| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo leute hat jemand zufällig eine pinbelegung vom radiostecker des polo 9n3 Also jetzt nicht radio sondern vom quadlockstecker oder weiß jemand zufällig wo das hauptkabel für zündungsplus ist danke mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Hi, schau mal hier grüße knipseringo | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
da will einern RCD 200 einbauen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nein der ist rausgeflogen aus dem polo und ein normales din radio rein nur leider fehlt mir das Zündungsplus beim radio | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Normal sollte da ein braun-rotes Kabel im Radioschacht/Stecker vorhanden sein. Dieses müßte vom ZAS kommen. Wenn es bei dir nicht vorhanden ist, solltest du dir gesondert ein Kabel (Zündungsplus) legen. Hier mal eine Grafik dazu. Geändert von walter70 (04.11.2014 um 20:06 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es ist nicht die Rede von einem Golf 3. Es ist die Rede von einem Polo 9N, der einen Quadlock-Stecker verbaut hat und bei dem das Radio mit dem CAN-Bus kommuniziert und darüber auch den "zündungsimpuls" erhält. Eine altbekannte Klemme 15 gibt es in dem Fall nicht.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Hast du auch eine idee wo ich das zündungsplus nehmen kann angesteckt muss der quadlockadapter richtig sein da der alte radio (din sony xplod) auch funktionierte | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Guten Morgen, ich denke am edelsten wird der Verbau eines Can-Bus-Interface sein, der die Signale aus dem Can-Bus filtert. Die gibt es als fertige Adpter zu kaufen HIER sogar schon mit Phantomspeiseadapter HIER etwas günstiger, aber ohne Phantomspeisung Oder Du fragst bei Car hifi Store Bünde nach, der ist ja auch hier im Forum vertreten, der kann Dir bestimmt auch weiterhelfen grüße knipseringo | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler | Wie schon oft in anderen Foren (Polo) geschildert, gibt es u.a. drei Möglichkeiten: -> vom Zündanlassschalter -> vom Sicherungskasten -> vom Zigarettenanzünder Wichtig wäre auch mal zu wissen, was für ein Baujahr der Polo hat. Geändert von walter70 (05.11.2014 um 11:57 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Polo hat bj 2009 also sicherungskasten klingt mir am sympathischsten alles andere muss man wahrscheinlich wieder kabeln zwicken | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Dann ist die Radioelektronik wohl gleich mit meinem kleinen Fabia 2, Bj. 2009. Damals hatte ich mir Zündungsplus vom Sicherungskasten in den Radioschacht verlegt. Dazu einen Adapter (Canbusersatz mit Phantomeinspeicherung für die Antenne). Das funbktionierte tadelos. Den besagten Adapter..... habe ich mir aus dem Netz (AdapterShop) für billig Geld gekauft. Kostet heute 14,99 Euro plus Versand. Hier mal ein Bild von dem Adapter. Zur Erklärung, was ein mit Can-Bus gesteuertes Radio ist: Bei einem Radiogerät mit "Controller Area Network Bus", werden sie Komfortfunktionen nicht über dedizierte Signalleitungen gesteuert, sondern über Datencodes auf dem Can-Bus. Dieses hat zur Folge, dass am Radioanschlussstecker keine Kontakte für Zündungsplus, Gala, Licht..... vorhanden sind. Für eine Umrüstung auf ein Fremdfabrikat (Radio) muß diese Verkabelung nachträglich hergestellt werden. Am Radiostecker liegt nur noch der Dauerstrom, Masse und Diagnoseleitung vor. Der Antennenstecker ist meist auch neu. Dieses ist ein FAKRA-Stecker, für den es aber passende Adapter gibt Geändert von walter70 (05.11.2014 um 16:06 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
So einen hab ich noch zuhause bzw ist auch ein solcher verbaut | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler | Habe ich das richtig verstanden, dass du den von mir angezeigten "Universaladapter" schon im Polo verbaut hast? Wenn ja, dann benötigt dieser Zündungsplus, wie ich es schon aufgeführt habe (vom Sicherungskasten, ZAS oder Zigarettenanzünder). | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
und das zündungsplus beim Sicherungskasten ist ein dickes kabel oder ist dies dauerplus? Weil habe jetzt ein Kabel vom Sicherungskasten auf einen freien Platz gelegt somit 2x dauerplus da es einige leute nicht schaffen den Schlüssel aus dem schloss zu ziehen saugt jetzt dann immer die endstufe die Batterie leer | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Klemme 15 könnt ihr auch am Pin 1 des Diagnose steckers abgreifen. Ist aber KEIN Schlüssel Kontakt | |||
| Antwort |
| |