieren, das anschauen und auf jeden Fall nen neuen Wasserkühler besorgen. Wenn der krumm ist, bleibt der selten lange Dicht
Der Klimakondensator ist noch vor dem Kühler, oder? Dann meinte ich eben den Klimakondensator statt Kühler. Da sind einige Rippen etwas eingedrückt. Ich mache morgen mal ein paar Bilder.

Danke Dir
Alt 02.11.2020, 00:13 #7
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Wichtig: Wenn du einen Kabelbaum für Zweikammerscheinwerfer hast, kannst du nicht ohne weiteres Einkammerscheinwerfer einbauen.
Das liegt daran, dass bei den Zweikammerscheinwerfern Das Abblendlicht und Fernlicht zusammen eingeschaltet wird, also das Fernlicht wird zugeschaltet und das Abblendlicht bleibt an

Bei den Einkammerscheinwerfern ist eine H4 Halogenlampe verbaut, also eine Lampe mit zwei Glühefaden die wechselseitig geschaltet werden. Mit dem Kabelbaum für Doppelkammerscheinwerfer würden bei Fernlicht beide Fäden gleichzeitig leuchten und die Lampe überhitzen.
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag:
MMG (02.11.2020)
Alt 02.11.2020, 08:03 #8
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.732 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von MMG Beitrag anzeigen
Die Stoßstange ist aus der Führung gesprungen. Ich versuche sie mal wieder hinzubiegen.
Genauso gut kann der Prallträger, der eigentlich Stoßfänger verformt sein. Das sieht man erst wenn man den "Plaste"stoßfänger abbaut.

Zitat:
Nur die Motorhaube lässt sich etwas schwer öffnen, aber vielleicht ist das mit den anderen Reparaturen schon wieder gelöst.
Glaube ich nicht, wie die anderen sagen: Schloßträger gebrochen/verschoben oder gar die Haube doch leicht krumm.

Zitat:
Kühlergrill läst sich bei mir in der Nähe für knapp 20€ ohne Emblem bestellen.
So sehen die auch aus und so gut passen die auch, wie ein 20 € Teil. Im Ernst, ein gebrauchter Golf 3 Kühlergrill sollte sich doch bei jedem Autoverwerter und Kleinanzeigen ebay finden lassen. Ist die Blechleiste bei deinem Grill verbogen?

Zitat:
Muss ich noch auf irgendetwas achten? Habe eben gelesen, dass die GTI-Scheinwerfer wohl besser sind. Wie seht ihr das?
Sie sind nicht besser in der Lichtverteilung, sie haben nur den Vorteil, dass aufgrund der Doppelkammer zwei Leuchtmittel zum Einsatz kommen. Bei serienmäßigem Verbau (Oder richtiger Nachrüstung) wird damit das Fernlicht zugeschalten, statt auf dieses umgeschalten. Sprich: Das Abblendlicht brennt dauerhaft.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:44 #9
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo zusammen,

hier einige Bilder:

Prallträger ist verformt. Ich bin mal im Parkhaus gegen die Betonwand gefahren, weil ich den falschen Gang drin hatte. Aber denke die Verformung kommt dann doch eher von dem Unfall.
Alt 02.11.2020, 16:58 #10
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, wie die anderen sagen: Schloßträger gebrochen/verschoben oder gar die Haube doch leicht krumm.

So sehen die auch aus und so gut passen die auch, wie ein 20 € Teil. Im Ernst, ein gebrauchter Golf 3 Kühlergrill sollte sich doch bei jedem Autoverwerter und Kleinanzeigen ebay finden lassen. Ist die Blechleiste bei deinem Grill verbogen?
Schloßträger scheint etwas verschoben zu sein.
Leiste ist noch in Ordnung. Werde nochmal nach einem Kühlergrill weiterschauen, du hast Recht.

Was denkt ihr, wie groß ist der Schaden? Reicht es nur Scheinwerfer und Kühlergrill auszutauschen? Und was denkt ihr, wie groß der Schaden beim Mini ist? Ist ohne Bilder natürlich unmöglich zu sagen, aber vielleicht habt ihr eine Einschätzung. Man konnte nicht allzu viel sehen, denke ich. Es ist ein Leasingfahrzeug und die müssen damit in die BMW-Werkstatt...

Alt 02.11.2020, 17:23 #11
Benutzerbild von checker703
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 277
Erhielt 211 Danke für 180 Beiträge
checker703 checker703 ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von checker703

Abgegebene Danke: 277
Erhielt 211 Danke für 180 Beiträge
Standard

Kommt drauf an, was bei dem Mini kaputt ist, ob Stoßstange, Heckklappe oder mehr, teuer wirds auf jedenfall, auch wenn man nicht viel sieht, die Teile sind teuer bei Mini, Lackierung ist nicht günstig und die Arbeitsstunden auch nicht in der Fachwerkstatt.
checker703 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 19:49 #12
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Standard

Die Front kriegst du doch für 150 Euro wieder hin solange der Kühler nichts abbekommen hat.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 16:44 #13
MMG MMG ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

MMG MMG ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Die Front kriegst du doch für 150 Euro wieder hin solange der Kühler nichts abbekommen hat.
ja ich denke auch, wenn ich jetzt noch halbwegs gut aus der Versicherungssache rauskomme, dann habe ich nochmal Glück im Unglück.

Ich würde jetzt erstmal nur Scheinwerfer und Kühlergrill wechseln. Reicht das fürs Erste? Im Februar steht TÜV an, dann gucke ich mal was noch so ansteht und mache mal einen Rundumschlag
Alt 03.11.2020, 17:18 #14
Benutzerbild von Golf3Vari.TDI
Beginner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Golf3Vari.TDI Golf3Vari.TDI ist offline
Beginner
Benutzerbild von Golf3Vari.TDI

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Standard

Bei meinen Dokas finde ich das Fernlichtbild deutlich besser, als bei meinen Eikas. Könnte vielleicht an der falschen Einstellung der Eikas liegen, aber ich sehe seit dem Wechsel deutlich mehr.
Bei 25€ weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da hatte ich selbst wenig Erfolg gehabt. Neigungsverstellung außer Funktion, ein paar Birnen haben gar nicht geleuchtet, ein Masseleiter(?, die Metallklammer in die das braune Kabel gesteckt wird) fehlte. Meine aktuellen sind neu von TYC für 50€ das Paar, auf Daparto bestellt. Eine Seite ist leider undicht...

Zitat:
Zitat von Schreibtisch Beitrag anzeigen
Wichtig: Wenn du einen Kabelbaum für Zweikammerscheinwerfer hast, kannst du nicht ohne weiteres Einkammerscheinwerfer einbauen.
Das liegt daran, dass bei den Zweikammerscheinwerfern Das Abblendlicht und Fernlicht zusammen eingeschaltet wird, also das Fernlicht wird zugeschaltet und das Abblendlicht bleibt an

Bei den Einkammerscheinwerfern ist eine H4 Halogenlampe verbaut, also eine Lampe mit zwei Glühefaden die wechselseitig geschaltet werden. Mit dem Kabelbaum für Doppelkammerscheinwerfer würden bei Fernlicht beide Fäden gleichzeitig leuchten und die Lampe überhitzen.
Die Geschichte läuft meines Wissens nach über die C-Förmige Relaisbrücke auf Steckplatz 10. Normal wird ja bei Fernlicht dann Abblendlicht abgeschaltet, und wenn man diese Brücke einsteckt, passiert das nicht. Steht so im T4-Wiki und der ist ja so technisch ziemlich baugleich mit dem Golf 3. Damit soll laut Wiki der Schalter E4 überbrückt werden. Sollte also kein Thema sein, wenn man die Brücke einfach entfernt.
Wird man sicher schnell los, weil man die nirgends findet und ich z.B. noch eine brauche.
Golf3Vari.TDI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3Vari.TDI für den nützlichen Beitrag:
Markus_89 (03.11.2020)
Alt 03.11.2020, 17:38 #15
Cruiser

Cruiser

Standard

Ich würde mindestens den Metallträger wieder in Form dengeln, wenn nicht sogar austauschen... den Kühler gleich mit, da wirst du nicht lange Spaß dran haben...
Alt 03.11.2020, 17:53 #16
Schwarzfahrer

GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Golf3Vari.TDI Beitrag anzeigen
Die Geschichte läuft meines Wissens nach über die C-Förmige Relaisbrücke auf Steckplatz 10. Normal wird ja bei Fernlicht dann Abblendlicht abgeschaltet, und wenn man diese Brücke einsteckt, passiert das nicht. Steht so im T4-Wiki und der ist ja so technisch ziemlich baugleich mit dem Golf 3. Damit soll laut Wiki der Schalter E4 überbrückt werden. Sollte also kein Thema sein, wenn man die Brücke einfach entfernt.
Wird man sicher schnell los, weil man die nirgends findet und ich z.B. noch eine brauche.
Das stimmt so nicht, daher erlaube ich mal zu korrigieren. Die "Brückung" findet im Leitungssatz statt, sofern werkseitig verbaut.
Bei Nachrüstungen geht man gerne den Weg, aber wie gesagt, so ist das vom Konstrukteur nicht angedacht.

Geändert von GTFahrer (03.11.2020 um 17:55 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:52 #17
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Ich würde auch Scheinwerfer, Kühlergrill und den Prallträger tauschen. Mehr glaube ich vorerst nicht. Die Kunststoff-Stoßstange sollte ja mit neuem Metall-Prallträger auch wieder richtig sitzen. Den Kühler würde ich wirklich nur dann tauschen, wenn er irgendwo undicht geworden ist. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein?!

MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort