| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Ich bin neu hier, ermutigt nach längerem Lesen der Beiträge. Ich habe einen Golf 3 Variant, 75PS, Baujahr 1996. (Typ 938 1HXO, Motorcode AAM). Die ABS-Warnlampe leuchtet. Eine Fehlersuche ergab zwei Fehlercodes: - 1276 "Fehler Hydraulikpumpe ABS, Signal außerhalb der Toleranz" - 290 "Fehler Drehzahlfühler hinten links" ------------------------------------------------------------ Der 290-Fehler war schnell behoben durch den Austausch des Sensors. Zur Behebung des 1276-Fehlers fehlen mir Stromlaufpläne, Steckerbelegungen, Beschreibung der ABS-Funktion und Lageangaben der Elemente. Ich habe den schnellen Weg gewählt und den ganzen ABS-Steuerblock ausgebaut, dessen Teilenummern abgeschrieben und einen gleichen aber gebrauchten Steuerblock (mit Prüfsiegel) gekauft und eingebaut. Der Fehler ist nicht behoben. Jetzt kann ich nur noch "ins Eingemachte" gehen. Mir fehlen dafür aber alle Unterlagen. Ich habe natürlich zuerst hier in den alten threads gesucht und mit Interesse die Diskussion in "Stromlaufplan von ABS-System" (begonnen am 27.11.2014) gelesen. Wie oben schon gesagt, hat mich das ermutigt, hier um Hilfe zu bitten. Ich bin sicher, dass von euerer Seite noch etliche Fragen offen sind, die ich natürlich gern beantworten werde, auch mit Bildern. Soviel für den Anfang. Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen. Helli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
als erstes erst einmal Willkommen im Forum Du hast den ABS Steuerblock gewechselt, mit Steuerteil ? Häufig liegt das Problem im Steuerteil, eine kalte Lötstelle hier mal eine gute Doku http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...en-mark20.html | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus Frank! Vielen Dank für Deine Antwort. Der von Dir genannte Beitrag ist toll, gut geschrieben und sehr hilfreich. Ich werde am Montag gleich drangehen und die Einheit ausbauen. Vor kalten Lötstellen habe ich keine Angst, ich bin von Haus aus Elektronik-Ingenieur, das Schrauben an Motoren und Autos ist nur ein Überbleibsel aus meiner Motorsportzeit Helli | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Dann stell dich gleich mal vor: http://www.golf3.de/willkommen/ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der erste Fehler liegt oft an einer mangelhaften Stromversorgung des ABS. Bitte mal die roten Zusatzleitungen an der Batterie lösen, blankmachen und neu befestigen. Evtl mal prüfen wie das ist, wenn der Motor nicht mit dem Anlasser, sondern mit Anrollen am Berg über die Kupplung gestartet wird (Achtung, Lenkung geht schwer). Mitunter deutet das auch auf schlecht geladene Batterie hin. Einfach mal aufladen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
"Signal außerhalb der Toleranz"bedeutet bei Aktoren(gegenteil von Sensoren)meist,das der el.Widerstand nicht innerhalb der Toleranzgrenze ist.Dies betrift aber nur das gemeldete Gerät,und nicht die Spannungsversorgung.Evtl ist noch ein Externes Relais zwischengeschaltet,welches dann als Aktor zu sehen ist. Am besten steuert man die Abs-pumpe mal über die Software an,und schaut was sich tut. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Frank, Chris, Wolfgang, Golfschrauber Vielen Dank für eure Antworten. Sie geben mir für die kommende Woche schon mal schön zu tun. Eine Frage noch dazu: Zitat:
servus Helli Geändert von Helli (26.07.2015 um 23:54 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach so. Das ist mit "Software"gemeint. Vielen Dank Helli | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Helli, ich hatte das gleiche Problem und liegt zu 90% an einer Lötstelle (Haarriss). Meinen Beitrag dazu bzw. Anleitung hat ja schon mein Vorredner verlinkt! MfG | |||
| Antwort |
| |