| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Leute , Kurze frage ich habe vorhin bei laufendem Motor mal die Zündkabel richtig auf die Zündkerzen drücken wollen . Dabei habe ich am 2ten Zündkabel eine gewischt bekommen . Heißt das meine Zündkabel ist kaputt ? Gruß Flori | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Hast du dich auch erstmal eine Minute setzen müssen? ![]() Ja, die Zündkabel sind wohl nach 20 Jahren einfach brüchig und porös. Austauschen. BERU und NGK gibt es für kleines Geld im Netz. Es würde mich nicht wundern wenn du danach einen besseren Motorlauf bemerkst. Und in Zukunft dicke Gummihandschuhe oder eine Isolierte Zange benutzen. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
,Hab danach gleich noch die Kontakte im Zigarettenanzünder nachgebogen (natürlich mit gezogener Sicherung ) . Gut dann werde ich gleich mal paar neue Zündkabel ordern .Gruß Flori | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es wird immer wieder davor gewarnt, Teilen der Zündanlage bei laufendem Motor zu nahe zu kommen. Unter anderem durch Aufkleber im Motorraum. Ich bin Meister in einem Elektroberuf und habe keinerlei Probleme damit, an geöffneten mit Netzspannung betriebenen eingeschalteten Geräten zu arbeiten. Auch nicht damit, einen Golf 3 Airbag ohne vorheriges Abklemmen der Batterie auszubauen. Aber Teile der Zündanlage bei laufendem Motor anfassen, das mache ich nicht. Weil ich an meinem Leben und an meiner Gesundheit hänge. Ich kann da nur dringend zur Vorsicht raten. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.09.2016 um 20:48 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Der-Hannes (02.10.2016), winner (04.10.2016) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Bei laufenden Motor zieh man keine Zündkabel einfach mal so ab... Oder prüft sie auf festen sitz ... immer spannungslos! Bei solchen Stromschlägen sollte man nicht spaßen... Es kann gut möglich sein das man Rythmusstörungen bekommt und das erst stunden später.. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu snipergolf für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (16.09.2016) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Damals auf den alten runden Zündspulen der 70er war auch meist ein Hochspannung Aufkleber drauf. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Es hat schon manchen das Leben gekostet,des es nicht gemacht hat,vonwegen"ach wird schon nichts passieren" Also bitte geh umgehend zum Arzt in die Notaufnahme!,Es kann dein Leben Retten. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (16.09.2016) |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Danke für den Hinweis mit den Herzrythmusstörungen, man lernt doch nie aus! | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Noch ein bisschen OT: Man kann noch 24 Stunden nach einem Stromschlag sterben... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Hallo extrem Golfing! Haaallooo! Lebst Du noch? Wir sind in Sorge! Geändert von Teletubby (16.09.2016 um 20:37 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Zündkabel ist nicht kaputt, das ist normal. 20.000V merkt man eben auch. Berührspannung Gleichspannung wäre allerdings schon bei "nur" 120V lebensbedrohlich, Wechselspannung schon bedeutend früher. Zitat:
| |||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Ja ich lebe noch , so schnell zwingt mich nichts in die Knie ![]() Ich habe mal einen neuen Satz Zündkabel von Beru bestellt ![]() Gruß Flori Geändert von extrem Golfing (16.09.2016 um 20:53 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Geh trotzdem zum Arzt. Sag was war. Ein Kardiologe ist im Prinzip richtig aber der Hausarzt kann das oft auch und weiß damit umzugehen. Mit der Pumpe ist nicht zu spaßen. Bei mir hat eine nicht richtig erkannte und falsch behandelte Scharlacherkrankung bei der Bundeswehr noch für Jahre erhebliche Probleme bereitet. Das schlug auch aufs Herz. Ich war nach der falschen Behandlung (war an einem anderen Standort gewesen) dann vom Truppenarzt bis zum Ende der Dienstzeit sportbefreit worden (und von der Kampfausbildung aller Truppen). | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wolfi hat Recht. Du weißt nicht, was der Stromschlag in dir verursacht hat. Ich würde Wolfis Rat befolgen, immerhin ist ein Problem mit dem Herz ein mega-Lebensproblem. Normalerweiße darf die Zünanlage nur bei ausgeschaltetem Motor und Zündung angefasst werden. Sonst die blosen Hände weg davon. Wenn du was an der Zündanlage, die unter Spannung steht, berühren willst, dann bitte eine Zange (spezielle für Elektriker) und eventuell Handschuhe. Ich habe mich nie an eine Zündanlage genährt, die unter Spannung saß. Genauso habe ich auch nix am Lüfter gearbeitet, als der Motor warm war! Deshalb haben ja Ingineure doch den Aufkleber beim Motorhaubenschloß angebracht, um alle zu warnen! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Ein Thread zum schmunzeln... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| Antwort |
| |