| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Meine Schaltkugel (?) ist weggebrochen, habe eine neue bestellt weiß aber nicht wirklich wie ich das einbaue. Der plan ist sie einzubauen um dann zur Werkstatt zu Fahren, damit die Gänge eingestellt werden können. zur veranschaulichung: Mein Golf 3 ist Baujahr 1995, mit der 1.4 motor. Das ist nicht mein Auto hier aber bei mir sieht es genau so aus Img-2654-2700x2025-17605 : Teil (Kugel) von Schaltgestänge fehlt; 1./ 2. Gang geht nicht : VW Golf 3 : #204084539 Ich habe diese Kugel als ersatzteil bestellt Kugel für Schaltung ,Schaltgestänge VW Golf Jetta und Andere | eBay Die konkrete Frage ist ob ihr tipps für mich habt, wie man die Kugel in diesen Metallviereck einbaut. Tipps zur grobe Schalteinstellungen sind natürlich willkommen. Das wärs, danke in voraus! Johnny Ps. 1) Ich schließe nicht aus dass es so wie so nicht der passende Ersatzteil ist, weil ich hab das auf gut Glück bestellt. Ps. 2) Ich habe mir das Auto von unten noch nicht anschauen können, kann sein dass man dann einfacher erkennt wie man diesen Viereck aufmacht. Ps. 3) Das war mein erster post hier, hat also bestimmt so einiges an Regeln und Sitten verbrochen, wofür ich mich schon jetzt entschuldigen mag. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo Johnny, leider kann ich Dir nicht sagen wie man die Kugel aufklipst, ich würde mir an Deiner Stelle sicherheitshalber die Stange mit Kugel besorgen (da billig). M.E. muss dafür die Stange, wo die Kugel mit dran ist, raus. Es gab eine Anleitung, die teilweise für Golf 3 (eigtl. Golf 2) zutrifft, bei Eddi Controletti (google nach: schaltgestänge golf 2 tauschen eddi). Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich hab das Teil relativ einfach raus gekriegt (möglichst wenig von dem was in der Anleitung ist abgebaut, unmittelbar halt Muttern etc. abgebaut) auf einer Hebebühne in der Hobbywerkstatt. Such mal, ob sone Werkstatt in Deiner Umgebung existiert oder wie Du den Wagen sonst hochbringst, ich glaub das war da schon wichtig drunter zu kommen. Wenn Du den Wagen auf der Bühne hochhebst, achte streng darauf, nicht am Schweller, sondern an den erlaubten Punkten -- siehe posts in diesem Forum -- mit Holzzwischenlage zu heben. Gute Nachricht: Es war nicht nötig, das Schaltgestänge soweit zu zerlegen, dass es neu engestellt hätte werden müssen. Lg und guten Erfolg! Stephan | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok Stephan ich versuche das mal, vielen Dank! J | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Moin Johnny & Stephan, die Anleitung von Eddi http://www.eddi-controletti.de/Eddi_...n_2er_Golf.pdf bezieht sich auf die Schaltbetätigung ab 1.6er aufwärts mit Gestänge. Der 1.4er hat meines Wissens nach eine Seilzugbetätigung. Am Besten Haube auf ---> gut beleuchtete Fotos machen vorallem auch von der Seite und dann wird dir sicherlich geholfen werden können. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Hä? Seilzug? Das haben die nicht, das haben die TDIs, VR6 und noch andere. Die 1,4 und 1,6 75PS hatte zwei verschiedene Getriebe verbaut: Zum einen das 085-Getriebe, das hatte ne andere Schaltbetätigung über Gestänge und die hier gezeigten Gestänge und Bauteile sind für die 020-Getriebe, welche später bei den Motoren verbaut wurden. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Konkret Alle ABD und ABU-Motoren haben die 08x-Getriebe. Da geht unten ins Getriebe eine Schaltstange rein. Diese Schaltung hat keine solche Kugel. Dafür sollte bei diesen Getrieben der ölstand regelmäßig geprüft werden. Wenn die schwer gehen oder gar jaulen, dann ist da Ölmangel angesagt, was das Getriebe tötet. Heulen = 1,5l nachfüllen. Geändert von wolfi71 (21.05.2017 um 11:14 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Servus! Meine Kommentare beziehen sich auf den 1.4er AEX Motor. Ich war davon ausgegangen, dass wenn eine Schaltkugel in einem Viereck existiert, es ein 020er Getriebe / AEX sein muss, wie bei mir. Dbzgl. kommen mir jetzt allerdings Zweifel, da das vom Threadersteller verlinkte Bild auf Motor-Talk ein Viereck/Gestänge zeigt, wo anders ausschaut als das meine. Gibt es auch beim 08x-Getriebe eine Schaltkugel? @Johnny, also am besten überprüfst Du mal Deinen Motorcode (Service-Heft oder Kofferraumboden Aufkleber, 3-Buchstabig, müsst AEX oder ABD sein), um zu sehen, ob mein Geschreibsl da überhaupt zutrifft. Lg & Entschuldigung für die Verwirrung Stephan | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die im Bild gezeigte Schaltbetätigung ist für ein 02x-Getriebe. Das bedeutet AEX und AEE und alle großen Motoren. Erkennbar am Anlasser vor dem Getriebe. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi Wolfi, ja das dachte ich zunächst auch... aber schau mal, warum sieht meine so verschieden aus??? Ich glaub irgendwie, ich hab hier grad einen fundamentalen Denkfehler ![]() Lg Stephan Geändert von Haetschi (22.05.2017 um 21:22 Uhr) | ||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, dieses Geschehnis hatte ich letztes Jahr. Ich kann nicht empfehlen das Teil ohne Grube oder Hebebühne zu wechseln. Die Motorabdeckung muss raus, sofern noch vorhanden. Dann kannst du vielleicht die Teile auf der Abdeckung schon finden. Den Eisenstift mit dem Türstopper (Schaltkugel) konnte ich komplett beim Freundlichen für schlappe 45 Teuros haben. Die Schaltkugel gibt es nicht als Ersatzteil. Kauf dir das Teil komplett bei einem Teilehändler für ca. 12 Euro. An für sich ist der Tausch keine grosse Sache, aber mal die Gelegenheit nutzen um alle beweglichen Teile gut zu Ölen bzw fetten. MfG Dieselross | ||
| Antwort |
| |