| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe seit kurzem einen TDI mit 66KW und dieser hat beim Starten das Problem, dass er zwar anspringen will, aber dies nicht immer macht. In kaltem Zustand tritt es mehr auf als warm. Bei warmen Motor springt es an, dann geht die Drehzahl runter aber er fängt sich sofort wieder und läuft rund. Allerdings wenn man beim Anlassvorgang Gas gibt springt er meist an. Der ADAC-Mann meinte es läge am Zündschloss, dies würde nicht immer genug Strom bekommen, wenn man Gas gäbe würde der dort fehlende Strom über die Lichtmaschine zugeführt. Kann das wirklich sein? Ich dachte eher an einen Defekt mit einem Temperatursensor. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Als erstes mal die Gluehkerzen checken. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Würde ich bei den Symptomen auch vermuten. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Nein, an den Glühkerzen liegt es nicht, da er ja sofort anspringt, wenn man den Zündschlüssel festhält und Gas gibt - vielleicht ist ja wirklich das Zündschloss defekt.... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Mal ne Frage zu dem Thema.. Mir hat mal jemand erklärt, bei meinem TDI hätten die Glühkerzen keinen Einfluss auf den Startvorgang, diese würden nur der Abgasnachbehandlung für die au dienen. Ist das denn richtig? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Der Brennraum muss auch vorgeheizt werden, sonst springt er schlecht an. Du kannst aber auch mit defekten Gluehkerzen starten. Dauert nur wie gesagt laenger. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
gut, also war diese aussage im prinzip richtig. | |||
| Antwort |
| |