| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo in die Gemeinde Hab da schon etwas drüber gelesen (Drosselklappe säubern) Die habe ich ich im eingebauten zustand versucht zu machen, da sie etwas Ölig war in dem Bereich wo das Luftfiltergehäuse aufgesteckt wird. Es war jetzt ca 3 Wochen gut und wird wieder schlimmer! Sobald ich Licht einschalte und oder das Lenkrad bewege, geht er auch aus. Bei nur Licht einschalten läuft er unruhiger Ich war gestern in einer Werkstatt zum auslesen und es war alles ok laut der aussage vom Mechaniker. Jetzt habe ich zusätzlich gelesen, das ein Batteriewechsel auch die Ursache sein kann das die Drosselklappe nicht die richtige Stellung (Steuergerät)haben kann? Ich musste die Batterie im Dezember oder Januar wechseln | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Die Drosselklappe des AEA kann nicht ölig sein, da sie unter der Einspritzdüse sitzt und somit im Betrieb immer durch das Benzin gereinigt wird. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | winner (25.05.2017) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Einen AEA von 1997 gibt es nicht. Kann es sein, dass es sich stattdessen um einen AEE handelt? ;-) Dann würde auch das Fehlerbild zu einer verschmutzten Drosselklappe passen. Diese sollte jedoch zum Reinigen unbedingt ausgebaut werden, da man sie sonst nicht restlos sauber bekommt. Und das ist beim AEE sehr wichtig. Zitat:
Geändert von Christian Lammers (24.05.2017 um 19:56 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Uwe Hanau (24.05.2017) |
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Wo steht das mit AEE? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Ok, ist ein AEE. Sorry, stand in meinem Profil falsch drin | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Welche Leerlaufdrehzahl hat der Motor nach dem Kaltstart? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
ca 700 wenn er warm ist. Leider auch wenn er noch kalt ist. Als ich die Drosselklappe in eingebautem Zustand etwas gesäubert habe, war die Drehzahl im kalten bei ca 1000 | ||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Ja reinig mal die Drosselklappe richtig und prüfe ob die Batteriekontakte richtig sitzen und ob die Zündungskomponenten ok sind. Wenn es im Kalten immer noch 700 sind -> Temperaturfühler? Für mich klingt das irgendwie nach einem Spannungsproblem, aber das ist laienhaft aufgrund eines Falls geraten: Mein Golf hatte mal keine Spannung und ist beim Anfahrversuch ausgegangen, da ein Pol der Batterie locker verschraubt/nicht blank war. Lg Stephan Geändert von Haetschi (25.05.2017 um 00:47 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V | Das sind beides normale Werte. Da sollte der beim Zuschalten vom Licht oder Benutzen der Lenkung nicht ausgehen. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Das macht er auch nur wenn er noch kalt ist. Einmal um den Block gefahren ist das weg. Die 1000 macht er nicht wenn er noch kalt ist Das kann ja nicht richtig sein Ich denke mal die 1000 - 1100 wären die Leerlaufdrehzahl wenn er noch kalt ist Bei einschalten des Lichtes fängt er dann unruhig zu laufen,wenn ich dann noch beim ausparken am Lenkrad drehe, geht er mitunter auch aus. Das kann mir auch an den ersten beiden Ampeln passieren Da schwankt dann die Drehzahl zwischen ca 400 und 1000 oder geht ganz aus wenn er auf die kleinste Drehzahl kommt Sobald er warm ist, ist das weg. Auf der Liste -Drosselklappe richtig reinigen -Zündkabel erneuern -Verteilerfinger erneuern -Massekabel von der Batterie am Motorgehäuse hat Grünspan. Mit der Drahtbürste sauber machen, einfetten und wieder anschrauben Geändert von Uwe Hanau (25.05.2017 um 16:40 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Uwe Hanau für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (25.05.2017) |
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde mal mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen, welchen Wert der Geber für die Kühlmitteltemperatur sendet. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (25.05.2017) |
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
An deiner Stelle würde ich mich zuerst mal nur um die Drosselklappe kümmern und sehen wie er dann läuft. Teile der Zündanlage auf Verdacht zu tauschen ist meist wenig sinnvoll, es sei denn, es sind von außen bereits Beschädigungen zu erkennen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Genau, sorry wenn das bei mir so klang, würde auch nicht die Zündkomponenten tauschen bevor Du weißt was los ist, außer sie sind komplett offensichtlich am Zerbröseln. Vielleicht erst mal Drosselklappe, und Geber für die Kühlmitteltemperatur (mithilfe Diagnose... einfach mal alles diagnositzieren lassen) sowie Batteriekontakte prüfen. Bevor Du die Drehzahl bei Leerlauf nicht auf ~1000 hast, würd ich eher keine Zündungskomponenten austauschen, weil hier ja ein offensichtliches Regelproblem und kein sporadisches Kontaktproblem besteht. Wenn es wirklich der Kühlmitteltemperaturgeber ist der dem Steuergerät falsche Temperaturwerte liefert, dann ist das ein ganz schneller und effektvoller Tausch. Lg Stephan Geändert von Haetschi (25.05.2017 um 17:52 Uhr) | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Ein Zündkabel, ich meine das von der Spule hat leichte Risse in der Ummantelung. Deswegen wollt ich alle Tauschen. Auto ist schließlich 20 Jahre alt ![]() Laut Diagnose am Dienstag, sind alle Fühler ok Er hat allerdings nicht auf irgendwelche Werte geprüft Werde da nochmal nachhaken Geändert von Uwe Hanau (25.05.2017 um 20:13 Uhr) | ||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das heißt aber nichts, weil das Diagnosegerät beim Fehler-Auslesen ja keinen Vergleich hat, ob der Motor gerade warm oder kalt ist. Wenn der Geber für die Kühlmitteltemperatur beim Fehler-Auslesen als o.k. befunden wird, heißt das nur, dass kein extremer Fehler (Unterbrechung oder Kurzschluss) vorliegt. Ob der gesendete Wert mit den Tatsachen übereinstimmt, kann das Diagnosegerät so gar nicht beurteilen. Das müsste aber gemacht werden. Und zwar mit der Funktion "Messwerteblock lesen" anzeigen lassen, welche Kühlmitteltemperatur dem Motorsteuergerät mitgeteilt wird. Und diesem Wert dann auf Plausibilität überprüfen, d.h. abschätzen, ob er mit den tatsächlichen Verhältnissen bei kaltem bzw. warmem Motor übereinstimmt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner |
Ich werde das so schnell wie möglich erledigen | ||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. | Am besten bei kaltem Motor, weil das ja auch der Problemfall ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus dem Motorsteuergerät müsste dann, wenn alles in Ordnung ist, eine Kühlmitteltemperatur von ca. 10 ... 20 Grad auslesbar sein, die mit wärmer werdendem Motor ansteigt. | |||
| Antwort |
| |