| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus erstmal ,habe das Forum schon oft als hilfreiche Quelle für allerlei Fragen genutzt, aber jetzt hänge ich so sehr, dass ich selbst die Fragen stellen muss: Gestern ist mir die Lima abgeraucht. Normalerweise ja keine große Sache: Batterie ab, Kabel weg, Riemen entspannen, zwei Schrauben los, Lima wegwerfen. Nur: Wie den Riemen entspannen? Das Auto hab ich erst seit kurzem, und ist ein "EU-Importfahrzeug", mit Servo und Nachrüst-Klima von Diavia (gabs wohl öfter). Hab allerlei Anleitungen (auch hier) zum (Ent)spannen gefunden, aber irgendwie passt das alles nicht zu dem, was in meinem Auto hängt... Es scheint nämlich keinen automatischen Spanner zu geben (Spannrolle mit Schlüssel wegschieben). Hab mal zwei Fotos gemacht (leider bei beiden nicht super zu sehen): ![]() ![]() Auf dem ersten Foto sieht man oberhalb der Umlenkrolle einen dicken Imbus, der in einer vertikalen Schiene sitzt. Das scheint hier die Einstell-Schiene zu sein. Unterhalb der Rolle befindet sich noch so eine Schraube. Leider bin ich mit dem Auto gerade nicht in meiner "Heimgarage", deshalb hab ich keinen Wagenheber, um mal bequem von unten gucken zu können. Sagt diese Bauform jemandem etwas? Wie löse ich dabei den Riemen auf sichere Weise, und spanne ihn nachher wieder? Auto ist ein Golf3 "Movie", 1.6l 55kw. Motorcode AEE. Habe dazu die gute Anleitung gefunden: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...b-bj-95-a.html Aber dort ist von dieser Schiene eben nix zu sehen. Habe auch schon breit nach Bildern von "meiner" Variante und ähnlichen Beschreibungen gesucht, aber noch nix gefunden. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |