| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, bei meinem Jubi lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Wenn ich über die ZV öffne, höre ich ein Geräusch am Schloss, der Drücker bewegt sich auch leicht. Kofferraum geht aber nicht auf, bleibt also ständig abgeschlossen. Schlüssel bekomme ich, trotz massiven WD 40 Einsatz, nur einen Centimeter ins Schloss. Jemand ne gute Idee ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin, das könnte daran liegen, dass sich das Gestänge welches das Schloss entriegelt verabschiedet hat. Am schloss gibt es eine Kugel auf der ein Platik aufgeklipst wird. Danach folgt ein Gestänge zum eigentlichen Schloss. Wenn du die Sitze umklappst, in den Kofferraum kriechst und die Plastikblende ab machst (Von der Heckklappe) kannst du ihn mechanisch entriegeln indem du an dem Gestänge ziehst. In den meisten Fällten springt die Führung des Gestänges vom Kugelkopf ab. Diese kann man dann wieder auf dem Kugelkopf befestigen und das ganze Funktioniert wieder. Oft passiert das wenn das Schloss schwergängig ist. Z B. weil sich etwas zwischen der heckklappe verklemmt hat. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Danke Dir, habe mir mangels Zeit das noch nicht genau angesehen. Bekomme ich die Verkleidung im geschlossenen Zustand der Klappe ab ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Einschränkung: Bei der Golf Limo bekommst du die Verkleidung geschlossen ab. Beim Variant musste ich sie damals zersägen. Gehe aber, nach deinem Profilbild, von einer Limo aus. Ich würde auch auf das Gestänge tippen, dass das von der Plastikkugel gerutscht ist oder dort irgendwas gebrochen ist. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Das mit dem ausgerasteten Kugelkopf mag richtig sein, betrifft aber einzig und allein die ZV. Es erklärt nicht, warum sich der Schlüssel nur 1 cm reinstecken lässt. Da liegt eher eine massive Verschmutzung/Korrosion des Schliesszylinders vor. Oder es hat jemand ein Fremdobjekt da reingesteckt. Also bleibt nur, in den Kofferraum zu kriechen, die Blende abzuschrauben und das Schloss von innen zu öffnen. Dann den Schliesszylinder ausbauen und reinigen. Geändert von golfper (30.11.2017 um 12:39 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfper für den nützlichen Beitrag: | ruebe (01.12.2017) |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich habe glaube ich noch keinen Golf mit ZV getroffen, bei dem sich bei dem alter der Schlüssel noch in das Schloß vom Kofferraum stecken ließ. Liegt ja auch wunderbar im Spraybereich der Gischt, im Winter dann gemischt mit Salz.. Kein Wunder. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Schlimmer ist noch der Vento wenn man da die meisten der doofen Plastikklips ab machen muss, welche unglaublich fest sitzen und je nach alter natürlich brechen ._. Irgendwie ist das beim normalen Golf am besten gelöst. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Nujo beim Vari hats ja nix mit festsitzen zu tun, sondern dass sie schlicht nicht zu erreichen sind bei geschloßener klappe. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Okay in die Premisse den Vari auf dem Wege zu öffnen bin ich noch nicht gekommen. Nur beim Vento und Golf normal halt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Bein meinem auch. Das aber nur deshalb, weil ich den Schließzylinder schon mindestens zweimal (es können auch dreimal sein) ausgebaut, gereinigt und neu gefettet habe. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
funzt hatte ich da erstmal zur Überbrückung ein 8€ Schloss aus dem Zubehör verbaut, mittlerweile ist nach anständiger Reinigung wieder das originale verbaut. Beim Joker (keine ZV) und beim Variant ZV vom Vorgänger außer betrieb gesetzt Funktionieren die Schlösser wunderbar. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Problem gelöst. Unten am Schließzylinder ist eine Art Scheibe die vom Stellmotor der ZV angesteuert wird. Diese Scheibe sorgt je nach Stellung dafür ob der Kofferraum auf oder zu geschlossen ist. Problem war, das diese Scheibe festgegammelt war, nach fluten mit WD 40 ist jetzt alles wieder gut. Vielen Dank für Eure Hilfe. | |||
| Antwort |
| |