golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Habe einen Schlag am Zündkabel bekommen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126846)

extrem Golfing 15.09.2016 19:17

Habe einen Schlag am Zündkabel bekommen

Hallo Leute ,

Kurze frage ich habe vorhin bei laufendem Motor mal die Zündkabel richtig auf die Zündkerzen drücken wollen . Dabei habe ich am 2ten Zündkabel eine gewischt bekommen .

Heißt das meine Zündkabel ist kaputt ?

Gruß Flori

DERChristian 15.09.2016 19:39

Hast du dich auch erstmal eine Minute setzen müssen? ;)

Ja, die Zündkabel sind wohl nach 20 Jahren einfach brüchig und porös.
Austauschen. BERU und NGK gibt es für kleines Geld im Netz. Es würde mich nicht wundern wenn du danach einen besseren Motorlauf bemerkst.

Und in Zukunft dicke Gummihandschuhe oder eine Isolierte Zange benutzen.

extrem Golfing 15.09.2016 19:50

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1806485)
Hast du dich auch erstmal eine Minute setzen müssen? ;)

Ja, die Zündkabel sind wohl nach 20 Jahren einfach brüchig und porös.
Austauschen. BERU und NGK gibt es für kleines Geld im Netz. Es würde mich nicht wundern wenn du danach einen besseren Motorlauf bemerkst.

Und in Zukunft dicke Gummihandschuhe oder eine Isolierte Zange benutzen.

Nein setzen musste ich mich nicht :-lol-: ,
Hab danach gleich noch die Kontakte im Zigarettenanzünder nachgebogen (natürlich mit gezogener Sicherung :P ) .

Gut dann werde ich gleich mal paar neue Zündkabel ordern :danke: .

Gruß Flori

Teletubby 15.09.2016 20:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von extrem Golfing (Beitrag 1806482)
Kurze frage ich habe vorhin bei laufendem Motor mal die Zündkabel richtig auf die Zündkerzen drücken wollen . Dabei habe ich am 2ten Zündkabel eine gewischt bekommen.

So etwas kann lebensgefährlich sein! Die Zündspannung beträgt zwischen 25.000 und 30.000 Volt!

Es wird immer wieder davor gewarnt, Teilen der Zündanlage bei laufendem Motor zu nahe zu kommen. Unter anderem durch Aufkleber im Motorraum.

Ich bin Meister in einem Elektroberuf und habe keinerlei Probleme damit, an geöffneten mit Netzspannung betriebenen eingeschalteten Geräten zu arbeiten. Auch nicht damit, einen Golf 3 Airbag ohne vorheriges Abklemmen der Batterie auszubauen. Aber Teile der Zündanlage bei laufendem Motor anfassen, das mache ich nicht. Weil ich an meinem Leben und an meiner Gesundheit hänge.

Ich kann da nur dringend zur Vorsicht raten.

Freundliche Grüße
Teletubby

snipergolf 15.09.2016 21:35

Bei laufenden Motor zieh man keine Zündkabel einfach mal so ab... Oder prüft sie auf festen sitz ... immer spannungslos!

Bei solchen Stromschlägen sollte man nicht spaßen...

Es kann gut möglich sein das man Rythmusstörungen bekommt und das erst stunden später..

ruebe 15.09.2016 22:53

Damals auf den alten runden Zündspulen der 70er war auch meist ein Hochspannung Aufkleber drauf.

Golfschrauber,1,2,3 15.09.2016 23:45

Zitat:

Zitat von snipergolf (Beitrag 1806501)

Bei solchen Stromschlägen sollte man nicht spaßen...

Es kann gut möglich sein das man Rythmusstörungen bekommt und das erst stunden später..

Und deswegen ist es jetzt ganz wichtig!,ein EKG bei einem Arzt oder im Krankenhaus machen zu lassen,dadurch wird das Herzkammerflimmern erkannt!

Es hat schon manchen das Leben gekostet,des es nicht gemacht hat,vonwegen"ach wird schon nichts passieren"

Also bitte geh umgehend zum Arzt in die Notaufnahme!,Es kann dein Leben Retten.

DERChristian 16.09.2016 11:11

Danke für den Hinweis mit den Herzrythmusstörungen, man lernt doch nie aus!

McMar 16.09.2016 16:33

Noch ein bisschen OT:
Man kann noch 24 Stunden nach einem Stromschlag sterben...

Teletubby 16.09.2016 20:36

Zitat:

Zitat von extrem Golfing (Beitrag 1806482)
Kurze frage ich habe vorhin bei laufendem Motor mal die Zündkabel richtig auf die Zündkerzen drücken wollen . Dabei habe ich am 2ten Zündkabel eine gewischt bekommen .

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1806571)
Man kann noch 24 Stunden nach einem Stromschlag sterben...

Hallo extrem Golfing! Haaallooo! Lebst Du noch? Wir sind in Sorge!

Dr.Gramot 16.09.2016 20:42

Zündkabel ist nicht kaputt, das ist normal. 20.000V merkt man eben auch. Berührspannung Gleichspannung wäre allerdings schon bei "nur" 120V lebensbedrohlich, Wechselspannung schon bedeutend früher.

Zitat:

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt.[5][6]
(Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung 2016-09-16 20:40)

extrem Golfing 16.09.2016 20:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1806582)
Hallo extrem Golfing! Haaallooo! Lebst Du noch? Wir sind in Sorge!

Ja ich lebe noch , so schnell zwingt mich nichts in die Knie :-lol-:
Ich habe mal einen neuen Satz Zündkabel von Beru bestellt :)

Gruß Flori

wolfi71 21.09.2016 11:16

Geh trotzdem zum Arzt. Sag was war. Ein Kardiologe ist im Prinzip richtig aber der Hausarzt kann das oft auch und weiß damit umzugehen.

Mit der Pumpe ist nicht zu spaßen. Bei mir hat eine nicht richtig erkannte und falsch behandelte Scharlacherkrankung bei der Bundeswehr noch für Jahre erhebliche Probleme bereitet. Das schlug auch aufs Herz. Ich war nach der falschen Behandlung (war an einem anderen Standort gewesen) dann vom Truppenarzt bis zum Ende der Dienstzeit sportbefreit worden (und von der Kampfausbildung aller Truppen).

winner 30.09.2016 22:23

Wolfi hat Recht. Du weißt nicht, was der Stromschlag in dir verursacht hat.
Ich würde Wolfis Rat befolgen, immerhin ist ein Problem mit dem Herz ein mega-Lebensproblem.

Normalerweiße darf die Zünanlage nur bei ausgeschaltetem Motor und Zündung angefasst werden. Sonst die blosen Hände weg davon.
Wenn du was an der Zündanlage, die unter Spannung steht, berühren willst, dann bitte eine Zange (spezielle für Elektriker) und eventuell Handschuhe.

Ich habe mich nie an eine Zündanlage genährt, die unter Spannung saß.
Genauso habe ich auch nix am Lüfter gearbeitet, als der Motor warm war!

Deshalb haben ja Ingineure doch den Aufkleber beim Motorhaubenschloß angebracht, um alle zu warnen!

Crs 02.10.2016 17:34

Ein Thread zum schmunzeln...

danone 02.10.2016 17:36

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1807673)
Ein Thread zum schmunzeln...

Auf jeden fall😊

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.