Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2020, 09:11 #1
Benutzerbild von LuckyStriker
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 235
Erhielt 259 Danke für 169 Beiträge
LuckyStriker LuckyStriker ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Golf 3 VR6 - The Illegal One

Hallo miteinander

Ich möchte euch hier mein 2. Projekt bzw. mein 3. Auto vorstellen.

Es ist ein GTI-8V Karosse in die ein VR6-T einzieht.

Erstmal wie es dazu gekommen ist.

Ich hatte schon ewig den Traum mal einen VR6-Turbo zu besitzen. Nach etlichen hin und her überlegen Jahr für Jahr. Habe ich es jetzt endlich mal wahr genommen.

Erst wurde die Technik über einen guten Kumpel organisiert. (Klar manche bauen lieber selbst alles auf, da Sie wissen, was drin ist und wie es gemacht ist)

Die Technik wie Sie vorhanden ist, wurde von Turboelite aufgebaut, also ist Vernünftig.

Also Technik gekauft und erstmal eingelagert über den Winter.

Die Infos zur Technik:

- 3,0L aufgebohrter ABV
- GQV-6Gang Verstärkt mit Verstärkten Vollwellen
- 3,75" Arlows Klappenauspuffanlage ab Turbo
- Großer Ladeluftkühler mit Verrohrung von Arlows
- Ölkühler (Marke weiß ich nicht auswendig)
- Sämtliche Elektronik incl Kabelbaum
- Steuergerät mit Abstimmung auf ca. 550 PS

Der ganze Motor ist jedoch verstärkt mit H-Schaft Pleuel, R36 Lagerschalen, APR Stehbolzen, Anderen Nocken, Größeren Düsen etc. Standfest ca. 1000 PS

Diese wurde dann im Februar geholt.

Leider war der Turbo nicht mehr zu gebrauchen also kam ein neuer her, nach etlichem hin und her, wurde dann ein Garrett GTW3884 gekauft, der bissl größer als ein GTX35 ist.. Der sollte für die angestrebten 600 PS reichen.

Erst war der Plan das ganze in meinen Mexikaner zu bauen. Dann kam über einen Zufall in Facebook eine Meldung es verkauft einer eine ganze GTI Karosse mit Allen anbauteilen für einen erschwinglichen Preis.
Kontakt aufgebaut etwas hin und her geschrieben, geeinigt und 1 Woche später die Karosse mit allen Teilen geholt.
Natürlich war die 8V Technik nicht mehr zu gebrauchen also habe ich diese wieder verkauft, womit die Karosse mit Zusätzen fast geschenkt war.

Zur Karosse:

- 8V GTI Karosse mit 148.000 tkm
- 3-Türer mit Schiebedach
- Rote GTI Edition Ausstattung
- Jubi Lenkrad
- Jubi Handbremshebel
- Achsen neu gepulvert, gelagert und neue Radnaben
- neues DTS Gewindefahrwerk
- wurde vor über 1 Jahr neu lackiert seit dem zerlegt
- Schwarze ABC Säulen
- Schwarze Sonnenblenden

Somit war klar, gut dann stehen dieses jahr 2 3er Zuhause. Zum Glück bin ich Ende 2018 in einen kleinen Hof gezogen, wo zwar genug Platz wäre, aber dieser erst noch geschaffen werden muss...

Also erst mit der Karosse beschäftigt.
Ein Paar kleine persönliche Wünsche wurden noch erledigt.
Spoiler, Tankdeckel, 2 RippenGrill musste ich neu lackieren lassen.

Die Fensterheber Motoren an den Türen waren leider schon durch, also die auch getauscht.
Klar wenn größerer Motor, muss auch eine größere Bremse her.

Also erhielt die VA die Cayenne HA Sättel mit Cupra Scheiben einzug.
Die Hinterachse wurde auf 280er Scheiben mit den V6-Sätteln umgebaut.

Es wurde auch der komplette Innere Mitteltunnel und die Spritzwand vorne Hitzeschutzgedämmt.
Größeres Spritsystem mit 2 zusätzlichen Spritpumpen und Catchtank wurden ebenfalls verbaut, weil durst hat das ganze ja auch noch.

Dann natürlich wie sollen die Sitze werden, also entschied ich mich, die Edition-Sitze sollen Teilleder werden, also habe ich spontan bei einem Wochenend-Shopping-Trip Schwarze CC-Sitze aus Leder gefunden und diese günstig erworben. Die werde ich dann umbauen und daraus meine Teilleder Sitze machen.

Auch habe ich eine neue Heckklappe ,eine VR6-Auspuffanlage, Rote Jubi-Gurte und Hohe Sechskantdeckel für die RS bei dem Shopping-Trip gekauft.

Als Priotität ist, dass der Golf Optisch Sleeper werden soll. Also ist der LLK Schwarz. Die GTI-Optik bleibt erhalten. Als Felgen habe ich mich für meine BBS-RK vom VR Entschieden und den Stern Schwarz machen lassen.

Zusätzlich habe ich in der Gegend günstig einen Wiechers Käfig gefunden zwar nur mit Querstrebe, aber für das Geld unschlagbar.
Auch erhält er von Wiechers, die Achsabstützung, Domstreben Vorne und Hinten.

Und das alles natürlich in Rot Gepulvert (War zur Hochzeit, dann beim Pulvern)

Dann war alles mal zusammen gesammelt und es wurde die Hochzeit organisiert, wo auch Sascha tatkräftig mitgeholfen hat, Nochmal danke hierfür :-)
Am Wochenende davor, ging es los die Elektronik einwandern zu lassen, da ich die Kabelbäume neu wickeln hab lassen.

Also wurde der Motor reingehängt und alles mal vorab angeschlossen mit neuem Turbo, Ölvorlauf/-Rücklauf, Downpipe, Ladeluftkühler eingebaut, angepasst, Front bearbeitet usw.

Dann wurde er für die Lagerung usw. auf 18" Jubi felgen vom Kumpel vorrübergehend gestellt. Und dann war das Thema kurzfristig erledigt.

Letzte Woche habe ihn dann wieder heim geholt um weiter zu machen.

Leider ist aktuell das Thema Elektronik das große Problem, da derjenige, der die Kabel gewickelt und die Elektronik verlegen wollte, mit Lungenkrebs im Krankenhaus gelandet ist, womit das Elektronik Thema leider still steht. Und mir das nötige Wissen leider fehlt um das zu vollenden.

Eventuell kann bald ein anderer Kumpel bald weiter helfen, da ich leider nicht viele kenne die sich mit Elektronik im Kfz auskennen. Ich blicke da einfach nicht durch

Aktuell bin ich wieder mit dem VR Beschäftigt. Da dort noch paar Baustellen zu klären sind, aber dazu im anderen Thread mehr :-)

Die Bilder sind Anhand des Textes hochgeladen von der Reihenfolge.
Sobald es weiter geht versuche ich das ganze hier bei laufen zu halten, kann ich aber nicht regelmäßig garantieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20191015-WA0075.jpg (166,1 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20191014_190754.jpg (139,2 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200214-WA0060.jpg (83,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg received_381069726133534.jpg (140,1 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg received_2741028525927736.jpg (160,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg received_251042422456966.jpg (130,8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200126-WA0021.jpg (94,3 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20191017_154954.jpg (197,7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200220_100329.jpg (81,7 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200225-WA0018.jpg (140,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200226-WA0006.jpg (138,4 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200326_120428.jpg (163,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200226-WA0013.jpg (97,1 KB, 97x aufgerufen)

Geändert von LuckyStriker (05.02.2025 um 01:49 Uhr)
LuckyStriker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag:
darkchester (30.03.2020), Hansebanger (09.02.2025), Masel (31.03.2020), saschki84 (18.02.2025)
Alt 30.03.2020, 10:08 #2
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
TrafiX TrafiX ist offline
Wissbegieriger

Standard

Als erstes mal gute Besserung für deinen Kumpel, wenn man das so sagen kann.

Sehr geiles Projekt und von so etwas träume ich auch bin jetzt immernoch dabei meinen VR6 Umbau fertig zu machen. Turbo Umrüstung folgt dann später irgendwann hab noch einen zweite Motorleiche die später als Versuchsobjek für einen Turbo Umbau herhalten muss.
Technik, Motor läuft aber soweit, bis auf paar Dinge wie ZV die nicht mehr funktioniert denke das die ZV-Pumpe ne Macke hat und ein Fensterheber hackt etwas.

Wenn man die Möglichkeit hat an so ein Technikpaket zubekommen hätte ich das genauso gemacht.

Die Elektronik würde ich an deiner Stellle komplett selbst verlegen ist beim VR6 kein Hexenwerk. Alle großen Stecker passen nur einmalig an dem Sicherungskasten der ZE, alle Einpoligen farbigen kommen die entsprechenden Verteiler mit gleicher Farbe und dann funktioniert schon 90%. Voraussgesetz die Plusleitungen und Masse sind auch richtig angeklemmt und die Sicherungen+ Relais sitzen richtig.

Und hier zwei Tipps die mich viel Arbeit im Nachhinnein gekostet haben.
-Bau den Lüftungskasten aus und tausche den Wärmetauscher und beklebe die Lüftungsklappen neu wenn der Wagen eh schon soweit zerlegt ist.
- Schmeiß das Mark04 ABS raus und bau das Mark20 ABS ein grad bei den Bremsen die du fahren willst
TrafiX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TrafiX für den nützlichen Beitrag:
LuckyStriker (30.03.2020)
Alt 30.03.2020, 10:34 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von TrafiX Beitrag anzeigen
-Bau den Lüftungskasten aus und tausche den Wärmetauscher und beklebe die Lüftungsklappen neu wenn der Wagen eh schon soweit zerlegt ist.
- Schmeiß das Mark04 ABS raus und bau das Mark20 ABS ein grad bei den Bremsen die du fahren willst
Ja danke, er befindet sich schon in Behandlung usw....

Ja ich bin da mega vorsichtig bei dem Thema Elektronik ^.^

Ja Wärmetauscher und Heizung ist bereits gemacht, aber dankeschön.

Das mit ABS, ja ich hab da lange überlegt, wird sich noch rausstellen, ob ja oder nein.
Kenne einige, die mit Mark4 und Mark20 im Turbo gefahren sind und jeder sagt, dass es kaum Unterschiede macht, bei der großen Bremse. Vorallem die Bremse bleibt nur Übergangsweise, Im Winter soll dann Z17 Vorne kommen und Hinten die Cayenne Sattel.
Alt 31.03.2020, 23:37 #4
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 203
Erhielt 908 Danke für 240 Beiträge
Masel Masel ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel

Abgegebene Danke: 203
Erhielt 908 Danke für 240 Beiträge
Standard

Cooler Umbau, erstmal Teile Bunkern und dann den Umbau beginnen ist immer eine gute Entscheidung

Hat der Turbo trotz der tiefen Laderposition gut reingepasst? Die GTW sollen ja recht klobig sein? Aber preislich echt ne top Alternative.

Was planst du an Motorsteuerung? Seriensteuergerät? Ich hätte mit dem 6poligen LMM bischen bammel was Ersatzteilbeschaffung angeht. Kenne jemanden der hat 4 Stück im Jahr durchgepustet bei nur 1,5Bar und 480ps.

Felgen sehen echt Klasse aus, auf dem schwarzen Auto.

Ich denke der Vorteil beim Mark 20 ist nur das es nicht so anfällig ist wie das Mk04, solange es noch läuft würde ichs auch drin lassen. Vom Bremsen her merkst da keinen Unterschied.

Umstieg auf Z17 vorne ist auf jedenfall empfehlenswert, die Hinterachssättel auf der VA machen keinen guten Job... Sind ja nur 2x 30er Kolben denke die kommt schnell an ihre Grenzen.

Schönes Projekt, bitte weiteren Input
Masel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
LuckyStriker (01.04.2020)
Alt 01.04.2020, 06:59 #5
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Moin,

ja was da ist, ist da und danach kann man immer noch schauen, was man braucht und was nicht, mach ich meistens so.

So klobig ist der eigentlich gar nicht, bisschen größer als der GTX35, aber mehr auch nicht. Der Krümmer wurde allgemein etwas "spacig" gebaut, habe noch nie so ein Teil gesehen, und daher ist allgemein zur Spritzwand alles etwas enger. Aber hat alles noch Platz sogar mit Windel

Am Anfang fahr ich erstmal das Seriensteuergerät mit der Abstimmung die bereits drauf ist, das sind so ca. 550 PS. Danach war die Überlegung auf EMU Black mit Breitbandlambda.

Ja mal abwarten mit den Felgen, wenn die RK in Schwarz gepulvert das erste mal drauf sind. Muss jetzt dann mal wieder weiter machen wenn ich wieder "Frei" hab.

Also das ABS soll ohne probleme funktionieren, vorallem es sind eh im Bereich Bremsen alle leitungen neu und zum Teil auch auf Stahlflex.

Okay, ja wird sich dann rausstellen, danke für den Tipp. Dann wird das auf jedenfall Priorität haben, was im Nachhinein umgebaut wird, wenn das ganze mal Läuft.

Ja mach ich
Alt 01.04.2020, 12:30 #6
Wissbegieriger

TrafiX TrafiX ist offline
Wissbegieriger

Standard

Mein Haupter Grund für die Umrüstung war die Anfälligkeit des Mark04 auf längere Sicht. Der Regler an der Hinterachse und hab mal gelesen das der ABS Block vorne so Folien mit eingelassen Leiterbahnen hat wenn mal was Kaputt geht ätzend zu Reparieren ist.
Und hab dann festgestellt beim tauschen der ABS Sensoren hinten(wahrscheinlich noch die ersten von 93) für das Mark20 festgestellt das beide Leitungen in den Kabelkanalen komplett porös waren.

Die ABS-Steuergerät von meinem Mark20 hab ich mittlerweile auch mal frei gedremelt und alle Anschlusskontakte wo gerne Kalte Löstestellen entstehen nachgelötet.
TrafiX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 01:48 #7
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

So hier wird mal wieder entstaubt und umgekrempelt!

Das Projekt ist somit abgebrochen und die Technik steht komplett zu Verkauf seit Dezember, ist vermutlich für die meisten zu Viel, aber dennoch günstig für das was ich Verlange und man bekommt.

Aber egal, wenn es weg geht, gehts weg!

So, also das Auto wird anstatt ein Turbomonster zu werden, ein Optikmonster auf komplett illegaler Basis. (Ich will hier echt kein Mimimi hören). Klar könnte ich das Auto herrichten und damit fahren, Karosse wäre auch in einem bombastisch guten Zustand. Wie bereits am Anfang erwähnt.
Aber ich hab ja bereits nen 3-Türer und nen 5-Türer bauen wir auch noch auf. Und eine Karosse Verkaufen und einen Vernünftigen Preis zu bekommen um dann eine fertige Basis zu kaufen, welche neu lackiert werden müsste. Ist es mir auch nicht Wert.

Als wichtigstes wie man auf Instagram eventuell schon mitbekommen hat. Hab ich natürlich ein neues Herz benötigt. Also kam ein VW Passat 35i als Schlachter nachhause. Der ist auch schon fast komplett leer und ich bau die Woche die letzten Teile aus und dann wird die Karosse verschrottet.

Von dieser benötige ich:

- Bremsanlage vorne + hinten (Welche überholt und lackiert werden muss)
- Motortechnik + Getriebe (Inkl. Schaltgestänge)
- Servolenkung mit Leitungen für Harlekin Projekt
- Kabelbäume für Motor und Nebenagregate
- Schwarze Angstgriffe
- Lüftersteuerung + Kabelbaum

Vorletzte Woche kam dann die schwarze Karosse auf die Bühne und die ersten Arbeiten wurden erledigt.

- letzten Teile des Turboprojekts entfernt (280mm Bremse von der HA + Spritpumpen inkl. Catchtank mit Kabelbaum)
- Airbag Kabelbaum entfernt
- Hinterachse 12° Sturz Platten verbaut
- Fahrwerk ausgebaut
- Querlenker ausgebaut, diese werden neu gelagert und mit den bereits bearbeitetet vom grünen getauscht
- Camberkit Spurstangen verbaut
- Heckklappe + Stoßstange hinten demontiert
- Teppiche gesaugt

Es geht dann Schritt für Schritt weiter.

Natürlich muss einiges gepulvert und lackiert werden.

Zum Pulvern gebracht hab ich bereits:

- Ansaugbrücke Ober- und Unterteil
- Servobehälterhalter
- Domstreben
- Ansaugrohr

Danach kommen noch zum pulvern:

- Uberrollkäfig
- Tanks vom Airride
- Hardlines
- Einstiegsleisten
- Diffusor (Baue nen breiteren)

Beim Lackieren sind:

- VNC Rennkit (breitere GFK Kotflügel mit geclanten Blinkern + GFK Verbreiterungen hinten)
- Ducktail Spoiler (Gnöjaplast Spoiler umgebaut von Lakesidecars)
- gecleante Heckklappe + Kennzeichenplatte
- Stoßstange vorne + Bearbeite Stoßstange hinten
- Grillblende + 2-Rippen + Kamei Grillspoiler
- Scheinwerferblenden
- Türgriffe + Zierleisten
- Nachbau Speedwing
- Wasser- und Servoölbehälter
- Bösmann Heckspoiler + Flap

Was für die Zukunft noch folgt:

- ABC Säulen werden anders foliert
- neuer Kofferraum Ausbau
- Grüne Details als Andenken an die Jahre mit dem Mexikaner (Beleuchtung, lackierte Teile)
- Kein Heckspoiler sondern Midwing wird gefahren
- Krümmer + Abgasanlage wird grün gewickelt
- BBS RS kommen vorne, Momo R3 hinten

Die Liste der in Zukunft liegenden Tätigkeiten ist noch lang und bedarf einiges an Zeit und Nerven.
Teiletechnisch bin ich fast vollständig es fehlen lediglich kleinsachen und die Sachen für Musikanlage und Airrideausbau.

Aber das hat noch keine Eile, die Leitungen werden gelegt, aber das Fahrwerk kommt erst zum Schluss rein. Fitten kann ich nicht mehr, das würde das GFK nicht ganz witzig finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20250201-WA0027.jpg (152,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20241124_155041_Kleinanzeigen.jpg (77,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20241208_115009.jpg (167,8 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250117_145711.jpg (139,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250117_145738.jpg (121,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250201_105845.jpg (87,7 KB, 47x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag:
golf4cabrio.de (05.02.2025), Hansebanger (09.02.2025), saschki84 (18.02.2025)
Alt 18.02.2025, 09:09 #8
Benutzerbild von saschki84
Bavarian Ossi !!

Abgegebene Danke: 3.295
Erhielt 1.597 Danke für 1.167 Beiträge
saschki84 saschki84 ist offline
Bavarian Ossi !!

Standard

Das bin ich ja gespannt das ding wird wieder Brutal
saschki84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2025, 16:20 #9
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Ich erweitere hier das ganze mal wieder etwas. (Stand 31.03.2025)

Nun sind knapp 2 Monate vergangen und die Ergebnisse sind tatsächlich sehr ernüchternd.

Es sind noch wenige Tage bis er fertig sein muss. Ergo Deadline Ostern...

Was bisher erledigt wurde:

- Vorderachse Querlenker getauscht
- 5x112 Radnaben gepresst
- Camber-Kit verbaut
- Rahmen bearbeitet vorne
- Einarmwischer verbaut
- Kabelbäume sind eingezogen
- Tacho umgebaut
- Innenraum mit Alubutyl gedämmt
- Dämmmatte in den Kofferraum gelegt für Subwoofer Case
- Teppiche vorab verlegt
- Überrollbügel zum Käfig umgebaut, mit Flankenkreuze und Dachkreuz
- neuen Diffusor gebaut
- neue Bremsleitungen + Schläuche gelegt
- Bremssättel lackiert (Hell Grün)
- Adapterplatte für neue Spiegel vorbereitet
- Highline Türverkleidungen besorgt
- A-B-C Säulen + Schiebedachmotorabdeckung + Inneren Spiegeldreieck + Inneres Schiebedachabdeckung foliert
- Dachhimmel mit Alcantara Folie
- Spritpumpe ersetzt
- Rücksitzbank + Kopfstützen für vorne werden neu bezogen
- Gurte umwicklen lassen

Natürlich sind auch alle Teile vom Pulvern zurück, bis auf die Hardlines, die müssen erst noch gebogen werden...

- Ansaugbrücke Ober- und Unterteil
- Servoölbehälterhalter
- Ansaugrohr
- Überrollkäfig
- Einstiegsleisten
- Postgolf Kantenschutz
- Domstreben + Lenkabstützung
- Airride Tanks

sind in einem schönen Moosgrün gepulvert

- Diffusor + Flaps
- Spiegeladapter
- Heckträger

sind schwarz Glanz gepulvert.

Die oben erwähnten Hardlines werden Gold gepulvert.

Diese Woche wird der Innenraum soweit grob komplettiert und der Käfig eingebaut.
Anschließend wird der Motor eingebaut und Service davon gemacht (Hoffe ich hab die ZE korrekt angeschlossen...)
Wenn hier alles passt, sollte bis zum Wochenende genauso mein Lackierer fertig sein.

Dann wird nächste Woche der Kofferraum gemacht, sowie die Verbreiterungen angebaut.

Alles weitere dann die nächsten Wochenenden. Wird wieder etwas stressig, aber so ist das, wenn man ein komplett neues Projekt stemmt!

Stay Illegal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Snapchat-1780755161.jpg (134,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-617971797.jpg (121,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-149882657.jpg (81,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-1013238812.jpg (124,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-1363912001.jpg (171,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-1806966030.jpg (110,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250314_174503.jpg (133,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-101237944.jpg (154,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250314_174546.jpg (84,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-2118674476.jpg (139,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250321_114649.jpg (211,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250324_170524.jpg (194,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20250324-WA0023.jpg (167,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-1766797739.jpg (135,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250401_161857.jpg (171,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250401_175027.jpg (117,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250401_175044.jpg (125,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250402_184950.jpg (122,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250404_184742.jpg (154,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250404_184749.jpg (153,1 KB, 23x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag:
DaTheo (21.05.2025), Matthias1987 (22.05.2025), saschki84 (26.05.2025)
Alt 21.05.2025, 16:27 #10
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Natürlich ging es dann ab Anfang April wieder sportlich voran. (Stand 30.04)

Ergo, es war wieder alles enger getimt als gedacht.

- Sattler hat zum Glück alles zeitgerecht eingehalten
- kleine Änderungen haben Stunden gekostet, die anderweitig sinnvoller benötigt gewesen wären
- Lackierer hat Aufgrund privater Änderungen die Teile knapp 1 Monat später als ausgemacht erst fertig bekommen
- Der Vorbesitzer hat gefühlt die Hälfte an Schrauben und Kleinteile verschmissen
- Kabelbaum Thematik hat extram viel Zeit in Anspruch genommen, weshalb ein neuer gekauft wurde (Golf 3 VR6)

Somit, war dann jeden Tag an dem Auto was zu machen...

Es wurden:

- Motor eingebaut
- Motor zusammengebaut
- Motor angeschlossen (Kabeltechnik)
- Servobehälter eingebaut
- Kühlmittelschläuche neu organisiert
- Getriebe angeschlossen
- Frontträger eingebaut
- Momo R3 zusammen gebaut
- Amaturenbrett eingebaut
- lackierte Teile geholt
- Spiegel angebaut
- Kotflügel schrauben durch Einziehmuttern mit M6 (JDM-Schrauben) ersetzt
- Diffusor eingebaut
- Stoßstange angepasst
- Rückleuchten eingebaut
- Scheinwerfer umgebaut (Grüne Gläser)
- Heckklappe zusammen gebaut (Kabel wieder verlegt und Technik verbaut)
- Scheiben mit Aufklebern versehen
- Scheiben verklebt
- Auspuff gewickelt und eingebaut
- Abschlepphaken verbausposition festgesetzt
- Midwing verbaut
- Käfig eingebaut und verschraubt
- Rücksitzbank eingebaut
- Armaturenbrett komplettiert
- Mittelkonsole eingebaut
- Sitze vorne eingebaut
- JDM Teile reingehauen
- Scheinwerfer + Hupen verbaut
- Frontträger verbaut
- Kamei Grillspoiler verschraubt
- Bösen blick angeklebt
- Speedwing verbaut
- Front komplettiert
- Sturz nochmal eingestellt
- letzten Details verbaut

