Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2015, 11:16 #1
Benutzerbild von Matchmaster
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Matchmaster Matchmaster ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Matchmaster

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard springt nicht an

Ich möchte euch hier nur eine info geben

Ich habe den Golf 3 Gti 8v (ADY) und mein Problem begann, dass er unter der fahrt ruckelte und absterben wollte. Es haben die Kontrollleuchten aufgeläuchtet und hat sich gerade noch gefangen beim Gas geben. Im lauf einer Woche wurde es immer schlimmer das eine Fahrt schon kaum unmöglich war, und er dann sogar nicht mehr starten wollte.

Nun zu den Reparaturen bzw. Diagnosen.

Krafttstofffilter, Relais 30, Zündkerzen,
Zündkabel und Verteilerkappe, Luftmassenmesser getauscht (hatte ich noch vom AGG) alles ohne Erfolg

und dann ging es ins geld €

Hallgeber dann schließlich komplett (sprang immer noch nicht an)
Zündtransformator (sprang immer noch nicht an und um getauscht gegen)
Kurbelwellensensor (wieder kein Erfolg)

dann habe ich den Golf auslesen lassen (ÖAMTC / ADAC) keine Fehler bis auf die fehler das man etwas abgesteckt bzw getauscht hat. Der sagte mir das vielleicht der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein könnte.

Motorsteuergerät konnte man ausschließen da er ja einen schwachen funken hatte.

Zahnriemen auf die OT- Stellung gebracht und er war nicht gesprungen.

Lösung:
Der Fehler lag das der Hallgeber um 180 grad verdreht eingebaut wurde.
Wir hatten uns an die Flachstelle siehe Bild orientiert und das war der Fehler.

Ob es jetzt der Hallgeber oder Kurbelwellensensor war weiß ich nicht, aber er funktioniert jetzt wieder. Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben

Matchmaster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:27 #2
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

wichtig ist die Markierung für den ersten Zylinder ich denke mal ist bei den Motoren mit einer
Simos 1 gleich
Motor auf OT stellen den zapfen der in den schlitz unten vom Zündverteiler kommt zum gewinde
der befestigungsschraube fluchten dann den Verteiler einbauen
soweit festschrauben das er noch drehbar ist den Zündfinger aufstecken und den Zündverteiler
drehen bis die Markierungen am Zündverteiler und der des Fingers übereinstimmen

meiner ist nach den Einbau heute sofort angesprungen
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 23:59 #3
Benutzerbild von GolfIII GTI
Golf-Tieferleger

Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Hallo Matchmaster,

der Motor ist aber davor gelaufen mit dem um 180 Grad verdrehten Verteiler.

Das Steuergerät braucht ein Signal, wann gezündet werden soll. Dieses bekommt es vom Verteiler (wie hier) oder vom Nockenwellensensor (andere Modelle). Ist dieses Signal unplausibel bzw existiert nicht, wird auf das Signal des Kurbelwellensensors zurückgegriffen. Dann gibt es aber zwei Möglichkeiten für die Zündung, wobei nur Eine richtig ist. Und jetzt kommt der Klopfsensor zum tragen.
Beim Starten werden die zwei Möglichkeiten des Zündens durch das Steuergerät durchgeführt: Das Signal, wo der Klopfsensor keine Rückmeldung tätigt (also Klopfen) wird als das Richtige genommen. Der Motor springt an und läuft.
Für dieses Prozedere sind nur wenige Umdrehungen des Motors nötig.

Die Ursache des Problems wird ein defekter Klopfsensor sein!

Durch den jetzt richtig verbauten Verteiler kommt aber die genannte Ursache nicht mehr zum Tragen, da ja die richtigen Signale für die Zündung an das Steuergerät übertragen werden - das Steuergerät muß nicht mehr "Rücksprache" mit dem Klopfsensor halten, wann gezündet werden darf.

Gruss.
GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 00:30 #4
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GolfIII GTI Beitrag anzeigen
Hallo Matchmaster,

Das Steuergerät braucht ein Signal, wann gezündet werden soll. Dieses bekommt es vom Verteiler (wie hier) oder vom Nockenwellensensor (andere Modelle). Ist dieses Signal unplausibel bzw existiert nicht, wird auf das Signal des Kurbelwellensensors zurückgegriffen. Dann gibt es aber zwei Möglichkeiten für die Zündung, wobei nur Eine richtig ist. Und jetzt kommt der Klopfsensor zum tragen.
Beim Starten werden die zwei Möglichkeiten des Zündens durch das Steuergerät durchgeführt: Das Signal, wo der Klopfsensor keine Rückmeldung tätigt (also Klopfen) wird als das Richtige genommen. Der Motor springt an und läuft.

Durch den jetzt richtig verbauten Verteiler kommt aber die genannte Ursache nicht mehr zum Tragen, da ja die richtigen Signale für die Zündung an das Steuergerät übertragen werden - das Steuergerät muß nicht mehr "Rücksprache" mit dem Klopfsensor halten, wann gezündet werden darf.

Gruss.

Alter Schalter! Kanns sein, dass du dir vor dem Rumgeistern hier im Forum immer richtig einen hinter rauchst? Wie kann man sich denn son Scheiß zusammen spinnen?!
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:32 #5
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Frage

Zitat:
Hallo Matchmaster,

Gruss.
Erklaerst du mir mal kurz wie ein Klopfsensor funktioniert und was dieser genau macht?
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 19:25 #6
Cruiser

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge
Golfschrauber,1,2,3 Golfschrauber,1,2,3 ist offline
Cruiser

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge
Standard

Zitat:

Das Steuergerät braucht ein Signal, wann gezündet werden soll. Dieses bekommt es vom Verteiler (wie hier) oder vom Nockenwellensensor (andere Modelle). Ist dieses Signal unplausibel bzw existiert nicht, wird auf das Signal des Kurbelwellensensors zurückgegriffen.
Dann gibt es aber zwei Möglichkeiten für die Zündung, wobei nur Eine richtig ist. Und jetzt kommt der Klopfsensor zum tragen.
Beim Starten werden die zwei Möglichkeiten des Zündens durch das Steuergerät durchgeführt:
Generell sollte der Zündfunke immer"bei KURBELWELLEN-OT"liegen,und nicht was irgend ein Nockenwellensensor oder,ja:Zündverteilerhallgeber sagt,zumindest bei der Simos Steuerung.
Die Signale Nockenwelle OT oder Halgeber OT dienen der Erkennung von Zyl.1.
Beim Starten wird simultan eigesprizt,und nach erkennung "OT Zyl.1" sequentiell eingespritzt,nicht aber sequentiell gezündet.
Fazit:Verteilerstellung falsch,kein start möglich.

Zitat:
Motorsteuergerät konnte man ausschließen da er ja einen schwachen funken hatte.
Dazu sag ich mal nichts
Golfschrauber,1,2,3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 23:14 #7
Golf-Tieferleger

GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

OOOHHH,

ich seh, daß ich wirklich Blödsinn erzählt habe!!!

Wäre eine ruhende Zündanlage verbaut, so würd´s stimmen - bei einer Zündanlage mit Verteiler ist kein Nockenwellensensor nötig!
Grundeinstellung: Zündverteilerfingern steht auf ersten Zylinder, Kurbelwelle auf OT, Ventile des 1. Zylinder geschlossen (dritter: Ventilüberschneidung).
Ventilüberschneidung erwähn ich, da man es sehr gut sehen kann: Ein-/ und Auslaßventil sind leicht geöffnet. Die Stellung der Nocken sind dann nahezu spiegelbildlich zueinander.

Ein Kopfsensor ist eigentlich nicht mehr als ein Mikrofon: In Verbindung mit einem Steuergerät (im Regelfall das Motorsteuergerät) für die Aufnahme der Signale wird quasi ein "Dauer-EKG" des Motors durchgeführt. Kommt es zu "Herz-Rhythmus-Störungen" des Motors, so ändert das Motorsteuergerät Parameter für Zündung, Einspritzmenge, ... (sofern möglich) und/oder setzt die "Fehlerlampe" und/oder läßt den Motor im "Notlauf" arbeiten und/oder ... .
Prinzipiell dient ein Klopfsensor in Verbindung mit der Verarbeitung dessen Signale dazu, frühzeitig/sofort einer Schädigung des Motors entgegenzuwirken.

