| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Passat 35i 1.8er 90 ABS. Der Gute springt nicht mehr an. Beim Starten fiel auf, dass am Tacho kein Drehzahlsignal zu sehen ist. Der Verdacht ging natürlich gleich auf den Hallsensor. Ich hatte noch einen aus meinem Golf liegen und habe den gesamten Verteiler getauscht. Das hat jedoch nichts genützt. Gleiches Fehlerbild. Am Hallsensor kommt Spannung an (mit Prüflampe geprüft) Wenn ich den mittleren Pin des Steckers des Hallsensors auf Masse tackte, habe ich einen Zündfunken und das Einspritzventil spritzt ein. Das klingt für mich absolut nach Hallsensor defekt. Also habe ich nun einen neuen bestellt, weil ich dachte, dass mein alter Gebrauchter evtl. auch kaputt ist. Mit dem Neuteil ändert sich jedoch nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und frage nun einmal hier nach Rat, was ich noch checken kann. Ich habe hier leider keine Möglichkeit zum Auslesen. Ein Oszi habe ich leider auch nicht hier. Evtl hat jmd eine Idee von euch. Gruß Theo Geändert von DaTheo (27.11.2017 um 15:55 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wie sieht es aus mit dem Kurbelwellensensor? Der müsste eigentlich ein ähnliches Fehlerbild erzeugen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Hat das Auto eine Diebstahlwarnanlage? Beim Golf 3 ist sie an einer LED neben dem Türpinn der Fahrertür zu erkennen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Aber kann dieser auf das Drehzahlsignal Einfluss nehmen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Für eine DWA auch für die Originale ist Kein Transponder notwendig das verwechselst du sicher mit einer WFS | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja, richtig, das habe ich gerade verwechselt. DWA hat er keine | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der Verteiler wurde nach Vorschrift eingebaut , also erster Zylinder auf OT usw. und der neue ZV hat auch 4 Zündfenster im Rotor ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Sprang das Auto eines Tages einfach so von selbst nicht mehr an oder ist vorher etwas dran gemacht worden? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, es wurde eine stümperhafte Hifianlage ausgebaut. Dh das Stromkabel für die Endstufe an der Batterie gelöst und in den Innenraum gezogen. Danach lief der Wagen noch. Dann wurde das Loch in der Spritzwand mit einem Stopfen versehen und der Wagen stand zwei weitere Stunden unangetastet. Danach sprang er nicht mehr an. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also, nochmal ein Update: ich habe am Hallsensor eine Versorgungsspannung von 12V (sollten das nicht eigentlich nur 5V sein?) Sobald ich dann versuche zu starten bricht die Spannung ein. Ich habe das selbe auf 12V Ausgang am Steuergerät getestet und habe das gleiche Problem. Im Anlassvorgang bekommt der Hallsensor keine Spannung. Steuergerät defekt? ZAS auf Position evtl keine Klemme15? Geändert von DaTheo (17.11.2017 um 11:14 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Steuergerät wurde mal durchgetauscht, jedoch keine Änderung hat eventuell noch jemand eine Idee? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
An welcher Stelle gemessen, am Hallgeber? Und auf wieviel Volt bricht sie ein? Zitat:
Was machen denn die Kontrollleuchten im Kombiinstrument während des Anlassens? Und andere Stromverbraucher, die über die Klemme 15 versorgt werden, z.B. die Blinker (nicht Warnblinkanlage!)? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | ||||
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank! Geändert von DaTheo (27.11.2017 um 15:57 Uhr) | ||||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Mal eine ganz doofe frage so nebenbei mal eine andere Zündspule Probiert Ja ich habe es oben gelesen das ein Funke kommt es könnte doch auch sein das der zu schwach ist das hatte ich mal beim ABD vor ein paar Jahren. | |||
| | #16 | |||
| ||||
Zitat:
das heißt für mich dann eigentlich ZAS defekt, richtig? nur komisch, dass ich ihn nicht anschieben konnte | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das sagt doch mal eine Menge aus! Zitat:
Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also es gibt hier nun mal Neuigkeiten. Ich habe an dem Fahrzeug nichtsmehr gemacht, da der Besitzer sich nicht drum gekümmert hat und irgendwann hatte er keine Lust und wollte ihn loswerden. Vor zwei Wochen habe ich ihn dann gekauft und mit Trailer abgeholt. Nun ging es ans fahrtüchtig machen. Ich habe alles soweit zurückgebaut bis der Ursprungszustand wieder da war und hab von Nulll angefangen mit der Fehlersuche. Alter Hallgeber, alter ZAS, altes Steuergerät und los gings. Was soll ich sagen. Es fehlte ihm absolut nichts. Alles was ich gemessen habe ist so wie es soll. Ich habe dann einfach mal den Hallgeber mit 12V fremdbestromt und alle Masseleitungen sauber gemacht am Block. Irgendwann kam er dann mit vollkommen verstellter Zündung. dann Zündung abgeblitzt und er lief auch ohne Fremdbestromung als ob nie was war. Hab ihn dann angemeldet, bin 40 km gefahren und beim Fahren ging die Drehzahl plötzlich nicht mehr ->Motor aus. Wollten ihn gestern zurück in die Werkstatt schleppen und da sprang er an und ist ohne Probleme in die Werkstatt gefahren. Habe nun einfach mal den Motorkabelbaum motorseitig vom Golf verbaut, neuen Hallgeber und neuen ZAS. Ich weiß jedoch nicht so ganz weiter was ich noch überprüfen kann, da das Problem ja scheinbar sporadisch kommt. Ich finde absolut keinen defekt woran es liegen könnte hat jemand noch eine Idee? Geändert von DaTheo (19.02.2018 um 13:14 Uhr) | |||
| Antwort |
| |