| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Golfschrauber, ich suche nun seit Tagen nach einer detailierten Lösung, um den Klimakompressor meiner Climatronic mit OFF-Schalter manuell abzuschalten. Ich möchte weiterhin das Lüftungsgebläse angeschaltet haben, jedoch ohne die Verwendung des Klimakompressors. Die Variante mit der "Kick-Down-Leitung" fällt weg, da in dem Golf ein Automatikgetriebe verbaut ist und außerdem im Falle eines Kick-Downs die Magnetkupplung des Klimakompressors für nur 10 Sekunden trennt. Welche Leitung muss ich unterbrechen und wie habt ihr das gelöst? Am Elegantesten wäre eine Lösung mit dem A/C-Schalter einer manuellen Klimaanlage. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also ich kenn mich bei der Steuerung der Klima wirklich nicht aus hab aber ne recht simple idee: greif die Leitung zur Magnetkupplung des Kompressors ab und fahr damit in den Innenraum zu einem Schalter. Dazu kannst du evtl auch nen Schalter von der manuellen Klima hernehmen und so mit AC das Ding schalten. Was das Steuergerät zu sowas sagt weiß ich leider nicht, evtl gibts da Fehlereinträge oder sonstwas... Aber ist doch schonmal ne idee | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@ PeeWee Daran dachte ich auch schon. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es dann, wie du schon vermutet hast, Fehlermeldungen im Steuergerät gibt. Man muss auch darauf achten, dass der Klimalüfter ebenfalls mit abgeschaltet wird. Die hängen irgendwie zusammen. Daher hoffte ich auf Erfahrungen der Forumsmitglieder. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn ich mich richtig erinnere wird der Klimakompressor über ein Relais geschalten. Da müsste man nur in der Ansteuerleitung einen Unterbrecher rein machen mittels Schalter. Wenn du bis Donnerstag warten kannst da hab ich meinen Freien Tag und könnte im Schaltplan nach schauen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Den Lüfter kannst ja auch mit abschalten. Aber so paar Kabel wo aleistung drübergeht ins Amaturenbrett legen ist auch nicht schön... Die Idee mit dem Relais ist gut, Frage ist nur, was hängt alles da drauf? | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Temperatursensor im Ansaugtrakt schaltet den Kompressor ab einer bestimmten Umgebungstemperatur ebenfalls ab. Hier könntest du einen entsprechenden Wert simulieren. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das mit dem Temperatursensor hatte ich mir auch schon überlegt. Einfach einen Widerstand nehmen, der dem Steuergerät die 4°C (glaube ich) simuliert. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Temperatursensor auch für andere Steuergeräte Werte liefert. Dann würde ich ungewollt andere Steuergeräte beeinflussen. @ aam 90 Danke schon mal für dein Angebot mit dem Schaltplan. Ich kann warten. Bin gespannt, was andere vielleicht noch zu dem Thema an Erfahrungen haben. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Eben gerade habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass der Klimakompressor über das Lüfter-Steuergerät angesprochen wird. Dann muss also eine manuelle Abschaltung über das Lüfter-Steuergerät laufen. Nur wie? Und welche Leitung kann ich dafür unterbrechen? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
In dem fall ist der lüfter dann aber auch stillgelegt... Da wär die widerstands-variante besser weil sonat alles wie gewohnt weiterarbeitet... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Lüfter soll ja ebenfalls abgeschaltet werden. Der Golf besitzt einen normalen Kühlerventilator sowie einen Zusatzlüfter für die Klimaanlage. Klimakompressor und Zusatzlüfter schalten sich gemeinsam an. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Am Climatronic Steuergerät Stecker D Pin 2 rot/gelb unterbrechen. Das simuliert zu hohen Druck in der Klima und schaltet den Kompressor und den Kühlerlüfter ab. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also den druckschalter-kontakt öffnen? Gibt genauso nen Fehler im Steuergerät wenn ich mich nicht täusch... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
keine Ahnung, ich hab ne ECON Climatronic ![]() muss man dann halt mit dem Geblinke leben... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hat die g3 klimatronic keine econ-knopf mit dem der kompressor deaktiviert wird? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
das ist falsch. du hast einen Kühlerlüfter der über einen riemen einen zusätzlichen antreibt schaltest du diesen ab kocht dir die kiste über | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Intressant, wusste nicht, dasses da zwei gibt. Ist dann evtl ein Umbau suf die neuere Variante leicht möglich? Ich würd echt den magnetschalter aufmachen und fertig... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Umbau auf Econ ist aufwändig. Nur Magnetkupplung aufmachen bedeutet der Lüfter läuft trotzdem dauernd. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Cruiser |
umbau auf Econ ist nicht ohne, es muss der komplette kasten getauscht werden + kablbaum von der klimatronic und der motorkabelbaum | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@ xdevilx Ich habe zwei Lüftermotoren. Ich poste heute Abend ein Bild davon. Ein ECON-Umbau kommt auch nicht in Frage. Viel zu aufwendig. Es muss irgendeine Steuerleitung geben, welche unterbrochen werden kann, damit keine Fehlermeldung produziert wird und dass Lüfter plus Klimakompressor abschalten. Vielleicht bringt der Schaltplan von aam90 mich /uns weiter. | ||
| Antwort |
| |