| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Golf 3 Gemeinde, wie in einem anderen Thread schonmal angesprochen und teilweise auch beschrieben würde ich dieses Thema gerne nochmal hier in einem eigenen Thread aufnehmen. Es geht dabei um den Bau eines "Multifunkionsdisplay´s" das je nach bauform und Grösse individuell in unseren Golf (oder auch andere Fahrzeuge) verbaut werden kann. Hier in diesen Thread (ab Post Nr.6) hat der User Andy966 mal sein bereits in Version 2 befindliche Display vorgestellt, da dieser Microcontroller einem jede menge möglichkeiten bietet diverse Sensoren aus zu lesen und Grafisch an zu zeigen sind der Fantasie kaum grenzen gesetzt. Wäre klasse wenn sich noch der ein oder andere findet der sich vielleicht sogar schon ein wenig mit der Materie beschäftigt hat (Arduino und das dazu gehörige Programmieren) und an diesem Projekt vielleicht auch interesse hat, gemeinsam sollte sich da doch was machen lassen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, verfolge gerade auch so eine Idee mit dem Zusatzdisplay und Arduino. Ich will mir über ein Display anzeigen lassen wenn der Klimakompressor läuft, der Kühlerlüfter, eine Spannungsanzeige sowie eine Grafik welche mir anzeigt welche Tür am Auto geöffnet ist (wie bei den aktuellen VWs). Werte wie Öldruck, Öldemp, aktueller Verbrauch etc hab ich bereits Geändert von Logarithmus (13.01.2015 um 08:43 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Na das hört sich do auch gut an, sollte alles nicht so schwierig sein, nur mit der "Grafik" wüsst ich jetzt nicht wie man das hinbekommen könnte.... Öldruck, Temperatur, Aktueller Verbrauch wird bei dir bereits angezeigt, auch über eine DIY Lösung oder über das Standard MFA ? Lg.Olaf | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Das mit der Grafik ist eigentlich auch kein Problem. Bekomm ich hin. Die anderen Sachen hab ich über die Standard MFA und Zusatzanzeigen. Der Rest dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Hast du schon einen Arduino? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja, ich habe mir eine Arduino UNO besorgt, denke das sollte für den Anfang ausreichen, Display habe ich auch da, bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzulesen, also noch gaaaanz am anfang ;-) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Arduino ist zum Werte auslesen deutlich besser geeignet, als ein RaspberyPi, der ist dafür leider bei der Grafiksache besser ![]() Denke mal, der Weg, den Logarithmus EDIT: meinte andy966 aufgezeigt hat, ist zZ der beste. Würde aber gerne ein GLCD verwenden Geändert von JK3 (15.01.2015 um 00:09 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Ja GLCD kommt für mich auch nur in Frage. Allein schon wegen der Grafik der Türöffner. Da gibts für den Arduino ja auch ne Library für GLCD. Das größere Problem dass ich jetzt habe ist einen geeigneten Platz im Auto zu finden wo ich das Display platzieren kann. Wo baut ihr das hin? | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Logarithmus für den nützlichen Beitrag: | JK3 (15.01.2015) |
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Naja soviele möglichkeiten gibt es ja leider nicht, das was der User Andy699 sich da gebaut hat sieht ja schon sehr gut aus, ist zwar nicht so wirklich meins aber gut gemacht ist es auf jeden fall. GLCD´s haben ja doch ´ne etwas andere Bauform da bietet sich leider nicht viel an, wie wäre es in dem Fach wo normalerweise die Fischer C Box drinn sitzt.....? @Logarithmus, hast du mit deinem Projekt schon begonnen, oder ist das erstmal nur so´n grober entwurf im Kopf ? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
Wie wäre es zb. mit einem Nokia 3110 oder 5110 Display, das lässt sich von den aussmaßen her eventuell sogar in den Tacho einarbeiten :-) Kenne mich da nur nicht mit der Ansteuerung aus, wäre das eine Option? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Gehen nach dem Tip von logarithmus nur KS108 basierende, 128x64 GLCDs | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Na gibt es schon irgendwelchen fortschritte in diese Richtung? Ich selber habe zwar schon das meiste da, nur ein paar "Geber" muss ich mir noch besorgen und dann geht´s an´s ausprobieren. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Tag zusammen, habt ihr schon Bilder zu euren anzeigen ? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Porschi, ich glaube, das besteht bei den meisten bislang nur in der Theorie Im Vr6forum gibt es einen user, designer2k2, welcher sowas realisiert hat EDIT: Hier der Link zum Projekt http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=7684 Geändert von JK3 (26.01.2015 um 15:06 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Sorry für Doppelpost: Hab heute meinen Arduino Due erhalten. Hoffe mal, ich bekomme in den nächsten Tagen noch die Drähte, das Breadboard usw., dann gehts los | |||
| Antwort |
| |