golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Klassiker: Keilrippenriemen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127140)

Senshi 03.12.2016 10:49

Der Klassiker: Keilrippenriemen

Servus erstmal :) ,

habe das Forum schon oft als hilfreiche Quelle für allerlei Fragen genutzt, aber jetzt hänge ich so sehr, dass ich selbst die Fragen stellen muss:

Gestern ist mir die Lima abgeraucht. Normalerweise ja keine große Sache: Batterie ab, Kabel weg, Riemen entspannen, zwei Schrauben los, Lima wegwerfen.

Nur: Wie den Riemen entspannen?

Das Auto hab ich erst seit kurzem, und ist ein "EU-Importfahrzeug", mit Servo und Nachrüst-Klima von Diavia (gabs wohl öfter).
Hab allerlei Anleitungen (auch hier) zum (Ent)spannen gefunden, aber irgendwie passt das alles nicht zu dem, was in meinem Auto hängt...

Es scheint nämlich keinen automatischen Spanner zu geben (Spannrolle mit Schlüssel wegschieben).

Hab mal zwei Fotos gemacht (leider bei beiden nicht super zu sehen):
http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/6.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/7.jpg

Auf dem ersten Foto sieht man oberhalb der Umlenkrolle einen dicken Imbus, der in einer vertikalen Schiene sitzt. Das scheint hier die Einstell-Schiene zu sein. Unterhalb der Rolle befindet sich noch so eine Schraube. Leider bin ich mit dem Auto gerade nicht in meiner "Heimgarage", deshalb hab ich keinen Wagenheber, um mal bequem von unten gucken zu können.

Sagt diese Bauform jemandem etwas? Wie löse ich dabei den Riemen auf sichere Weise, und spanne ihn nachher wieder?

Auto ist ein Golf3 "Movie", 1.6l 55kw. Motorcode AEE.

Habe dazu die gute Anleitung gefunden:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...b-bj-95-a.html

Aber dort ist von dieser Schiene eben nix zu sehen. Habe auch schon breit nach Bildern von "meiner" Variante und ähnlichen Beschreibungen gesucht, aber noch nix gefunden. :confused:

franz-werner 03.12.2016 12:33

Ich würde sagen, du kannst am einfachsten sehen, welches die Spannrolle ist, indem du mal am Keilriemen ziehst und schaust, welche der Rollen sich bewegt.

Ich tippe auf die kleine neben der KW-Scheibe.

Senshi 03.12.2016 15:54

Es muss die kleine, "glänzende" Umlenkrolle sein, da bin ich mir recht sicher. Alle anderen Rollen sind starr montiert. Nur wundert mich eben, warum sich diese nicht ausheben lässt ( wie es bei Auto-Spanner der Fall wäre). Und warum es eben diese vertikale Schiene mit den großen-Inbus-Schrauben oben und unten gibt. Ich fürchte fast, dass diese für das Einstellen zuständig ist. Denn die Schiene kann wohl, nach Lockern der Inbus, auch vertikal verschoben werden. Nur sehe ich keine Möglichkeit, hier anschließend zu spannen, außer mit Holzblock und purer Gewalt von oben auf die Umlenkrolle zu drücken. Und das kann ja echt nicht im Sinne des Erfinders sein.

danone 03.12.2016 18:32

Schau mal unter die lima ob da eine feder ist. Manche modelle spannen über die lima selbst. Hier musst du beide befestigungsschrauben lösen, die lima nach unten drücken und eine wieder festziehen. Dann sollte der riemen locker sein. Dann wieder alles zusammen und die schraube lösen, dann spannt es den riemen wieder. Dann beide wieder festziehen und fertig.

Mustang80 03.12.2016 20:26

Du hast eine nachgerüstete Diavia Klimaanlage verbaut wie du ja weißt. Die hat einen eigenen Halter um den Klimakompressor mit aufzunehmen.

Dort wird der Keilrippenriemen nicht automatisch gespannt sondern manuell. Die Spannrolle wird von unten über eine Gewindestange mit Mutter gespannt und dann gekontert. Du musst also definitiv unters Auto, um den Riemen zu entspannen.
Erklärt sich aber eigentlich von selbst wie das funktioniert und bedarf keiner Anleitung.

Teletubby 03.12.2016 21:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Senshi (Beitrag 1811685)
Es muss die kleine, "glänzende" Umlenkrolle sein, da bin ich mir recht sicher. Alle anderen Rollen sind starr montiert. Nur wundert mich eben, warum sich diese nicht ausheben lässt ( wie es bei Auto-Spanner der Fall wäre).

Das braucht Dich deshalb nicht zu wundern, weil das sehr schwer geht, weil die Federkraft hoch ist. Die Gefahr, dabei mit dem Schraubenschlüssel abzurutschen, ist sehr groß.

Freundliche Grüße
Teletubby

Senshi 04.12.2016 10:50

@Teletubby: Schwer ist OK ( ist ja nicht mein erster Golf ;) ), aber ich hatte schon das "perfekte" Werkzeug (gekröpfter Ringschlüssel) mit Rohr-Verlängerung. Und wenn es DANN schwer geht, ist definitiv was falsch. Bin zwar kein Muckimensch, aber hab schon genug Schrauben in meinem Leben abgedreht um zu wissen, dass das nix wird ::hammer:: .

@Mustang: 100 Punkte für dich. Genau so war es. Habe mich gerade dran gemacht. Hatte nur Original-Wagenheber zur Hand, deshalb habe ich mir den Zugang von der Seite freigelegt. Empfehle ich jedem anderem auch!

Ich teile meine Erfahrungen gleich, falls andere mit der Diavia-Klima in die gleiche Verlegenheit kommen. Denn es gibt so einige Sachen, bei denen man sich ans Hirn langt, die man aber erst als allerletztes merkt und dann die doppelte Arbeit hat...

Hauptärgernis: die untere Lima-Schraube wird von der Rolle darunter blockiert: D.h. man kann sie zwar lösen, aber man bekommt den Schraubenkopf wegen ein paar Millimeter schlicht nicht an der Rolle vorbei. Ergo bekommt man die Lima nicht raus. Hab ich natürlich erst gemerkt, als der Riemen schon draußen war.

Also:
  1. Wie immer: Zuerst die Batterie abklemmen (Minuspol weg reicht).
  2. Alle Kabelanbauten an der Lima entfernen. 2x Masse rechts (13er Schrauben), evtl. noch ein Schlauchhalter oben (auch 13er, mit Kontern).
  3. Vorne rechts aufbocken (am besten mit gescheitem Wagenheber, wobei es das Bord-Ding auch tut!)
  4. Felge weg (Schrauben vorm Aufbocken gelockert? ;) )
  5. Plastik-Radkastenschutz weg. Der ist mit zwei einfachen Bleck-Klemmen befestigt, eine gute sichtbar, die eine ist "vorne um die Ecke" etwas versteckt. Mit Schraubenzieher hinter die Blechklemme und einfach raushebeln. Jetzt sieht man alles, und kommt mit Werkzeug relativ bequem hin.
  6. Die fiese Rolle ist mit drei 6er Inbus-Schrauben befestigt. Diese unbedingt zuerst lösen (damit der Riemen noch etwas blockiert). Eventuell muss man den Riemen noch etwas über-spannen, indem man einen kleinen Holzblock bei der Wapu-Rolle mit dem Riemen "einklemmen" lässt. Sonst rutscht die Rolle fröhlich durch beim SChrauben-Lös-Versuch. Aufpassen: Die Schrauben sind kurz und klein, nicht verlieren (v.a. die Unterlegscheiben dazu!)
  7. Sind die drei Schrauben weg, kann man den Riemen lösen. Dabei ist aber auch Vorsicht geboten, sonst kommt man in ähnliche Probleme!
  8. Die Umlenk-/Spannrolle ist auf einer vertikalen Schiene montiert, auf der sie mit zwei 8er Inbus fixiert ist. Von unten gibt es zusätzlich eine 13er Schraube mit Kontermutter, die für das Spannen zuständig ist.
  9. Unbedingt die obere Inbus-Schraube zuerst lösen. NICHT rausholen, 1-2 Umdrehungen reichen. Warum zuerst? Ansonsten wandert die Umlenkrolle beim Entspannen nach oben, genau vor diese Schraube. Dann kann man mit keinem Werkzeug mehr ansetzen. Bei zu losen Inbus hat die Schiene außerdem zu viel Spiel und kann evtl. die Stellschraube unten beim späteren Spannen vermurksen.
  10. Dann die untere Inbus ebenfalls lösen.
  11. Jetzt die 13er Schraube unten lösen (gegen Uhrzeiger), dabei wird der Riemen entspannt. Und hier lösen bis zum "Anschlag", ganz raus ist auch nicht nötig. Wenn die untere Inbus-Schraube unten in ihrer Schiene anschlägt, hat man das Maximum erreicht, und man hat auch genug Spiel, um den Riemen rauszuholen. ACHTUNG: Merken, wie der Riemen drauf war. Gibt zwar eigentlich nur eine logische Art, aber bevor man sich später wundert... :h-e-l-p:
  12. Jetzt kann man auch die lästige Rolle von Schritt 1 abnehmen.
  13. Nun kommt man super bequem an die untere Lima-Schraube (13er) und kann diese lösen und rausziehen.
  14. Obere Lima-Schraube (13er) lösen und rausziehen
  15. Jetzt mit liebevollem Geschaukel und Gezerr die Lima vom Halter ziehen. Geht oft auch nicht leicht, sollte aber von Hand zu schaffen sein. Notfalls kann man sicher auch mit Stemmeisen leicht schieben.
  16. Das Herausfädeln der Lima aus dem Motorraum ist dann nochmal ein kleines Puzzlespiel zum Abschluss, aber das kriegt man dann auch noch hin (Ja, man kriegt sie nach oben raus. Nach einiger Dreherei an allen Schläuchen vorbei...).

