Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2019, 20:37 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
3 shades of green 3 shades of green ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 Kilometerstand duch Innenraum abnutzung

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einigen Monaten meinen Golf3, mittlerweile mache ich mir immer mehr Gedanken über die Richtigkeit meines Kilometerstandes. Im Netzt steht, dass der Kilometerstand nur im Tacho gespeichert wird. Sachen die mich an den aktuellen KM-Stand von 130 Tausend Kilometer zweifeln lässt, sind z. B. der Fahrersitz war so abgenutzt das, dass Metall durch den Sitzt zu sehen war, der Verteilerfinger war hinüber, das Lenkrad hat Abnutzungserscheinungen, der Dachhimmel fängt sich an zu lösen. Allerdings gibt es auch dinge die für den KM Stand sprechen, bedienelemente fühlen sich noch gut an, der Gummi der Pedale zeigt keine wirklichen Abnutzungserscheinungen. Hat jemand Erfahrungen wie ein Golf3 mit einem hohen Kilometerstand aussieht?

3 shades of green ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:45 #2
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Im Ernst..die Kiste is schon gekauft. Wen die 230tkm runter hätte....würde das was ändern?

Der Fahrersitz abgenutzt an den Wangen hatte ich schon bei Fahrzeugen mit 90.000km, und bei welchen mit 200.000km eben nicht. Wen der Vorbesitzer halt "n bissle stabiler" war und n dicken Hintern hatte...Der Verteilerfinger kann nach 20km kaputt sein und an einem Lebkrad das 25 Jahre alt ist hast immer "Abnutzungen" und der Dachhimmel ist eben so. Der Kleber dünstet aus und wird vermutlich auch bei einem Museeumsfahrzeug mit 1000km eben runterfallen.

Aber was anderes...es gibt TÜV Papiere über die Jahre, es gibt ein Scheckheft...damit kann man doch die Laufleistung nachweisen?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:46 #3
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Das hängt doch auch davon ab wie oft z.B. ein- und ausgestiegen wird, auch wie... stand das Auto öfters draußen als bspw. in einer Garage (Gerade beim Himmel, wegen der Aufheizung im Sommer, das lässt die Kaschierung bröseln). Und ein Verteilerfinger ist ein Verschleißteil.
Lenkrad: Das wird angefasst, jahrelang wirkten da Handschweiß, Handcremes und eben "schleifen mit der Hand" darauf ein. N Lederlenkrad bereitest du eben neu auf, 20€ und feddich. Sitze gibt es besser erhaltene gebraucht und haufenweise! Ebenso Lenkräder.

Du redest ja auch über ein 24 Jahre altes Auto. Wenn der Stand stimmt, dann sind das durchschnittliche 5.400 km pro Jahr. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste wurde Kurzstrecke benutzt wurde. Da steigt jemand ein, fährt zum Supermarkt 1, aus/einsteigen, fährt dann zum Arzt, aus/einsteigen, dann ins Cafe oder sonstwo... du verstehst was ich sagen will. Anders jetzt jemand der es zum Pendeln nutzt, der steigt ein, fährt 150 km, steigt erst wieder aus.

Steht noch "total" im Kilometerzähler?
Und: Was sagen die bisherigen HU-Berichte, ältere Werkstattrechnungen, das Scheckheft (Zumindest in den ersten Jahren häufig noch geführt) usw.?

Geändert von GTFahrer (11.12.2019 um 09:21 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 01:32 #4
Benutzerbild von Sennator
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
Sennator Sennator ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Sennator

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
und der Dachhimmel ist eben so. Der Kleber dünstet aus und wird vermutlich auch bei einem Museeumsfahrzeug mit 1000km eben runterfallen.
Jap, Dachhimmel ist raus als Kriterium. Der fällt selbst bei bestens gepflegten Fahrzeugen irgedwann runter, natürliche Temperaturschwankungen dürften hierbei wohl die Nr.1 Fehlerquelle sein.
Sennator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 07:59 #5
Schwarzfahrer

GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Feuchtigkeit und Temperatur, beide zusammen lassen den dünnen Schaum unter dem Stoff (Kaschierung) krümeln. Bei Garagenfahrzeugen aber besser, denn die werden im Sommer nicht so aufgeheizt.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:02 #6
Benutzerbild von b2roots
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
b2roots b2roots ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von b2roots

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 3 shades of green Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt schon seit einigen Monaten meinen Golf3, mittlerweile mache ich mir immer mehr Gedanken über die Richtigkeit meines Kilometerstandes. Im Netzt steht, dass der Kilometerstand nur im Tacho gespeichert wird. Sachen die mich an den aktuellen KM-Stand von 130 Tausend Kilometer zweifeln lässt, sind z. B. der Fahrersitz war so abgenutzt das, dass Metall durch den Sitzt zu sehen war, der Verteilerfinger war hinüber, das Lenkrad hat Abnutzungserscheinungen, der Dachhimmel fängt sich an zu lösen. Allerdings gibt es auch dinge die für den KM Stand sprechen, bedienelemente fühlen sich noch gut an, der Gummi der Pedale zeigt keine wirklichen Abnutzungserscheinungen. Hat jemand Erfahrungen wie ein Golf3 mit einem hohen Kilometerstand aussieht?
Der Dachhimmel kann sich auch einfach durch die Alterung lösen, ich hab in meinen Octavia einen Schaltknauf vom Golf IV eingebaut, der sieht nach 40.000 Km schon etwas abgegriffen aus. Ich würde mir eher um Rost Sorgen machen, als ob das Auto ein paar Km mehr oder weniger gelaufen ist. In den meisten Fällen dürfte der Motor die Karosserie überleben. Etwas fülligere Fahrer verschleißen die Sitze auch über Gebühr.

Mein Golf damals war mit knapp 300.000 zuletzt innen noch optisch ganz gut in Schuß, hatte Sitze und Schaltknauf aber gewechselt gehabt.
b2roots ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 15:39 #7
Benutzerbild von Raver-one
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 153 Danke für 139 Beiträge
Raver-one Raver-one ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raver-one

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 153 Danke für 139 Beiträge
Standard

Steht bei dem Tachstand noch das "Total" im Display? Dieses verschwindet bei 300.000 Km und fängt wieder bei 0 Km an.
Gab es irgendwelche Unterlagen zu dem Wagen dazu?
Frag beim Vertragshändler nach einer Fahrzeughistorie, diese wird wahrscheinlich was kosten, aber wird wohl Aufschluss geben.

Raver-one ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf3, hilfe, kilometerstand, lenkrad, verteilerfinger