| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin jungs der verrückten unterhaltung... undzwar wöllte ich gern meine endstufe ändern ich betreibe ich einen infinity reference 6502ix mit einer mac audio endstufe, genaue bezeichnung ist mir gerade entfallen... das ding macht auch das was es soll, nur geht da mit sicherheit noch etwas mehr... zur verkabelung: 16mm² über 40A abgesichert liegen im kfz vorn sabbelt mir ein crunch gtx 6.2 frontsystem die ohren voll, dieses will ich im übrigen auch noch an eine endstufe klemmen da es doch fix mal vorkommt dass mir die dinger die töne verzerren.. die combi ist natürlich auch nicht ideal, aber momentan fehlt mir die kohle ein neues frontsystem zu kaufen, also müssen die erstmal reichen als radio benutze ich ein KENWOOD KDC-100UR dieses kann aber im besten falle auch weichen, falls dies sein muss meine überlegung war dass das frontsystem samt weichen ebenfalls ne endstufe bekommt und die für den infinity geändert wird, habt ihr vorschläge was sich da anbietet? tante edit überrascht mich jedes mal! undzwar würde ich mir auch nochmal das crunch system kaufen, hat den grund das ich bei den hinteren seitenverkleidungen nochmal die tmt's verbauen würde und in nähe der c säulen dann die ht's dann soll front und rear über eine endstufe laufen und der sub über eine da diese leider nicht genug leistung bringt wenn ich auch nur einen speaker mehr anschließe könnte die mac audio auch für den sub bleiben, eventuell! ;-) Geändert von HotBassyx (31.05.2017 um 21:24 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ähm erste Frage: Hast du deine Türen gedämmt und die Cabrio-Halter verbaut? Das allein würde schon enorm viel ändern. ![]() Im Normalfall hängen deine Lautsprecher nämlich einfach an der Türpappe und da ist so gut wie keine Dämmung. Heißt wiederum, dass dort alles mitschwingt und der Ton abflacht. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
alles gedämmt, nur keine cabrio halter.. der klang ist schon echt gut für meinen geschmack.. vorher war ich verwöhnt von meiner 7.1 aktiv heimkinoanlage, mittlerweile setz ich mich lieber ins auto und höre musik.. aber das ist ja erstmal egal, wiegesagt es geht mir um die endstufe.. der sub liefert sein werk echt schick ab, es klingt, nichts scherbelt, die vibrationen sind im verhältnis zum klangbild verdammt klar und sauber nur kann man das eben noch deutlich verbessern... und für das frontsystem sollte halt auch eine endstufe ran, welche ich dann auch extra noch mit einem rear system (wahrscheinlich ebenfalls crunch gtx 6.2) koppeln würde nur kenn ich mich in diesem bereich fast garnicht aus und möchte auch keinen schrott kaufen | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Puh, du willst jetzt also das Infinity System, die vorderen Crunch 2 Wege und hintere Crunch 2 Wege betreiben. Nimmst also entweder eine Endstufe mit mindestens 5 Kanälen, oder brauchst mehr als eine Endstufe, was davon ist dir überlassen. Was du aber mit ziemlicher Sicherheit brauchen wirst, ist ein größerer Kabelquerschnitt, denn wenn du wirklich die Lautsprecher alle ausreitzen willst, hast du rein theoretisch eine Leistungsaufnahme von knapp 600W Rms (wenn man dem Hersteller glauben darf), was bei einem gutern Batterienievau(12,8V) auf ca 5 Meter Leitungslänge schon einen Spanungsabfall von ~0,5 Volt verursacht, dann noch Spannungsabfall von Verbrauchern im Auto etc. und du landest ziemlich nahe an den 12,8 Volt. Das Hauptproblem dabei ist, dass die meisten Endstufen von 14 Volt auf 12 Volt mal gut 30% weniger Leistung abgeben, was bei deinen knapp 600W dann nurnoch ein bischen mehr als 400W wären. Lange Rede kurzer Sinn: 1. Das Kabel ist zu dünn für wesentlich mehr Leistung. 2. Du bräuchtest also eine Endstufe mit mind. 5 Kanälen oder mehrere Endstufen(diese müssen auf allen Kanälen ein Signal durchreichen können-->siehe 5.) 3. Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? 4. Wie ist das Infinity verbaut? 5. Trotz alledem hat dein Radio nur einen einzigen Vorverstärkerausgang -.-" Grüße LocoFlasher | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Moderator |
Ich erdreiste mich einfach mal die liste zu ergänzen, man möge es verzeihen... 6. Auf was willst du letztenendes heraus? Maximale Lautstärke oder klangliche Präzision? Granatenmäßiger Bass? 7. Welche Endstufe hast du jetzt eigentlich genau? die Leistung die drauf steht, bringen normalerweise nicht mal Klasse D Stufen, und Mac Audio ist da nicht gerade Vorreiter... Du schreibst, du möchtest keinen Schrott kaufen, mit Crunch oder Mac Audio bist du aber nicht gerade auf dem besten Weg, also lass dir zeit mit dem Nachkaufen. Ich würde zu aller erst mal ein paar Euro in stabile Lautsprecheraufnahmen investieren, das ist schon ein erster großer Schritt. mfg Poweruser | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag: | LocoFlasher (08.06.2017) |
| Antwort |
| |