Das war's schon! Beim Zusammenbau ganz einfach die Liste von unten nach oben abarbeiten!

Problem-Rolle vor und nach Ausbau:
http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/8.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2016/12/9.jpg

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich außerdem, alle Rollen mal auf ihre Leichtläufigkeit zu prüfen. Sie sollten leicht laufen und vor allem geräuschlos. Wenn leichtes Knirschen/Kratzen zu hören ist, steht das Lager wahrscheinlich vorm Exitus...
Auch den Riemen nimmt man natürlich unter Augenschein. Bietet sich gerade an, kostet nur ein paar Euro, und kann viel kaputtmachen, wenn er während der Fahrt reißt.

Und weil die Frage auch immer wieder zu finden ist und auch bei den einschlägigen Listen verschiedene Varianten genannt sind: Wer die Diavia verbaut hat, braucht den 6 PK 1345!

http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/10.jpg

Fotos von der Einstellschiene mit Stellschraube werde ich noch nachtragen, wenn ich wieder alles zusammenbaue. Die hab ich vorhin ohne Blitz gemacht und man erkennt nix...

EDIT: Um es noch mal klar zu sagen: Vielen, vielen Dank für den zahlreichen und schnellen Input von euch, klasse hier! :danke:

EDIT2: Noch ein Foto, nach Einlegen des neuen Riemens und im ungespannten Zustand. Gut zu erkennen, wie die Umlenkrolle hiervor der Inbusschraube liegt, und wo die Inbusschraube im gespanntem Zustand festsaß. Erst nach dem Spannen wird diese wieder frei und kann mit Werkzeug erreicht werden (Ratschenaufsatz ist Gold wert). Oben rechts (mit gelbem Fleck) die Im-Weg-Rolle, die auf den anderen Fotos ausgebaut war.

http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/11.jpg

Mustang80 04.12.2016 11:06

Super Feedback.
Da könnten sich viele mal eine Scheibe von abschneiden :)

Rolw 05.12.2016 08:59

Hab zwar nicht solche Variante, aber find die Anleitung gut.
Weil ich weiß wie es ist wenn man erstmal drauflosschraubt und feststellt das es so nicht klappt.
Sollte man in die Tutorials packen.

wolfi71 05.12.2016 11:55

Was meinst du mit Variante? Das muss von einen ABU, AEA oder AEE sein, weil nur die haben diese komische Bauform.

Senshi 06.12.2016 17:38

Hab doch geschrieben, dass es ein AEE ist.

Komische Variante = Variante mit Nachrüst-Klima von Diavia, die es doch immer mal wieder gibt.

Rolw 07.12.2016 11:39

Vielleicht meinte er meine Aussage?
Ich hab weder den Motor, noch ne Klima.
Fand die Anleitung aber schön zu lesen, wollte nur meine Anerkennung dafür ausdrücken.

wolfi71 07.12.2016 18:45

Die Anleitung sollte schon in die Anleitungen geschoben werden. Ohne unsere Kommentare versteht sich.

Ich habe Rolw gemeint.

Senshi 19.12.2016 22:55

Hab das Foto von der Stellschiene nachgereicht.

Soll ich das Ganze in den Tutorial-Bereich kopieren oder kann das ein Mod/Admin hier übernehmen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.