| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Golf 3 1.4 55Ps Ich wollte das Thermostat für den Kühler wechseln. Habe meine Fahrzeugdaten eingegeben und diesen gekauft mit Flansch: 1481734463601.jpg Als ich nun den alten ausgebaut habe stellte ich fest, dass ein ganz anderer drin ist: 1481734640458.jpg Ist das normal? Kann ich trotzdem den neuen mit Flansch einbauen oder geht das nicht? Danke und Grüße Danny Geändert von dabug (14.12.2016 um 18:32 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
nö - das passt gar nicht würde ich sagen - der obere wird für einen AEX sein. Geändert von moorrunner (14.12.2016 um 18:58 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Theoretisch ließe es sich einbauen, es passt alles zusammen und der neue Thermostat öffnet auch bei 87grad also geht es definitiv nicht?Naja warscheinlich gehts nicht...ich bestelle neu...falls doch kann sich ya jemand melden Geändert von dabug (14.12.2016 um 19:12 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
... ich kenne zwar den oberen (AEX) auch noch in einer anderen Bauform, aber so wie Bild unten nicht. - aber warte mal noch andere Meinungen ab. Steht denn auf dem neuen eine OE-Nummer? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
den neuen hab ich hier gekauft:link Dort steht auch das es für meinen passt: 1.4 11.1991-08.1997 40kw (55PS) 1390ccm Otto TECDOC-Motornr.: 4984 Motorcode: AEX/ABD HSN:0600 919 Geändert von dabug (14.12.2016 um 19:29 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ob das so i. O. ist will ich jetzt auch nicht so sagen. - den ich im Sommer aus einem AEX ausgebaut habe, sah aus wie der obere und der neue war ein Teil komplett. - warten wir's ab - interressiert mich auch... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wenn du ein 93 Baujahr hast Benötigst ein für den ABD MKB das sieht dann aus wie das auf den unteren bild das für den ABD öffnet auch schon bei 84 grad der ABD wurde bis 6/95 verbaut Ab 7/95 wurde der AEX bis zum ende der Baureihe verbaut https://www.rexbo.de/gates/thermosta...100095&at=1698 Geändert von ruebe (14.12.2016 um 19:41 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn Du den unteren Thermostat ausgebaut hast, hast Du sehr wahrscheinlich einen Motor ABD, wenn er 1,4 Liter Hubraum hat. Dann kannst Du den anderen Thermostat nicht verwenden. Also zurück damit. Noch ein Fehler: Es gibt keinen Golf 3 mit 1,4 Liter Hubraum und 40 kW 55 PS, weil die1,4 Liter Motoren immer 44 kW = 60 PS haben. Egal ob ABD oder AEX oder APQ. Zumindest bei inländischen Versionen des Golf 3. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke an alle!!! Ich kaufe dann diesen:link Kann jemand bestätigen das das passt? Ist es zu vernachlässigen das mein alter ausgebauter bei 87grad und der neue dann bei 84grad öffnet? Geändert von dabug (14.12.2016 um 19:52 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | bitte nicht lachen das 55 PS model ist ein ABD der wurde nur für Österreich hergestellt wie du mit inländisch schon richtig erkannt hast Geändert von ruebe (14.12.2016 um 20:02 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | WolfiS (15.12.2016) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Schick das Ding zuzrück und gehe mit dem ausgebauten zum örtlichen Teiledealer. Der Thermostat soltle auch im ABU eingebaut sein. Wenn du die Wahl hast, nimm den 87°, weil der den Motor etwas wärmer läufen lässt, was bessere Heizleistung und geringeren Spritverbrauch bedeutet. Die Teileliste bei dem Händler ist Unsinn. Der ABU hat mit Sicherheit einen anderen Thermostat wie der AEE und so ist es beim ABD und AEX auch. Man kann das auch ncith einfach umbeuen, weil der Stutzen ist bei den frühren Motoren anders befestigt wie bei den späten. Der Unterschied sind einmal zwei und einmal drei Schrauben, ihr könt mich aber schlagen, ich weiß nicht auswendig wo zwei und wo drei sind. Habe das aber schon bei beiden getauscht. @ruebe: Die KBA Schlüsselnummern hat er sicher nicht. Übrigens ist die Drossellung einfach eine Blende im Auspuff. Die hat ein kleineres Loch. Das ist der ganze Unterschied der Motoren. Wenn man da einen Krümmer vom Deutschlandmodell einbaut, hat der auf einen Schlag mehr Leistung. Geändert von wolfi71 (16.12.2016 um 09:49 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |