Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2015, 22:40 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xxshinobixx xxshinobixx ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 1.4 kommt nur auf 70°C

Hallo,

Während der fahrt geht die temperaturanzeige nur bis 70°C.
Im stand wenn er länger läuft geht sie bis 90°C und dann springt auch der lüfter an.
Heizung wird warm und Kühlwasser ist auch entlüftet.
Neues Thermostat mit Temperaturgeber habe ich auch gemacht.

Woran kann das liegen?

xxshinobixx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:43 #2
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 506
Erhielt 520 Danke für 364 Beiträge
derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Abgegebene Danke: 506
Erhielt 520 Danke für 364 Beiträge
Standard

kann eigentlich fast nur bedeuten, dass das Thermostat auf Dauer-Offen steht. Mal das neue genauer angeschaut und im Ausgebauten Zustand getestet?

Grüße
derk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:45 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

xxshinobixx xxshinobixx ist offline
Hilfesuchender

Standard

Das neue funktioniert einwandfrei. Bei dem alten war auch alles so das er nur bis 70°C ging. Und Tacho kann auch nicht kaputt sein sonst würde er ja nicht im stand auf 90 gehen
xxshinobixx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 19:10 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Bei meinem ABU ist das auch so. Vergiss es. Das Instrument lügt. Ich tippe auf eine etwas zu niedrige Spannung ab dem Regler. Bei mir ist nämlich zugleich auch die Tankanzeige etwas niedrig. Ich muss mal messen.

Wie soll der Sollwert sein?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:17 #5
Benutzerbild von Oliver Gritzke
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 75
Erhielt 105 Danke für 79 Beiträge
Oliver Gritzke Oliver Gritzke ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Oliver Gritzke

Abgegebene Danke: 75
Erhielt 105 Danke für 79 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
In den vergangenen Monaten hatte Melanie einige kleine Problemchen mit dem Golf. Laut Temperaturanzeige soll der Motor nicht wirklich warm werden, trotz intaktem funktionierendem Thermostat, knüppelheißer Schläuche und bereits laufendem Lüfter zeigte die Anzeige nur um 80°C an, und das sogar leicht schwankend. Und dann ging zeitweise das Auto aus, meist nach längerer Fahrt im zähfließenden Verkehr. Und er lief leicht unrund, mit Hang zu sehr niedrigen und unruhigen Drehzahlen.

3er Golf, AEE - was wird das wohl sein, daß er im Leerlauf unruhig und fast ausgehend dreht? Die Drosselklappe. Also habe ich diese zunächst gesäubert und eine Grundeinstellung durchgeführt. Erfolg=0
Als nächstes habe ich aufgrund des leicht unruhigen Leerlaufes im Stauverkehr und der Vermutung, daß sich da evtl. eine Kraftstoffanreicherung im Motoröl gebildet hat, einen Motorölwechsel vorzeitig gemacht. Erfolg auch hier = 0.
Zur Temperaturanzeige: Da die Schläuche fühlbar wärmer als 80°C waren, der Lüfter plausibel anlief und ich einen Defekt am Kombiinstrument ausgeschlossen habe, ersetzte ich den Kühlmitteltemperaturgeber. Bereits kurz darauf zeigte sich das Ergebnis: Null.

Im Fehlerspeicher stand nichts, in den Messwerteblöcken zeigten sich - mal abgesehen von der Kühlmitteltemperatur - nur plausibele Werte.

So langsam wird so ein schier unlösbares Problem zur Qual. Also Augen zu und durch, eine Drosselklappe besorgt, gereinigt, eingebaut und angepasst. Und ? Nichts :[: Auto verhält sich wie immer : kagge.

Heute war dann der Tag, an dem ich ausschließlich Zeit nehmen wollte, um diesen Problemen auf den Grund zu gehen.
Es begann mit einer Fahrt gemeinsam mit Melanie, sie ist gefahren, ich saß hinten mit dem Laptop (Original VW Laptop mit Original-Software und Bluetooth-Dongle für Diagnoseanbindung) und beobachtete diverse Messwerte. Mit dabei waren die Kühlmitteltemperatur und der Winkel der Drosselklappe. An dem Drosselklappenwinkel war nichts auffällig, bei der Kühlmitteltemperatur halt das besonders niedrige Niveau. An geeigneter Stelle rechts ran, Motor mit erhöhter Drehzahl heißlaufen lassen. Als der Kühlerlüfter anlief, waren im Messwerteblock im Motorsteuergerät nur 67°C angezeigt. Also habe ich in dem Moment gleichzeitig am Leitungsstrang im Motorraum an diversen Stellen gewackelt und gedreht, gedrückt und gezogen, sowie den Messwert der Kühlmitteltemperatur beobachtet. Und da tat sich urplötzlich etwas, die Temperatur stieg schlagartig um etwa 10°C. Also ab in die Werkstatt und dort den Leitungsstrang am Motor selbst ausbauen, sowie von seiner Umwicklung befreien und nach defekten Leitungen sowie Leitungsknotenpunkten suchen. Aber auch hier war nichts offentsichtliches zu erkennen. Aufgrunddessen habe ich dann auf Verdacht den Leitungsknotenpunkt 139 mit dem Pin mit Leitung am Stecker T28a/ Pin6 ersetzt, direkt mit neuer Leitungsabdichtung. Auf der Gegenseite habe ich auch den Pin ersetzt, jedoch ist mir dann vermutlich der Defekt aufgefallen, der für den unrunden Leerlauf, das Durchsacken der Drehzahl sowie das Ausgehen des Motors verantwortlich waren: angebrochene Isolierungen diverser Leitungen.

Durch die defekte Isolierung der Leitungsmantel gelangt Wasser, unter anderem auch mit Salz, in die Leitungen und zieht tief in den Leitungsstrang hinein. Es verursacht dabei aber Korrosion und mindert die el. Leitfähigkeit. Desweiteren sind die Leitungen genau an den Schadstellen teilweise gebrochen, somit bildet sich ein zusätzlicher Engpass im Kabel.

Wie so eine durch Wasser korrodierte Kupferleitung ausschaut, kann man hier ansatzweise erkennen. Links ist das schwarz gewordene korrodierte Kabel, rechts das intakte:

Die Leitungen waren für den Motor der Drosselklappe, den Geber für Ansauglufttemperatur und das Einspritzventil des Zylinder 3.
Für mich noch folgende Info, falls ich jemals wieder da dran muß: T28a/11,23,25, einseitig aufbauseitig sowie Pin 6 beidseitig, mit Knotenpunkt.

Direkt nach der Reparatur bei der Plausibilitätsprüfung des Kühlmitteltemperaturgebers zeigt sich dann, daß auch diese nun wieder in normalen Bereichen arbeitet. Der Lüfter sprang knapp vor 90°C Kühlmitteltemperatur an - wobei man hier dazusagen muß, daß der Geber am Kopf im Flansch verbaut ist und die Temperaturen im Kühler anweichen werden. Aber: es ist ein deutlicher Schritt nach vorn, vielleicht auch schon DER Schritt zur Instandsetzung.

Ich weiß, ich habe euch nun schwere technisch Kost in viel Text verpackt, das muß aber auch nicht jeder Lesen. Für alle dann hier noch ein Bild aus dem Winter:

MfG Sven

So, nun isses der richtige Thread^^

Vllt hilft Dir das hier ja weiter

Gruß Oliver
Oliver Gritzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:58 #6
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 110 Danke für 58 Beiträge
Tornado Tornado ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Standard

Ist der Tacho ab 0 km/h oder ab 20 km/h?

Bei Tachos ab 20 km/h ist das normal. Die späteren Tachos ab 0 km/ sind in der Anzeige "geglättet" und zeigt zwischen 80°C und 110°C stets 90°C konstant an. Die älteren zeigen die tatsächlichen Termperaturen an, die am Temperaturgeber anfallen. Und es ist nicht schlimm, wenn der Motor auch unter 90°C läuft.

MfG Sven
Tornado ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 08:57 #7
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Also mein 20 km/h Tacho zeigt während der Fahrt konstante 90°C +/- 5°C. Das sind aber nicht 70°C.

Wie hast du das Thermostat geprüft, durch Kochen im Wasserbad?
Im eingebauten Zustand, wird der untere Kühlerschlauch von Beginn an mit warm?
Oder erst ab der Öffnungstemperatur?

Und wie schaut es mit dem Gehäuse aus, indem das Thermostat sitzt?
Bei den Motoren bricht doch sehr gerne der innere Steg weg, wo es sich abstützt womit es dann denselben Effekt hat: Daueroffen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:41 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die alten Tachos zeigen gerne mal zu wenig an. Bei mir läuft auch der Lüfter bei knapp 90° Anzeigewert an.

Leute, so lange das alles nur ein bisschen verschoben ist, kann man das vergessen. Das ist kein Präsisionsinstrument. Vergesst das mit genauer Anzeige. Wichtig ist, was im Motorsteuergerät steht.

Und ja, ich habe auch schon den Temperaturgeber getauscht.

Aber alle wissen es hier sehr genau.

Wie hoch soll eigentlich die Nennspannung des Spannungsreglers sein? Denn wenn die etwas zu niedrig ist, dann liegt die Anzeige zu niedrig. Das kann man auch daran erkennen, wenn die Tankanzeige etwas niedrig ist.
Alt 25.01.2015, 11:15 #9
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
...

Und wie schaut es mit dem Gehäuse aus, indem das Thermostat sitzt?
Bei den Motoren bricht doch sehr gerne der innere Steg weg, wo es sich abstützt womit es dann denselben Effekt hat: Daueroffen.

Falsch - wenn der Steg bricht (rechts im Bild abgebildet), die Abstützung für das Thermostat nicht mehr gegeben ist, dann ist es dauernd geschlossen. Zudem nimmt es Schaden, weil der Stift zu weit herauswandern kann und die Füllung des Thermostats sich in das Kühlmittel ergießt.

In der Folge, dass das Thermostat dauerhaft geschlossen ist, kocht der Motor und drückt das Kühlmittel über das Überdruckventil im Verschlußdeckel des Ausgleichbehälters heraus.

Das wird es nicht sein.

Und ich gebe Wolfgang recht: Solange die Heizung warm wird, der Kraftstoffverbrauch normal ist, ist nur die Anzeige etwas anders und sollte einen nicht beunruhigen.

MfG Sven
Alt 25.01.2015, 11:32 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Den Steg im Stutzen gibt es nur bei AEE und AEX. ABD, ABU und AEA haben normale Thermostate mit einem Blechgehäuse und dem dort vorhandenen Blechsteg. Der Bruch des Stegs bei AEE, AEX führt zu Überhitzung des Motors, weil der Kühler nicht mehr durchströmt werden kann.

Geändert von wolfi71 (25.01.2015 um 11:34 Uhr)
Alt 25.01.2015, 11:34 #11
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Standard

Ok, wieder was dazugelernt.
Alt 25.01.2015, 14:00 #12
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Das müsst ihr jetzt mal mit dem PKGeorge klären, der schreibt das immer wieder mit dem gebrochenen Steg und dem daraus resultierenden Temperaturproblemen. War bisher des öfteren auch die Fehlerursache bei vielen Problemen hierzu. Weiß nicht ob er hier angemeldet ist, der ist AFAIK mehr auf Motor-Talk aktiv.

Ich kann aus eigener Erfahrung am ABS mit 20 km/h Tacho berichten, dass die Anzeige recht genau ist. Sie weicht nur geringfügig von dem Werte im Motorsteuergerät ab. Verbaut ist ein Behr 87°C Thermostat, der Fühler im Flansch ist noch original und während der Fahrt ist der Zeiger meistens bei so 87°C. Manchmal 85°C, manchmal (Z.B. steiler Berg) auch bei 95°C.

So kenne ich das aber auch noch, als das Auto neu war.
Alt 25.01.2015, 18:07 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das spätere KI mit der Beruhigung hat keine analoge Signalverarbeitung, sondern eine digitale. Die alten haben aber eine klassische analoge Technik drin.

Wenn da die Spannung etwas niedrig ist, weil der Regler marode ist, dann zeigt der zu wenig an.
Alt 25.01.2015, 19:45 #14
Benutzerbild von Westphal
Frischling

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Westphal Westphal ist offline
Frischling
Benutzerbild von Westphal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

mein 3er zeigt aktuell nicht mal 70 grad an. der kommt nicht mal annähern ran. Heizung heizt aber vernünftig,auto läuft sauber. wollte erst das Thermostat tauschen aber mein Bruder meinte is ok so. ich werde erstmal nichts unternehmen und weiter beobachten
Westphal ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 07:58 #15
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Das spätere KI mit der Beruhigung hat keine analoge Signalverarbeitung, sondern eine digitale. Die alten haben aber eine klassische analoge Technik drin.

Wenn da die Spannung etwas niedrig ist, weil der Regler marode ist, dann zeigt der zu wenig an.
Soweit ich weiß, hat das alte Kombiinstrument dieselben Spannungskonstanter verbaut wie die KIs des Golf II, Passat II etc..

Dafür hatte Korp im Band 154 auch Prüfwerte angegeben.
Kann die mal raussuchen, wenn ich wieder im Lande bin.

@Westphal: Das ist naja, nicht mit Gefühl zu beurteilen. Klar kann man auch mit 70°C warmen Wasser den Innenraum angenehm erwärmen, mit 90°C warmen ist das aber nochmals deutlich kräftiger.

Wie man den Thermostaten ganz einfach prüft wurde ja beschrieben. Kalten Motor starten, etwas fahren bis bspw. die Anzeige leicht aus dem schraffierten Feld kommt.

Oberer Kühlerschlauch warm, der untere muss kalt wie die Umgebung sein.
Ist dieser auch warm, so strömt Wasser durch den Kühler und das Thermostat hat zu früh geöffnet bzw. ist daueroffen.

Ist aber beim G3 inzwischen so häufig kaputt...
Alt 26.01.2015, 09:06 #16
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Es reicht, wenn man den Motor startet und nach 500-800m anhält, die Haube öffnet und mal die Schläuche anfühlt, bei laufendem Motor. Vor allem der Schlauch um Kühler unten ist wichtig. Wenn der dann handwarm ist, dann ist es kritisch. Der Schlauch am Kühler oben, der sollte je weiter Richtung Kühler, desto kälter sein.
Alt 26.01.2015, 17:37 #17
Benutzerbild von GolfIII GTI
Golf-Tieferleger

Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von GolfIII GTI

Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
Standard

Hallo,

was ist schlimm daran, wenn die Kühlwassertemperatur während der Fahrt 70 Grad hat und im Stand bei 90 Grad der Lüfter angeht. Als erstes zeigt dies, daß der Motor kein Überhitzungsproblem hat, was ja positiv ist. Und sollte die Heizung auch schon nach kurzer Fahrzeit den Innenraum wärmen - also die Kühlwassertemperatur nach Starten schnell steigen, würde ich mir "NULL-SORGEN" machen.
Ursachen gibt es dafür Vielfältige: Ein Grund wäre, das der Wagen werksseitig mit einer Anhängekupplung versehen ist bzw war. Da spendierte VW ein "größeres" und effizienteres Kühlsystem, was einen größeren Kühler bedeutet und gleichzeitig auch einen andere Thermostaten (der früher öffnet) mit einem anderen Thermoschalter für den Lüfter, der entweder früher den Lüfter ansteuert und/oder zweistufig ist. Gleiches gilt, wenn der Wagen werksseitig eine Klimaanlage hat bzw hatte. Damit hat VW garantiert, daß man im Sommer bei 30 Grad im Schatten bei voll beladenem Fahrzeug plus Anhänger im Auto nicht schwitzen muß und das Auto nie überhitzt - selbst bei Steigungen und unter voller Last.
Daneben gibt es aber auch bauliche Änderungen, die die Temperatur beeinflussen: Insbesondere sei hier ein Fächerkrümmer genannt, der ja neben einer Leistungssteigerung auch Wärme aus dem Zylinderkopf abführen soll.
Prinzipiell kann man sagen, daß eine geringe Kühlwassertemperatur völlig unkritisch ist.
Wichtiger ist die Öltemperatur: Hat diese ähnliche Werte oder sogar geringe, so wird der Motor nie richtig warm und man fährt quasi immer im "Kaltstart", in dem der Motor ja bekanntlich den höchsten Verschleiß hat.
Sollte die Öltemperatur ca. 90 Grad haben und max. 120 Grad (bei Volllast - speziell im Sommer - kann´s auch drüber gehen) bei einer Wassertemperatur zwischen 70 und 90 Grad, so ist nicht nur alles unkritisch - eher im Gegenteil: Man hat einen kerngesunden Motor, der garantiert kein Überhitzungsproblem hat und der Motor bezüglich der Öltemperatur den minimal möglichen Verschleiß hat.

Gruss.
GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:15 #18
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Es ist kein Problem. Es ist sogar so, dass die Temperaturen wohl stimmen und nur falsch angezeigt werden.

Das ist alles.

Eine geringere Kühlwassertemperatur hat bei einem Gebrauchsmotor keine Vorteile. Da gilt eher, je höher, desto besser. Es gab sogar Zeiten, da wurden im Winter andere Thermostate mit höherer Temperatur eingebaut.

Ich rede ausdrücklich von einem normalen serienmäßigen Motor. Wer seinen Motor mit leistungssteigernden Geräten ausstattet, der sollte wissen, was er tut, wie das zusammenhängt und welche Auswirkungen das hat und welche Folgemaßnahmen erforderlich sind, wie gesagt sollte.

Die Kühlsysteme sind auf normalen Gebrauch ausgelegt. Für Hängerbetrieb z.B. gelten zusätzliche Anweisungen und Einschränkungen der Hersteller. Manchmal ist bei Steigungen über 6% oftmals ein stärkerer Kühlerlüfter und größerer Kühler (Doppellüfter) erforderlich
Alt 26.01.2015, 19:27 #19
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

@GolfIII GTI: Eigne dir doch bitte mal die Funktionsweise eines Thermostats an.

Das Kühlsystem für Verbrennungsmotoren ist immer überdimensioniert. Um trotzdem die gewünschte und nötige Kühlwassertemperatur zu erreichen wird ein Thermostat verbaut, um den Kühler nicht immer mit 100% zu durchströmen.

Wenn der Wagen im Betrieb nicht mehr ~90°C Wassertemperatur erreicht, ist der Thermostat kaputt. Also ersetzt man das defekte Teil und erfreut sich wieder an voller Heizleistung und daran, dass der Motor an dem Betriebspunkt läuft, auf den er ausgelegt ist!

Ich hatte es schonmal geschrieben:
Ein Thermostat mit früherem Öffnungspunkt ist nur etwas für leistungsgesteigerte Motoren, die auf einem niedrigerem Temperaturniveau laufen. Ein Blick in die Teileliste bestätigt das. Dort ist kein Thermostat für Anhängerbetrieb aufgeführt.
Bei gleichem Kühlsystem wird die Kühlleistung der Anlage durch einen früher öffnenden Thermostaten nicht erhöht!
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 20:36 #20
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von GolfIII GTI Beitrag anzeigen
Ein Grund wäre, das der Wagen werksseitig mit einer Anhängekupplung versehen ist bzw war. Da spendierte VW ein "größeres" und effizienteres Kühlsystem, was einen größeren Kühler bedeutet und gleichzeitig auch einen andere Thermostaten (der früher öffnet) mit einem anderen Thermoschalter für den Lüfter, der entweder früher den Lüfter ansteuert und/oder zweistufig ist.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Ein Blick in die Teileliste bestätigt das. Dort ist kein Thermostat für Anhängerbetrieb aufgeführt.
Und auch kein anderer Thermoschalter für den Kühler. Hier wird nur zwischen zwei- und dreistufigen Lüftern unterschieden, die aber nur mit dem Motortyp und nicht mit der sonstigen Ausstattung des Fahrzeugs zu tun haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (26.01.2015 um 20:40 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort