| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Kurz zur Vorgeschichte: Ich fuhr auf der BAB und bemerkte, dass die Wassertemperatur auf 100 Grad stand. Nadel stieg weiterhin, bin rechts ran und Motor aus. 110°C zeigte das Instrument. --> Festgestellt, dass das Wasser komplett aus dem Flansch an der Wapu rausgelaufen ist (Diesen hat das zeitliche gesegnet). Also"Überhitzung" aufgrund Wassermangel. Na gut, Auto heimgeschleppt, neuen Flansch, neue Kühlerbrühe, Testfahrt und alles OK. Das ist jetzt eine Woche und 400km her. Dicht. Dennoch mache ich mir Gedanken ob das die ZKD und der Kopf überlebt haben. Vielleicht bin ich jetzt überempfindlich und höre die Flöhe husten, doch heute früh nach 45km Überlandfahrt waren drei, vier Luftbläschen am Peilstab dran. Weitere Prüfkriterien? Ist ein ADZ. Geändert von GTFahrer (21.03.2016 um 16:31 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich würde erst mal weiter fahren und Beobachten. Vielleicht einen Kühlmittel Test.... Aber sonst.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ja abwarten hatte ich bisher auch vor. Wasserstand scheint noch konstant zu sein, wobei das so eine subjektive Aussage ist. Da müsste ich mir eine Markierung am Behälter machen. Vorher zurückgefahren, wieder 45km Überland. Jetzt war am Öleinfülldeckel nichts zu sehen, nur eben Öl. Am Peilstab befand sich ein dickeres Bläschen sonst nichts. Im Behälter fürs Kühlwasser ist kein Abgasgeruch zu vernehmen, auch die Flüssigkeit ist nicht trübe oder ähnliches, frisches und kräftiges rosa. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
So leicht gehen die Kopfdichtungen nicht kaputt. Wenn ich da an manche Winter- oder Alltagsschleudern bei mir im Kollegenkreis denke, was die schon an Überhitzungen durch zu wenig Kühlflüssigkeit, defekte Systeme oder einfach nur durch Quälerei auf dem Feldweg mitgemacht haben, da hätte die Kopfdichtung jede Woche gewechselt werden müssen^^ Es waren natürlich auch 1.8 oder 2.0 VW Motoren im Golf, Passat etc. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Dieselben Gedanken hatte ich auch, als mein AEX-Golf 3 vor gut drei Jahren wegen eines gebrochenen Stegs (für den Thermostat) im Schlauchstutzen des Thermostatgehäuses kurzzeitig zu heiß geworden ist. Es hat halt einige Minuten gedauert, als die Temperaturleuchte anfing zu blinken, bis ich es gemerkt und dann sofort angehalten habe. Die Temperaturanzeige stand ebenfalls auf 110 Grad. Weil das Auto eine Metallzylinderkopfdichtung hat und weil es in der Folgezeit keine Anzeichen für Folgeschäden gab, bin ich dann schließlich davon ausgegangen, dass ihr dabei nichts passiert ist. Mittlerweile fahre ich damit schon wieder drei Jahre herum, und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (21.03.2016 um 18:46 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (21.03.2016) |
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das dicke Bläschen jetzt schaut nach Luft aus, wenn man dazu Informationen sucht findet sich das sehr häufig; vor allem dann, wenn man kurz nach dem Abstellen den Peilstab zieht. Der ADZ Motor des Jahres 1996 ist laut Teileprogramm mit einer Metallzylinderkopfdichtung versehen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich würde mir da keine Gedanken machen, mein 1.8er lief auch 80km mit zu wenig Wasser, wobei da nur gut 2l gefehlt haben. Das ist jetzt auch schon so 45tkm her. Beobachten und dann schauen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Die älteren Zylinderkopfdichtungen aus Weichstoffmaterial dagegen waren anfällig für Defekte wegen zu hoher Temperatur. Ich würde erstmal so weiterfahren, als wenn nichts geschehen wäre und nur in nächster Zeit auf den Kühlmittel- und Ölstand verstärkt achten. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (24.03.2016) |
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Bisher scheint weiterhin alles tutti zu sein - ich dehne das jetzt auf eine zweiwöchentliche Kontrolle aus (Wie bisher üblich), sind dann immer so 1.000km. Glück gehabt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Rückmeldung nach mehr als 5.000km: Alles i.O. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Na dann weitere 80.000km. | |||
| Antwort |