| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mein Golf macht mir Probleme und meine Werkstatt hat das auch noch nie gesehen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe im Kühlwasser Behälter so eine Mayonaise ähnliche Suppe.. Farbe und Kosistenz erinnert da echt an Mayo ![]() Die Werkstatt hat da gestern schon einen Liter von rausgeholt. Siehe Bilder | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich würd mal sagen da ist Öl im Wasser. Wie sieht's denn unter dem Öldeckel aus? Komische Werkstatt! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Richtig, da hat sich Kühlwasser mit Öl vermischt, das kann nur passieren. Du kannst ja spasseshalber noch den Öldeckel aufmachen, sollte es dort genauso aussehen dann den Wagen erstmal stehen lassen und nach Fehlern suchen. Gängigster Verdacht ist die Zylinderkopfdichtung. Diese ist kein lebenslang ausgelegtes Bauteil und verschleißt auch. Wieviel km hat der Motor gelaufen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Wie lange hast du den Wagen? Hat der Vorbesitzer da Kühlerdicht oder so reingeschüttet? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Wagen hat jetzt ca 190000 runter und ich fahre ihn seid 1,5 Jahren. Am Öldeckel ist nichts dergleichen zu finden, Werkstatt sagt das es für Zylinderkopf untypich aussieht zudem keine weiteren Merkmale die auf zylinderkopf hinweisen zu finden sind. Die suppe ist nicht = Oel sondern eher wie Butter (wie dieses Rama zeugs zum Braten) leicht fettig leicht klebrig. Ob da mal Kühlerdicht reinkam weiss ich nicht. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Öl und Wasser gemischt ergibt diese Suppe (wie das Bratzeugs) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Natürlich könnte es auch Kühlerdicht sein,und um das herauszufinden solltest du einfach mal das Kühlwasser ablassen,und das System spülen.Danach mit neuer Kühlflüssigkeit füllen und abwarten,ob es wieder kommt. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
evtl unverträgliche Frostschutzmittel gemischt? Dein Golf braucht grünes Mittel Das Zeug in warmem Zustand rauslassen, Dazu Schlauch am Kühler unten abnehmen und in einen Eimer ablassen. Schlauch wieder drauf und bei warmem Motor mit warmem Wasser auffüllen. Eine Runde fahren udn sehen was ist. Dann das Zeug raus. Evtl mit Kühlerreiniger betreiben. Mach dich aber dann darauf gefasst, dass da was undicht wird. Dann mit Frostschutz und Wasser 1:1 gemischt auffüllen. Geändert von wolfi71 (03.09.2014 um 21:47 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hast du ein Automatikgetriebe? Wenn ja kann dort der Wärmetausche defekt sein. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Für mich sieht das auch eher nach einem Kühler-Dichtungsmittel aus als nach einem Gemisch aus Wasser und Öl. Von der Verwendung von Kühlerdichtmitteln, die ins Kühlmittel gegeben werden, wird von Fachleuten immer wieder abgeraten, weil es leicht kleinere Kanäle verstopft. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmm nein kein Automatik, ich habe im Moment einen austausch Kühlwasser Behälter den Originalen bin ich zur Zeit am reinigen sprich von der Suppe am befreien. Heute Nachmittag kommt dieser dann wieder rein. Also kurz gesagt das mit dem Kühlwasser ablassen Säubern und Kontrollieren macht meine Werkstatt bereits. Wenn es ggf Kühler Dicht ist, dann kann sich das doch überall in den zulauf schläuchen festgesetzt haben? Welche kann ich bedenkenlos abmachen und reinigen? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ja alles was du abbauen kannst ist auch bedenkenlos zu reinigen, schwieriger wird es mit dem Heizungskühler und Kühler selber. Da kannst du mit einen Gartenschlauch entgegen der Fließrichtung mit wenig Druck spülen. Geändert von HDD (05.09.2014 um 20:10 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Nachdem du das Kühlwasser wieder aufegfüllt hast und dich auf die erste Testfahrt begibst, nimm reichlich reserve-Kühlwasser mit. Sonst stehste (so wie ich) nachher wie son Idiot am Straßenrand, das ist echt peinlich | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Deswegen lässt man erst einmal warmlaufen im Stand, bis Thermostat öffnet und Lüfter angeht und füllt nach. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
glaub mir - Reparaturbuch lesen und befolgen kann ich auch... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Warum machst dus dann nich? | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
ich habs gemacht wies im reparaturbuch beschrieben war: motor im stand warm laufen lassen, bis der Lüfter an geht. Heizung dabei auf warm gestellt und laufen Wasser nachgefüllt. Und trotzdem ging während der Probefahrt dann die Warnlampe an, dass Kühlwasser fehlte und der Behälter war leer. Weiß der Teufel warum. Dicht ist auf jeden Fall alles. Aber eigentlich auch unsinnig darüber zu diskutieren, es schadet schließlich nichts auf der Probefahrt etwas Kühlwasser mitzunehmen (lieber zu viel als zu wenig), um für den Fall, dass doch noch irgendwo Luft im System ist (warum auch immer) gewappnet zu sein und dann nicht am Straßenrand stehen muss, bis dir jemand nen Schluck Kühlwasser leiht... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nach dem Befüllen des Kühlsystems habe ich auch immer mindestens 3l Flüssigkeit dabei. Kann ja auch was undicht werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also normal mach man beim warm laufen lassen den Deckel zu. Wir haben ein selbst entlüftendes System. Warm laufen lassen bis Lüfter anspringt bzw. der Behälter leer ist. Motor aus und abkühlen lassen. Deckel auf und nachfüllen und dann das selbe nochmal, dann dürfte nichts fehlen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (05.09.2014) |
| Antwort |
| |