Folgende Probleme traten auf:

1. den Motorkabelbaum den ich extra gekauft hatte um nicht einen neuen zu wickeln, welcher grundsätzlich auch gepasst hätte, bis beim Testen des Motors, dieser immer wieder ausgeht (WFS war es nicht, die hatte ich extra neu angelernt). Nach prüfen der Kabelbäume fiel dann auf, komisch der bekommt kein Leerlauf Signal. Ja... Ich hab nen VFL Kabelbaum bekommen, der komplett auf Facelift komponenten angepasst war... Ergo aktuell muss ich selbst den Leerlauf halten und doch einen neuen Kabelbaum wickeln...

2. Silikon-Schläuche passen leider nicht so gut, daher habe ich alle soweit ich bekommen habe gegen Gummi getauscht

3. Das Tilgergewicht vom Passat passt nicht bei Golf mit Batterieplatte, daher provisorisch einen neuen Halter aus Aluplatten mit Golf3 Tilgergewicht etc gemacht. Muss ich neuen nur nen anderen Schaltturm kaufen, damit das Tilgergewicht fest ist.

4. Am Dienstag 29.04. kam dann ein Kollege von der Crew um den Haufen aufzupolieren, stand ja schließlich die letzten 6 Jahre nur rum und wanderte von einem Eck ins andere... Zum waschen fiel dann auf, moment mal die Fenster gehen nicht richtig. Kacke... Thermosicherung hatts zerlegt. Aber beifahrerseite war das gestänge hin, also erstma neues verbaut...

Also wieder auf den letzten Drücker um 20 Uhr Abends das auto aufgeladen...
Damit wir am 30.04. in der früh los fahren konnten zur TWB
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Snapchat-1179775907.jpg (143,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-22960794.jpg (138,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250409_182417.jpg (155,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250409_182436.jpg (172,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snapchat-1520284902.jpg (158,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250411_173115.jpg (161,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250411_174507.jpg (156,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250411_182129.jpg (141,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250414_160857.jpg (143,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250418_132708.jpg (200,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250423_184730.jpg (206,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250424_180418.jpg (194,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250424_180742.jpg (139,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250425_091755.jpg (170,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250425_153607.jpg (233,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250426_160518.jpg (204,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250428_172620.jpg (209,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250429_165503.jpg (212,2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250429_165526.jpg (252,9 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250429_165537.jpg (155,8 KB, 56x aufgerufen)

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag:
DaTheo (21.05.2025), golf4cabrio.de (22.05.2025), Matthias1987 (22.05.2025), saschki84 (26.05.2025)
Alt 22.05.2025, 21:37 #11
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Standard

Wahrscheinlich der einzige Wagen in Deutschland mit einem solchen Sturz. Krass was du da alles umsetzt.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2025, 21:55 #12
Benutzerbild von Matthias1987
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 707
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Matthias1987 Matthias1987 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matthias1987

Abgegebene Danke: 707
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Standard

Wahnsinn auf so eine Zeit diesen Umbau umzusetzen.

Wie lange warst du da aktiv? Täglich oder nur Wochenenden?

Ich mein das Fahrzeug bei Barstuning gesehen zu haben. Der Sturz ist nicht zu übersehen.
Matthias1987 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 13:05 #13
Benutzerbild von darkchester
Cruiser

Abgegebene Danke: 494
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Cruiser
Benutzerbild von darkchester

Abgegebene Danke: 494
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
Standard

Da steckt viel Arbeit drin, in der kurzen Zeit vor allem wenn noch Teile fehlen - Respekt!
Farbe fetzt, Sturz ist Geschmackssache da fand ich das ursprüngliche Vorhaben interessanter.
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 13:11 #14
Bavarian Ossi !!

saschki84 saschki84 ist offline
Bavarian Ossi !!

Standard

Ich sags ja war klar das der so Krass wird
In live auch echt geil... Klar man muss es mögen aber er baut ihn ja für sich...

Manu wir sehen uns am Freitag
saschki84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2025, 00:41 #15
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich der einzige Wagen in Deutschland mit einem solchen Sturz. Krass was du da alles umsetzt.
Tatsächlich kenne ich einen der mehr Sturz hat und ein Gewindefahrwerk verbaut hat. Aber der kann nicht bzw. beschränkt auf Hänger rauf und runter.

Meiner ist mit Luftfahrwerk tatsächlich ohne Probleme fahrbar (Wird er auch im Ausland )

Zitat:
Zitat von Matthias1987 Beitrag anzeigen
Wahnsinn auf so eine Zeit diesen Umbau umzusetzen.

Wie lange warst du da aktiv? Täglich oder nur Wochenenden?

Ich mein das Fahrzeug bei Barstuning gesehen zu haben. Der Sturz ist nicht zu übersehen.

Ja... Wahnsinn wars, wahnsinnig unnötig. Hätten wir auch mit weniger Stress haben können, wenn ich am Anfang nicht so geschludert hätte... Aber naja es ist, wies ist.

Bis April tatsächlich Dienstag + Donnerstag Nachmittag (14:30 - 17 Uhr) Freitag nach Nachtschicht und Samstag (9-18 Uhr).

Ab April tatsächlich Mo - Do (14:30 - 18:00) und Fr + Sa (9:00 - ~20:00) + So (10:00 - 14:00)

Ja, da Dominik hat ihn kurz gefilmt, kenne ihn ja persönlich ganz gut :-D

Zitat:
Zitat von darkchester Beitrag anzeigen
Da steckt viel Arbeit drin, in der kurzen Zeit vor allem wenn noch Teile fehlen - Respekt!
Farbe fetzt, Sturz ist Geschmackssache da fand ich das ursprüngliche Vorhaben interessanter.
ja, danke hierfür, hätte ich mich auch mal früher hinsetzen können um zu prüfen ob alles vorhanden ist... Naja selbst schuld natürlich...

Das ursprüngliche Vorhaben wäre auch tatsächlich ne Idee gewesen, wenn mich der Scheiss nicht noch locker 20.000 gekostet hätte bis das Ding die Straße sieht.
Und das Geld ist im Verhältnis, dass mein X5 aktuell viel Kohle fressen wird und nächstes Jahr Hausbau ansteht einfach wo anders sinnvoller angedacht. Der Umbau vom Schwarzen war tatsächlich im mittleren 4-Stelligen bereich leichter zu realisieren.

Zitat:
Zitat von saschki84 Beitrag anzeigen
Ich sags ja war klar das der so Krass wird
In live auch echt geil... Klar man muss es mögen aber er baut ihn ja für sich...

Manu wir sehen uns am Freitag
Man tut was man kann. Ja so wie er tatsächlich da steht gefällt er mir leider noch nicht komplett...
Da fehlt halt noch irgendwo das Asoziale, was beim grünen direkt jemand angeschrien hat.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon Ideen für nächstes jahr hätte...

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, dass ich Bilder von TWB, Salzburg und mein Treffen vom Samstag hochladen kann.

BTW:

Motorhaube hab ich noch eine Rumliegen, meine sieht total beschissen aus die werde ich vielleicht noch austauschen, wenn die andere im besseren Zustand ist und noch paar andere Baustellen bis Italien. Hoffe ich bekomme das nebenbei zum X5 reparieren noch hin.

Solange Stay Tuned!

Folgender Benutzer sagt Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag:
saschki84 (24.06.2025)
Antwort