| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Moin ausm Pott, ich würde ich gerne meinen langweiligen Alltagsbegleiter vorstellen. Da ich ab 09/15 einen zuverlässigen Begleiter benötigte, wurde kurzfristig ein Audi gekauft. Eckdaten sind wie folgt: Audi A3 8P, Baujahr 10/05, 2.0 TDI 16V BKD, 3-türig (natürlich ), Klimaautomatik, 6-Gang Schalter und so weiter und sofort. Der Wagen wurde ausm Osten geholt. Beim Kauf hatte er den Zylinderkopf, Bremsen vorne, Sommerreifen, Achsmanschetten und diversen Kleinkram neu. Gekauft wurde der Audi mit 204.650 KM. In kurzer Zeit (bis 01/16) schrubbte ich 16.000KM auf die Uhr und es folgten selbstverständlich die ersten Probleme: Aufn Sonntag aufm Weg nach Hause fing es plötzlich lautstark an zu kratzen, linksseitig VA. Diagnose am Folgetag ergab dann: Zweimassenschwungrad und Radlager. Gewechselt wurden dann ZMS + hydrl. Ausrücklager + Kupplung + Radlager rechtsseitig + LLK (dieser hatte ein winziges Loch). Einen Tag nach der Abholung aus der Werkstatt (die Reparatur dauerte einen 3/4 Arbeitstag) verreckte ich fast auf dem Weg nach Hause von der Arbeit: bei 140 km/h plötzlich Notlaufprogramm. Diagnose war, dass der Turbolader sich langsam verabschiedet. Folge: neuer Turbolader inkl. Ansaugbrücke ist bestellt (ori. VW Ersatzteil)... Läuft also auf das gleiche Ergebnis heraus, das ich beim GTI hatte und habe. Wenigstens war der Kaufpreis des Audi recht gering, weshalb sich ein Kauf rund um NRW nicht lohnte. In naher Zukunft wird der Audi auf FL umgerüstet; neue Bi-Xenon LED, Frontschürze usw. sind bereits bestellt und der Umbau wird etwa im Mai erfolgen. Ebenso sind kleine Änderungen am Soundsystem erfolgt und diverse Kleinigkeiten werde ich noch umrüsten. Sowohl Exterieur, als auch Interieur. So ziemlich alles an Verschleißteile rund um die Achse werden erneuert. Stay tuned Geändert von Dr.Holleck (24.03.2016 um 18:08 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Aus dem Guten Zwickau | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Faszinierend, wie viel Pech Du mit Autos hast. Jetzt können eigentlich nur noch die PD-Elemente kaputt gehen oder aber der Motor an sich hops... Sonst hast Du ja so ziemlich alles schon erneuern lassen... Allzeit knitterfreie Fahrt, auf das Deine Pechsträhne mal nachlässt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nun. Wer sich einen 16v PD tdi holt, der liebt auch die Gefahr, Stephan.... | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
. Sobald der Turbolader erneuert ist, hören die Probleme hoffentlich auf. Vorsorglich werden alle Fahrwerkslager im Mai erneuert, Federn auch wenn durch und Bremse hinten, sobald die Klötze runter sind. Ist aber ein tolles Auto. Der Verbrauch ist unschlagbar gering, zieht super durch, toller Komfort, für mich eines der besten Soundsysteme, das werksseitig in der Wagenklasse so verbaut wurde. Nichts abgegriffen, die Haptik ist erste Sahne, wirklich ein Fahrzeug, das Qualität hat. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
sorry aber wer sich nen BKD kauft is schon leicht lebensmüde mit dem lader is dasja dann nicht behoben problememachen auch die pd elementeund danng ibts da noch die sache mit den gerissenen köpfen | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Kopf ist u.a. schon neu gekommen. Müsste jetzt auch die Rechnung von Audi schauen, was alles gekommen ist, war ziemlich lang und teuer. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Ohje, ich weiß schon wieso ich überzeugter Altauto Fahrer bin Viel Spaß mit der roten Geldvernichtungsmaschine | |||
| | #9 | ||
| |||
Nur ist der GTI zu schade für den sinnlosen, alltäglichen Zweck des Arbeitsweges. Der Käfer und die anderen Autos sowieso. Der Audi ist dafür echt wie geschaffen. Ich freue mich schon wien Schneekönig, wenn ich den GTI wieder anmelde Beide Seiten haben ihre Vorzüge | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
naja, wie ich jetzt am beispiel meines VR festgestellt habe (wie schon öfters) sind die alten kisten halt auch fässer ohne boden. was solls, irgendwann geht bei jedem auto der scheiß los. viel spaß mit dem audi, gefallen tun die mir wohl sehr! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nun. Jedes Auto hat so seine Probleme. Ob ich nun meinen Golf 3 zum 5. Mal durch schweiße, ob ich nun einen BKD überhole oder mich mit einem undichten Golf 4 Rum ärgere. Irgendwas ist immer. Aber ich muss Holle zustimmen. Spaß machen die 16V PD schon. Ich hätte wohl Lust auf einen BMN mit DSG in meinem :lol: | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Gut, dass die Reps nach 200tkm kommen, davon wird sich kaum ein Fahrzeug freisprechen können. Ich meine überwiegend, dass der Innenraum keine Abnutzungserscheinungen für das Alter und Laufleistung aufweist. Alle ist noch bombenfest, nichts klappert, nichts knarzt, es ist alles feste und kein Knopf oder Schalter fühlt sich an, als würde er gleich den Dienst quittieren. Nichts ist abgegriffen. Ein winziger Rostfleck an der Beifahrertür. Und sonst? Der Unterboden schaut klasse aus, die verbauten Teile halten, was sie auch kosten. Ich habe schon etliche Autos in dem Alter gesehen, denen man das Alter auch schon angesehen hat. Der Komfort ist erste Sahne, das Fahrwerk drückt einiges weg, nichts an dem Wagen wirkt verschlissen. Da kann man eindeutig von Qualität sprechen. Dass nach 220.000KM die erste Kupplung und ZMS getauscht wurden, ich denke das hakt man unter peng ab, 320NM auf die LL. Turbolader ist ebenfalls der Erste. Das hake ich auch mal unter peng ab. Was sonst außerhalb der normalen Wechselintervalle? Gut, dem Radlager hätte ich mehr zugetraut. Das wars auch schon. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Also ein gerissener Zylinderkopf würde mich massiv ärgern. Und wenn man mitbekommt, wie toll die Kulanzregelung bei dem Qualitätsprodukt war, dann würde mich das noch mehr ärgern. Turbolader die nach 200tkm den Dienst quittieren würde ich ebenso nicht akzeptieren, das ist doch ein Witz. Und das sind beides keine "saugünstigen" Teile und wenn man das machen lässt sind nochmal viele Euros bei der Werkstatt liegen zu lassen. Bei sowas ist mein Vertrauen im Hersteller schnell erschüttert. Die Kupplung und das Zweimassensch. ist normaler Verschleiss und hängt auch sehr stark von Fahrweise und -strecke ab. Das ist ja OK, damit kann/sollte man rechnen ab ca. 150tkm. Innenräume sind bei VAG mittlerweile wieder etwas besser geworden, stimmt. Da gabs Zeiten da wirkten die schnell sehr verbraucht und billig, Golf IV, Audi A4 8E usw.. Größter Witz waren die "Leder"bezüge des 4G. Aber gut, wenn du zufrieden bist, dann ist es ja gut. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| 16V |
Nehms mir nicht übel aber ich finde, ein Zylinderkopf, ein LLK und auch die Ansaugbrücke sollte ein Autoleben lang halten. Hier bekommt man irgendwie den Eindruck, dass der Motor für 200 tkm konzipiert wurde. Der ist ja jetzt fast komplett erneuert. Gerade bei einem Diesel erwarte zumindest ich da einiges mehr. Ausrücklager, Kupplung, ZMS und auch das Radlager ist normaler Verschleiss. Beim Radlager kann ja mal jemand im Winter gegen einen Bordstein gerutscht sein, weiß man nie. Und ja, Golf 4 war ein Tiefpunkt was die Innenraumqualität angeht. Rost hängt immer stark von der Umgebung ab. Garagenwagen, wie oft und hart wird gestreut, usw. Aber ja, da hat Audi einige gute Fahrzeuge im Programm gehabt: 80, 90, 100, A4 B5 .... Solang du mit deinem A3 zufrieden bist, ist doch alles gut. Denn das zählt letztendlich. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ein Ladeluftkühler, gerade die die FMIC, kann schon ein mal einen Schlag durch einen Stein bekommen. Da kannst du so viel bezüglich Autoleben meckern, wie du möchtest... Das ist überhaupt keine Seltenheit, oft fällt es den Fahrern aber nicht ein mal auf... Ich habe, da ich den kleinen PD im Golf 4 fahre, habe einen SMIC-LLK verbaut. Dieser ist erst mal gut gegen Steinschläge geschützt, aber bekommt halt nicht wirklich den optimalen Luftstrom ab. Ich hätte lieber einen FMIC, auch wenn der mal durch einen Steinschlag ersetzen müsste... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ja beim LLK kannst wenig machen. Ebenso die Klimakondensatoren. N fetter Eisklotz hat mir den im Saab zerballert. Zum glück nur den und nicht den Rest. Die Teile für das Auto sind... "preiswert"...... Beim 2.0 TDI ist es so, dass man den am besten kauft wenn der Vorbesitzer die Krankheiten hat auskurieren lassen. Dann kannste mit denen einige Zeit stressfrei fahren. Geändert von GTFahrer (01.03.2016 um 12:27 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab meinen Ford 50tkm bewegt und regelmäßig auch nen trailer gezogen... Ob das Auto noch die erste Kupplung hat, weiß ich nicht. Die Turbolader gehen die aufgrund der Fahrweise in die Uhr. Aber an Verschleiß hält sich das in grenzen. Bremsen, kühlerlufter und Scheibenwischer hinten. ~300tkm, im ersten leben Vertreterauto. Alles Ansichtssache, ich habe ja einen CR Diesel, auch 16V. Traurig finde ich die rep. Liste vom Audi trotzdem. | |||
| | #19 | ||
| |||
Zitat:
Wer unübertroffene Qualität will, fährt Bobbycar mit Gummirollen Zusammengefasst sehe ich das schon als qualitatives Fahrzeug an. Gibt Montagsautos einer Reihe und welche, die ewig und drei Tage halten | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die Zylinderköpfe bei den Autos waren eher ein Konstruktionsfehler. die waren von der Form an einigen Stellen zu dünn/falsch geformt, so dass sie zum Reißen neigten... | |||
| Antwort |
| |