| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hiho, ich wollte euch mal die Unterschiede zwischen den Hinterachsen von der Golf 3 Limousine (1.8er GT Special) und dem Passat 35i (2.0 2e) aufzeigen. Da ich im Forum nichts darüber gefunden hab und bisher lediglich nur Gerüchte vernommen hab, will ich mal die Wahrheit preisgeben ![]() Optisch sehen beide Achsen auf den ersten Blick gleich aus. Würde man sie einzeln betrachten, würde der eigentlich jeder keinen Unterschied feststellen. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten. Das folgende Bild zeigt beide Achsen (jeweils pulverbeschichtet) übereinander. Unten liegt die vom Golf und darüber vom Passat. Die Aufnahme der Hinterachslager hat den Selben Durchmesser und Abstand zueinander. Der Abstand vom Hinterachslager zum Stabilisator und zur Verbindung beider Längslenker ist dahingegen unterschiedlich: Ebenso ist die Stoßdämpfer Aufnahme vom Anschlussmaß gleich. Der Abstand der jeweiligen Aufnahmen stimmen auch überein: Der Durchmesser der Längslenkerverrohrung ist allerdings unterschiedlich. Da hat die Achse vom Passt etwa 5mm mehr im Durchmesser: Jetzt kommen die Interessanten Fakten: Die Passat Achse ist satte 1,8cm Schmaler! Obwohl die Dämpferaufnahmen gleich weit auseinander liegen!: Golf 3: Passat: Allerdings ist die Passat Achse auch in Längsrichtung länger. Das ist für alle Leute interessant, die schön tief fahren wollen. Da bei extremer Tieferlegung, die Achse nicht so weit nach vorne kommt. Der Unterschied beträgt etwa 1,5cm! Golf 3: Passat: Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Mythen klarstellen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Andere Achsen können von den Maßen abweichen. Viele Grüße Geändert von derk (06.10.2019 um 12:27 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu derk für den nützlichen Beitrag: | g3cmann (15.10.2019), GTFahrer (06.10.2019), Norner (10.10.2019), onkel-howdy (06.10.2019), yawns (07.10.2019) |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
TOP Sache! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Super Beitrag, D A N K E (Dennoch würde ich die Achsen nicht einfach tauschen, weil ich nicht weiß inwiefern sich das Fahrverhalten ändert) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Von den Achslasten brauch ich eig nicht anfangen. Die sind ja beim Passat eh höher. Hab da auch schon länger mit nem Arbeitskollegen (aaS) drüber gesprochen und er trägt mir nächste Saision die andere Achse auch ein (obwohl den Unterschied eigentlich eh keiner sehen würde )Grüße | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derk für den nützlichen Beitrag: | Gti95 (06.10.2019) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Danke für den interessanten Beitrag und deine Arbeit 👍🏻 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Beim golf 3 gibt ja auch ne breite und ne schmale hinterachse. Der unterschied der Spurweite beträgt knapp 2cm. Irgendwann gegen mitte/ende 93 wurde auf die schmale ha umgestellt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ist bei dir die Schraube mit der du den Dämpfer unten festschraubst unterschiedlich? ich denke nämlich, dass der Golf eine M8 hat und der Passat eine M10 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenseele | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hab ich gar nicht drauf geachtet. Wird ich aber am Donnerstag mal überprüfen. Wäre natürlich schlecht wenn das nicht passen würde ![]() Danke für den Hinweis VG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | stimmt, so war das, hab mich falsch erinnert kannst du aber mit Hülsen ausgleichen. Geändert von DaTheo (07.10.2019 um 19:38 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Mich verwundert viel mehr die 6 Gewinde an der Nabenanlagefläche, ist da am Passat etwas anders? Vielen Dank für die Infos, sowas hab ich gebraucht ![]() Ich würde die Hülse in der Dämpferaufnahme dann für M12 aufweiten. Dabei gehe ich aber eher davon aus, dass die Klemmkraft der Schraube auch so ausreichen wird, die Schraube wird wohl kaum auf Scherung beansprucht. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Ja kann ich bestätigen. Hatte schon beide Versionen im gleichen Auto verbaut und mich zuerst gewundert warum die Räder hinten soweit raus stehen. Meiner Meinung nach ist es an den Aufnahmen der Halter für die Bremsleitungen erkennbar. Die alte breite HA hat Aufnahmen wo man die Halter seitlich draufschiebt. Die neuere schmalere HA die Zapfen wo man den Halter von oben draufclipst. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Diese Info steht auch im Reparaturleitfaden drin. | |||
| | #18 | |||
| ||||