| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Mein Golf 3 hat manuelle Fentserhebel, also die die man um die eigene Achse drehen muss😑Meine erste Frage ist, ob das überhaupt möglich ist zu wechseln? Zweitens wenn ja, dann kann ich das auch ohne eine andere Türe die elektronische Fensterhebel hat machen?Halt ist eine andere Türe notwendig? Ich hoffe das ist irgendwie möglich, denn diese Fensterhebel gehen mir wirklich aufn Nerv. Danke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Klar kann man eFh verbauen. Brauchst halt die Teile, gehst mal zum Schrottplatz oder kaufst das Zeug gebraucht. Brauchst das Gestänge mit Motor, den Leitungssatz inner Tür, die Schalter, den Leitungssatz im Innenraum. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Also braucht man keine neue bzw andere Tür? Das muss ja mit der Batterie irgendwie verbunden sein. Könnte das ein Problem sein? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Oh Oh. Da musste noch einiges lesen. Die Tür lässt du, die ist gleich. Das Gestänge der eFh gleicht dem jetzigen sehr, "nur" dass da ein Motor dransitzt statt einer Kurbel. Und dann eben der Kabelsatz (Kabelbaum oder Leitungssatz sind Synonyme dafür). Dann weisst du auch, was die Verbindung zur (unter anderem) Batterie herstellt. Geändert von GTFahrer (11.12.2017 um 21:00 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Jupp am besten du fängst hier schon mal an ![]() http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html Lass dich von den Neupreisen nicht schocken in der regel wird ein gebrauchtes Paket bei Kleinanzeigen für gut ein Hunni gehandelt Geändert von ruebe (11.12.2017 um 23:12 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wie schon geschrieben ist es möglich, aber wenn man noch nichts an der Fahrzeugelektrik im Golf gemacht hat, auch nicht unbedingt leicht. Falls es dir egal ist, wie das ganze aussieht und du nur das Fenster elektrisch hoch und runter machen willst, nimm sowas universelles: Fensterheber elektrisch universal für 2 & 4 Türer | Fensterheber | KFZ Elektronik | AK-Tuning.com Ist aber sicher nicht so gut, wie das originale. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ganz ehrlich, wenn man noch nie etwas in die Richtung gemacht hat, vorallem mit dem Kabelbaum, würde ich aufjedenfall jemanden bitten mir zu helfen. Die Mechanik ist teilweiße schon nervig zu verbauen, aber wenn man mit dem Kabelbaum was verbockt läuft im schlimmsten Fall das Auto nicht mehr. Die originalen taugen doch auch nix, von dem her ^^ | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was kann man denn bitte am golf 3 am Kabelbaum versauen? Jeder Stecker passt nur in seinen bestimmten Platz, ob das nun die Verbindungen zu Tür sind, oder die Stecker für Dauerplus, Masse, etc. Einzig Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung oder sowas könnte man vertauschen, wenn man auf die Farben scheißt. Am aufwändigsten von allem wird es sein, den Innenraum Kabelbaum zu legen und anzuschließen, die Türkabelbäume und Türmechanik ist nicht sonderlich kompliziert. Sicher ist es nett, wenn am Anfang jemand mit Erfahrung drüberschaut, aber nicht jeder hat da wen im Bekanntenkreis und irgendwo muss man ja anfangen Meiner Meinung nach, ist das Nachrüsten von elektrischen Fensterhebern für einen Laien zwar ne Aufgabe, aber durchaus machbar. Nimm dir aber am Besten nen Wochenende Zeit und warte auf den Sommer. Bis dahin ist dann genug Zeit die benötigten Teile zusammen zusuchen und sich ein paar Tutorials durchzulesen. Grüße LocoFlasher | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Na da gabs ja Unterschiede zu den Modelljahren. Anfangs war der eFh-Kablebaum im Innenraum ja seperat, dann wurde der mit dem rstlichen Leitungssätzen kombiniert. Letzterer erfordert doch deutlich mehr Demontagearbeiten - und die gleich mal einem totalen anfänger zumuten... Gut entscheidet jeder für sich. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Deshalb hab ich vorgeschlagen sich nen warmes Wochenende Zeit zu nehmen und nicht zu versuchen das an einem Tag durchzuboxen. Zu dem einzelnen Efh Kabelstrang kann ich nichts sagen, da ich bei mir auch nur den kompletten nachgerüstet hatte. Allerdings muss ja der Kabelstrang nicht zwingen hinter dem Armaturenbrett gelegt werden... Unten entlang reicht völlig, und stört/scheuert nicht. Allerdings ist das auch nur meine Meinung die ich mal entgegen der ganzen "Angstmache" reinwerfen wollte. Grüße LocoFlasher | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen.Ich würde es mir nicht antun wollen ,denn mein Golf Elan ist gestört und mein Tatenvolumen aufgebraucht. Der zeitökonomischer Wirkungsgrad liegt im niedrigen einstelligen Bereich und ist auch mit einer Lupe nur schwer erkennbar.( Mechanischer Betrieb zu Tastendruck) bei Beachtung der des Montageaufwandes....Grins.... MfG Dieselross | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Wirklich wirtschaftlich ist vieles nicht was man hier macht. ABer man machts halt, weil was stellt man sonst mit der Kohle an? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
Los gehts schon mal mit der Frage "Hat Deiner eventuell schon Zentralverriegelung und elektrische Spiegel?" dann ist der Rest der Verkabelung schon mal wesentlich ähnlicher mit dem gewünschten Endzustand. Wenn Du von Schaltplänen und Autoelektrik nur wenig Ahnung hast, dann lass es lieber. Ganz wichtig: bei den ganz frühen Baujahren war der Kabelbaum der Fensterheber eigenständig. Zumindest beim Zweitürer. Viertürer? keine Ahnung! Das sind also nur einige Kabel von links nach rechts und die Stromversorgung samt Sicherung Es ist sicherlich weniger Aufwand, so einen alten Kabelstrang zu besorgen oder ggfs nachzubauen, als den kompletten Innenraumkabelbaum zu tauschen. Sämtliche Anschlüsse erfolgen an den vorhandenen Stromverteilern und Masseanschlüssen. Die Elektronik sitzt in den Motoren. Man muss nicht zwingend alles anschliessen (komfort-schliessen mit dem Schlüssel, Verbindung zum Türkontakt etc. Für die Grundfunktion reichen Dauerplus, Zündungsplus und Masse Ich hätte mich nicht an den Umbau getraut,wenn ich nicht zwei komplette Türen gehabt hätte und die dann in Gang gesetzt habe bevor ich dann die Heber in meinen Golf umbaute. Du brauchst das komplette Innenleben der Türen samt Tür-Kabelbaum etc und die passenden Türverkleidungen mit den Schaltern. Falls Du noch keine Elektrischen Spiegel hast musst Du die ggfs auch nachrüsten weil ja die Türverkleidungen entsprechend gestaltet sind.Das gilt dann auch für die Schlösser der Zentralverriegelung wenn das "Komfort-Schliessen" funktionieren soll. Ich hatte das Glück, dass ZV, Schiebedach und Elektrische Spiegel schon vorhanden waren und dass ich einen "alten" einzelnen Kabelbaum auftreiben konnte, was bei meinem Bj92 eh die richtige Version ist. Ein paar Stecker an den großen Tür-Steckern blieben übrig, weil ja die Spiegel vorher schon elektrisch waren.....und es ist ein Zweitürer. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mr.Biceps hat keine Lust auf Fensterkurbeln. Genau meine Art Humor | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (15.12.2017), franz-werner (17.12.2017) |
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Wir habe den einzeln Innenkabelbaum im 97 BJ verbaut das stellt also auch kein Problem dar | |||
| Antwort |
| |