Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2015, 23:21 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Thule Thule ist offline
Hilfesuchender

Standard Probleme mit Rückwärtsgang

Schönen Guten Abend Jungs und Mädels,

Bin 18 Jahre alt und hab mir mein erstes Auto gekauft. Ist ein Roter Golf 3 1.4 CL Pink Floyd mit 60PS geworden (keine Ahnung welcher Motorcode).

Hab das Auto beim Enkel des verstorbenen Besitzers gekauft. Laut Tacho nur 99.400km runter jedoch glaube ich das die Zahl etwas manipuliert wurde. Auf der Fahrt nach Hause ging alles glatt, auch beim Wenden. Doch seit gestern hab ich das Problem: Lege ich den Rückwärtsgang ein lande ich ganz oft im 1. Gang. Ich kann leicht runter drücken oder stark aber ich lande trotzdem im 1.. Ab und zu klappt es auf Anhieb meistens mus ich es mehrmals probieren. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Ein weiteres Problem: geh ich im 2./3./4. Gang komplett vom Gas ruckelt der Wagen manchmal aber nicht immer. Kumpel hat gesagt Zündkerzen oder Drosselklappe oder nebenluft. Er läuft im Leerlauf auch nach einer Weile unruhig aber er stockt nur deshalb würde ich nebenluft ausschließen. Oder was meint ihr?

Auf dem Gebiet Auto hab ich nicht so die Peilung, hab bis jetzt nur an meiner Simson geschraubt (fast alles selber gemacht)

EDIT: Hab Suchfunktion schon benutzt aber nichts in die Richtung gefunden, entweder nicht gründlich genug geguckt oder es gibt wirklich nichts.

Gruß Thule

Geändert von Thule (18.08.2015 um 23:53 Uhr)
Thule ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 07:32 #2
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

Hallo Thule, willkommen im Forum.
Im Wilkommen Forum kannst du dich mal kurz vorstellen.
Das mit dem Ruckeln macht mir nicht allzuviel sorgen, schließlich soll dein Winzmotörchen ja auch das ganze Auto bei ner miesen Übersetzung im Drehzahlkeller bewegen.
Beim Wechsel in andere Gänge gibt es keine Probleme? Hat der Schaltknüppel viel Spiel?
Nimm dir mal beim Schalten etwas mehr Zeit, ganz runterdrücken, nach links und wieder nach vorne
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 09:31 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Es ist erstmal wichtig zu wissen, was für ein Motor und davon abhängig was für ein Getriebe verbaut ist. Hierzu gibt es Codes, die jeweils (beim Golf 3) aus drei Buchstaben bestehen. Der Motor könnte ein ABD sein.

Diese Infos finden sich auf einem Aufkleber im Serviceheft und auf einem Aufkleber unter dem Bodenbelag im Kofferraum. Die jeweiligen Abkürzungen bedeuten "MKB" = Motorkennbuchstaben, "GKB" = Getriebekennbuchstaben.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 10:40 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Thule Thule ist offline
Hilfesuchender

Standard

@poweruser

Der Rüvkwärtsgang ist richtig eingelegt und trotzdem fahre ich nach vorne, allerdings ist mir aufgefallen das ich manchmal einen Haken beim einlegen spüre dann ist der Rückwärtsgang drin. Bei anderen Gängen gibt es keine Probleme.

@teletubby
Du hast recht es ist ein ABD aber ich hab keine Getriebekennbuchstaben gefunden.

Jetzt hab ich seit heute ein neues Problem. Ich bin jetzt etwas über 300km gefahren und jetzt verliert meiner Öl. Auf dem Bild innerhalb von 12h.
Alt 20.08.2015, 10:42 #5
Moderator

Moderator

Standard

Hat der Knauf Spiel?
Alt 20.08.2015, 11:01 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Thule Thule ist offline
Hilfesuchender

Standard

Inwiefern?
Alt 20.08.2015, 12:27 #7
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Ob Du den Schaltknüppel quasi nach rechts und Links bewegen kannst ohne dass ein Widerstand / Wirkung feststellbar ist da glaub ich gemeint!

@Ölverlust: Ich seh das Bild nicht. Musstest Du Öl nachfüllen oder sind grad mal paar Tropfen runtergekommen?

@Schaltung: Mach mal die Schaltbox auf (einfach da wo das Leder des Knüppels dran fest ist, das Plastikteil, das kannst einfach nach oben hoch ziehen und dann siehst Du schon runter). Dann versuch mal zu kapieren was da vorgeht! Du siehst dann ja die Bewegung, die Teile etc. - und am besten mal gleich im Motorraum vorne anschauen welche Bewegungen dazu korrespondieren (Freund/in schalten lassen). Eventuell ist das Schaltgestänge verstellt oder - was auch gern vorkommt, die Kugel im Motorraum (Umlenkwelle Schaltung) ist am Zerfallen, oder es ist einfach was locker!

@Ruckeln: Es sollte sich schon soweit hinbekommen lassen dass es nicht mehr stört! Bei mir ist es aktuell gar nicht mehr - wo ich ihn gekauft hatte, jedoch sehr stark. Es war dann letztendlich aus verschiedenen Gründen: Zündleitungen Isolation kaputt (man sah dann nachts Fünklein überspringen), Drosselklappe verschmutzt (einfach zu lösen mithilfe von Liquy Moly Drosselklappenreinger z.B.).

Später trat auch noch auf (mit ähnlichen Symptomen): Zündspule defekt (etwas schwieriger zum Schrauben ... muss die Wasserkastenabdeckung weg), Verteilerfinger im Zündverteiler defekt (nicht zu schwierig).

Nur Mut -- ich hoffe das Autschgerl wird Dir noch viel Freude bereiten. Ich kann nur sagen, dass bei mir - trotz geringfügiger Anfangsprobleme - das Auto mittlerweile in 4 Jahren über 100000km dazu draufgekriegt hat und mir nie stehengeblieben ist (in meinem Fall ein 1.4 AEX). Etwas Liebe musst ich dazu natürlich reinstecken

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:34 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Thule Thule ist offline
Hilfesuchender

Standard

Bei eingelegtem Gang?

Naja e tröpfelt die ganze Zeit, an mehreren Stellen. Nachfüllen musste ich nicht, noch nicht. Es verteilt sich sozusagen untenrum und tropft dann runter. Ich hab kein Plan wie ich ein Bild hochladen, hatte vorhin eins reinkopiert

Mach ich gleich auf^^ aber ich hab gerade gesehen das die Unlenkwelle zerbröselt wieviel kostet da eine?

Das Ruckeln ist nicht immer aber ab und zu. Ist glaube auch etwas von der Drehzahlabhängig.

Ich probiere meinen so weit wie möglich zu behalten.;D
Alt 20.08.2015, 18:48 #9
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Fotos sind aussagekräftiger!

Ölverlust: Fotos.
Schaltung/ Defektes Teil: Fotos.
Ruckeln: Poröse Schläuche an der Einspritzanlage, defekte Lambdasonde

DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:35 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Thule Thule ist offline
Hilfesuchender

Standard

Mit Bildern würde ich gerne dienen aber dazu wäre ein Tipp nötig wie ich das hier in diesem Forum mache

Alt 20.08.2015, 20:31 #11
User entfernt

DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Wenn du einen Beitrag erstellst:
Nicht "Direkt antworten" auswählen sondern "Post Reply", dann:
runterscrollen: Zusätzliche Einstellungen -> Anhänge verwalten -> Durchsuchen + Hochladen (Größe beachten!) -> Und ab.
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:42 #12
Schrauber-Gehilfe

Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Zitat:
Zitat von Thule Beitrag anzeigen
Bei eingelegtem Gang?
Naja es geht halt darum, Spiel festzustellen was nicht normal ist. Z.B. sollte nicht, wenn ein Gang eingelegt ist, der Hebel nach links und rechts bewegbar sein. Auch sollte sich rechts-rückwärts kein "virtueller 6. Gang" einlegen lassen

Zitat:
Naja e tröpfelt die ganze Zeit, an mehreren Stellen. Nachfüllen musste ich nicht, noch nicht. Es verteilt sich sozusagen untenrum und tropft dann runter. Ich hab kein Plan wie ich ein Bild hochladen, hatte vorhin eins reinkopiert
Na dann ... wird er halt bei den 300km schön warm geworden sein und deshalb das Tropfen. Bis zum TÜV musst Dir halt da was überlegen ... geringfügiger Ölverlust wird dort aber meist toleriert.

Zitat:
Mach ich gleich auf^^ aber ich hab gerade gesehen das die Unlenkwelle zerbröselt wieviel kostet da eine?
Ca. 10 Euro bei Ebay (Suche z.B. "Golf 3 Schaltung Kugel"). Es gibt dazu einige Beiträge hier im Forum. Auch nicht zu vergessen die Austauschanleitung Google "Eddi Controletti golf 2 schaltgestänge" (für "Golf 2 ab 1.6 Ltr.") bei der die Sache allerdings eher schwierig erscheint. Wenn wirklich nur die Kugel kaputt ist, musst Du unten einen Sicherungring abziehen und oben eine Schraube aufmachen dann kannst des Teil rausfieseln und ersetzen.

Zitat:
Das Ruckeln ist nicht immer aber ab und zu. Ist glaube auch etwas von der Drehzahlabhängig.
Ja klar - wenn son Power 1.4er Golf mal bei Tempo 170 / 5xxx U/min läuft dann läuft er - kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen

Zitat:
Ich probiere meinen so weit wie möglich zu behalten.;D
Sehr lobenswert!

Übrigens: Für die Schaltwelle empfehle ich Dir, den Golf in einer der vielen "Hobby Werkstätten" auf der Bühne hochzufahren. Dorten kann man die Bühne anmieten. Und: vorne nicht am Schweller anheben. Unter dem Auto gibt es zwei Huckelförmige Verstärkgungen im Bodenblech, dort kann man sehr gut anheben. Auch zum Thema "Anheben eines Golf 3" findest Du im Netz viel.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (20.08.2015 um 22:43 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:07 #13
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
Ob Du den Schaltknüppel quasi nach rechts und Links bewegen kannst ohne dass ein Widerstand / Wirkung feststellbar ist da glaub ich gemeint!
Richtig, danke!
Zitat:
Bei eingelegtem Gang?
Jup.
Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
Naja es geht halt darum, Spiel festzustellen was nicht normal ist. Z.B. sollte nicht, wenn ein Gang eingelegt ist, der Hebel nach links und rechts bewegbar sein. Auch sollte sich rechts-rückwärts kein "virtueller 6. Gang" einlegen lassen
Ja, auch wenn das mit dem virtuellen 6ten gang eher selten vorkommt ^^

Antwort