Ich hoffe jetzt KEINEN Blödsinn geschrieben zu haben.

Gruss.
GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 07:59 #8
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Prinzipiell dient ein Klopfsensor in Verbindung mit der Verarbeitung dessen Signale dazu, frühzeitig/sofort einer Schädigung des Motors entgegenzuwirken.
Dann hätte ich jetzt aber gerne mal eine Erklärung dafür, wie es denn dann sein kann, dass es Unmengen von Motoren von Hause aus ohne Klopfsensor gibt, die trotzdem Hunterdtausende von Kilometern ohne Schädigung laufen.

Bin sehr gespannt!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (16.10.2015 um 08:03 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 08:57 #9
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Bin zwar kein Fachmann aber die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit.
Motoren mit Klopfsensoren sind in der regel für höherwertigen Treibstoff ausgelegt sprich 95 Oktan.
Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist.
Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung was Motorschäden verursachen kann
Der Klopfsensor erkennt dieses und das Steuergerät wird die Verbrennung anpassen was allerdings mit Leistungsverlust einher geht
(Notprogramm)
Wie sagt man dann hier so schön fährt sich wie ein Sack voll Nüsse

Ich denke mal das die Unmenge von Motoren für normal Benzin ausgelegt waren mit 91 Oktan und deshalb kein Klopfsensor benötigt haben

Ist das so im groben ganzen richtig ?

Geändert von ruebe (16.10.2015 um 09:33 Uhr)
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:55 #10
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
Standard

Jetzt versuche ich es mal:

WARNUNG: Ich mag die 40er Vergaser an meinem Motorrad, Einspritzanalgen sind für mich neumodischer Dummfug. Daher kann es sein dass ich nichz zu 100% recht habe.

Der Klopfsensor registriert eine klopfende Verbrennung. (Wer hätte das gedacht!)

In dem Fall regelt die Steuerelektronik den Zündzeitpunkt nach um einen Motorschaden zu vermeiden.

Die klopfende Verbrennung kann durch einen falschen Zündzeitpunkt oder falschen Sprit verursacht werden.

In der Praxis wird das genutzt, um wahlweise Super oder Normal tanken zu können ohne das etwas umgestellt werden muss. Der Motor rgelt sich selbst ein.
Weiterhin um maximale Effizienz und Leistung herauszuholen, da man den Zündzeitpunkt möglichst früh einstellen kann. Wenn es doch klopft, regelt die Elektronik den Zündzeitpunkt selbständig in den sicheren Bereich zurück.

Und, wie falsch liege ich?

DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:20 #11
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
In der Praxis wird das genutzt, um wahlweise Super oder Normal tanken zu können ohne das etwas umgestellt werden muss. Der Motor rgelt sich selbst ein.
Weiterhin um maximale Effizienz und Leistung herauszuholen, da man den Zündzeitpunkt möglichst früh einstellen kann. Wenn es doch klopft, regelt die Elektronik den Zündzeitpunkt selbständig in den sicheren Bereich zurück.
Genau. Das Ziel ist es, den Motor auch mit unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten immer möglichst nah an der "Klopfgrenze" zu betreiben, weil dann die Leistungsausbeute am höchsten ist.

Die Minderleistung beim Betrieb mit Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl kommt dann nicht etwa dadurch zustande, dass der Energiegehalt dieses Kraftstoffes geringer wäre, sondern nur dadurch, dass der Zündzeitpunkt unter diesen Betriebsbedingungen etwas in Richtung "spät" verstellt werden muss, um klopfende Verbrennung zu vermeiden.

Die Klopfregelung arbeitet "zylinderselektiv", d.h. sie erkennt beim Entdecken von Klopfen genau, aus welchem Zylinder es kommt. Deshalb ist es für das Motorsteuergerät wichtig zu wissen, welcher Zylinder gerade zündet. Die Impulse des Kurbelwellensensors (bei SIMOS Anlagen) reichen dazu nicht aus, weshalb die des Hallgebers nur dafür zusätzlich wichtig sind.

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
Und, wie falsch liege ich?
Gar nicht!

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
DERChristian (18.10.2015)
Antwort