Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2017, 17:46 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Leonhard237 Leonhard237 ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor dreht im Leerlauf zu hoch

Hallo Leute,
dass hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe bereits etwas zu diesem Thema gesucht aber nicht gefunden. Folgendes:
Ich fahre einen 1,9 TD Bj. 95
Seit ich den Wagen habe dreht er im kalten Zustand nach dem zweiten/dritten Mal anfahren zwischen 1300 und 1700 u/min. Manchmal steh ich mit kaltem Motor an der Ampel und die Drehzahl steigt ohne meinen Einfluss von den gewollten 900-1000 auf die zu hohe Drehzahl an. Seit neustem dreht er auch im warmen Zustand zu hoch unabhängig davon ob ich stehe, fahre und ob es draußen warm oder kalt ist.
Meine Temperaturanzeige zeigt nach realistischer Warmfahrzeit konstant 90grad an. Ich bin komplett ratlos. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Leonhard237 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:16 #2
Benutzerbild von Rennrudi
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hi,

hast du mal das Steuergerät auslesen lassen, ob ein Fehlercode vorliegt?
Wenn nein, würde ich das am besten zuerst machen.
Das mit den konstanten 90°, war gerade vor ein paar Tagen bei meinem Golf noch so eine Sache.
Bei einem Kaltstart lief soweit alles OK, bis auf, dass der Motor manchmal in den Drehzahlen schwankte, sich aber wieder eingekriegt hatte. Temp-Anzeige am linken Anschlag, wie es bei einem kalten Motor eben ist.
Dann, nach ca 5-6 min. fahrt, ging die Temp.-Anzeige hoch auf haargenau 90°, und bewegte sich dann auch nicht mehr (weder nach oben, noch nach unten).
Da die verschiedenen analogen Anzeigen (Sprit, Wasser), sich bei verschiedenen KFZ jeweils anders verhalten, hatte ich erst gedacht, alles wäre in Ordnung mit der Anzeige.
Denn ansonsten lief der Motor gut. Nur eben wenn er kalt war, und selten auch mal wenn er warm war und ich z.B. am Stoppschild stand oder an einer Ampel, fing er an leicht zu ruckeln.
Ich hatte bereits schon neue Zündkerzen drin, neue Zündkabel, neuer Verteilerdeckel mit Finger, und ebenfalls einen neuen Luftfilter. Das hatte ich aber nicht wegen dem Fehlerbild gemacht, sondern weil es einfach nötig war (ich habe den Golf auch erst seit knapp einer Woche).
Das die Temp.-Anzeige stur senkrecht bei 90° blieb, hat mich dann doch irgendwann etwas stutzig gemacht. Denn minimale Schwankungen sind normal (je nach Wetterlage, fahrweise etc.pp.), und das sieht man auch an der Nadel der Temp-Anzeige. Meine Nadel war wie angewachsen, wenn die erstmal auf 90° war.
Daraufhin habe ich den Tempsensor ausgetauscht, und seitdem wird die Temperatur wirklich korrekt angezeigt, und der manchmal unruhige lauf des Motors ist auch weg.
Der Temp-Sensor hat wohl auch verkehrte Werte an das Steuergerät geschickt.
Normalerweise kann man Temp-Sensoren per Widerstandmessung überprüfen, aber da ich nicht die richtigen Widerstandswerte wusste (im Internet kursieren verschiedene Angaben, aber welche sind richtig?), hatte ich den Sensor auf verdacht gewechselt, und lag glücklicherweise richtig damit.
Was ich damit sagen möchte ist nur, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen sollte, was z.B. die Temperaturanzeige anzeigt. Lieber überprüfen, dann kann man sicher sein ob es so ist, wie es angezeigt wird, oder eben auch nicht.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Werte der Sensoren auch auslesen (oder auslesen lassen).
Ansonsten, kann es mit einem Turbodiesel schon mal nicht an der Zündanlage liegen, womit diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Eine andere Idee wäre, das etwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt.
Hast du einen LMM (Luftmassenmesser) an deinem Motor? Der könnte auch so ein Laufverhalten auslösen.
Aber wie gesagt, bevor lange rumgeraten wird, würde ich erst einmal das STG auslesen lassen.

Gruß
Rudi

Geändert von Rennrudi (05.08.2017 um 10:18 Uhr)
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:27 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Rennrudi Beitrag anzeigen
Das die Temp.-Anzeige stur senkrecht bei 90° blieb, hat mich dann doch irgendwann etwas stutzig gemacht. Denn minimale Schwankungen sind normal (je nach Wetterlage, fahrweise etc.pp.), und das sieht man auch an der Nadel der Temp-Anzeige. Meine Nadel war wie angewachsen, wenn die erstmal auf 90° war.
Das braucht Dich nicht stutzig zu machen, weil es völlig normal ist. Und zwar deshalb, weil nach der Modellpflege im August 1995 eine sogenannte "stabilisierte Temperaturanzeige" Einzug gehalten hat. Der Grund dafür war nach VW-Angaben, dass Fahrer durch, wie Du ganz richtig sagst, völlig normale Schwankungen "nicht beunruhigt werden sollen". In der Praxis sieht das so aus, dass der Zeiger in einem Temperaturbereich von ca. 80° ... 100° stur auf 90° steht.

An einem ausgebauten und mit einem stabilisierten Netzteil betriebenen Kombiinstrument, an das ich statt des Temperaturgebers ein passendes Potentiometer angeschlossen hatte, habe ich das mal getestet: Es ist wirklich so. Im Temperaturbereich um die 90° kann man das Poti hin- und herdrehen, ohne dass der Zeiger sich bewegt. Erst ab eine Temperatur von ca. 100° wird wieder richtig angezeigt.

Ich kann mich erinnern, dass damals in der Zeitschrift "Gute Fahrt" (= VW-Konzern-Bejubelungsorgan) sogar darüber berichtet wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (05.08.2017 um 10:32 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (05.08.2017)
Alt 05.08.2017, 10:56 #4
Wissbegieriger

Rennrudi Rennrudi ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hi Manfred,
danke für die super Info´s. Wirklich gute Informationen.
Man lernt doch nie aus .....

Die Nadel ist bei mir auch noch relativ stur bei 90° (schwankt schon etwas zwischen ca. 88 und 92°), aber jetzt wird der Temperaturanstieg während der Warmlaufphase ziemlich korrekt angezeigt (hatte ich dann per Laserthermometer gegen geprüft).
Die Nadel geht jetzt auch um einiges langsamer hoch als vorher.
Aber ein bisschen hatte ich mich schon noch gewundert, warum die Anzeige nicht mal weiter in Richtung 80° oder 100° gegangen ist, sondern immer um die 90 herum blieb.
Der Test mit dem Netzteil den du gemacht hast, ist spitze. Gute Idee
Ja dann war das wohl zufall, dass es mit dem tausch des Sensors funktioniert hat, da mich nicht die Steiggeschwindigkeit der Nadel stutzig gemacht hatte, sondern das sture 90° Anzeige. Da habe ich Glück gehabt dann

Gruß
Rudi

Geändert von Rennrudi (05.08.2017 um 11:04 Uhr)
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 18:34 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Leonhard237 Leonhard237 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Danke für eure Antworten. Also soweit ich weiß hat mein Motor weder ein Steuergerät noch einen OBD Stecker. Viel zum auslesen ist da also nicht. Mir wurde gesagt, dass es eventuell an dem seilzug liegen kann der den Leerlauf in kaltem Zustand regelt. Jedoch frag ich mich dann, warum variiert die Drehzahl dann immer? Es sind immer ziemlich genau 1000/1300/1800/1900 Umdrehungen. Andere Drehzahlen gibt es nicht im Leerlauf.
Leonhard237 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 18:49 #6
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
Standard

Nehme mal den Ascher vorn raus und schiebe die Verkleidung daneben nach links da hinter befindet
sich der OBD Stecker

ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort