| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Da ich ja nun doch wieder am Corrado weiter machen, habe ich eine Idee. Und zwar würde gern die Innenraumleuchte cleanen. Möchte anstatt dieser eine LED leiste anbringen. Dieser aber nicht ganz vorn! Wo die Innenraumleuchte normal Sitz sondern etwas weiter hinten. In der vollen Fahrzeug breite. Ist jetzt nur mal eine Idee und will mal schauen wie ich das umsetzten kann. Ich würde dafür den Stecker abschneiden und dann einfach plus und Minus an die LED leiste dran machen. Frage 1 Welche Kabel brauche ich dafür? Also Farbe. So dass das Licht angeht wenn ich die Türe aufmache. Frage 2 Könnte ich da irgend wo noch ein Schalter einbauen damit ich auf dauerlicht schalten kann? So das ich danach die selbe Funktion habe wie an der originalen Innenraumleuchte, nur eben ohne Innenraumleuchte. So jetzt mal ein Bild zum besseren Verständnis. Anzahl der Kabel und die Farbe ist egal, soll nur als Beispiel dienen. Geändert von takumi (13.08.2014 um 00:17 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du einen Schaltplan. Ich schau gleich mal nach. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MKIII2.0 für den nützlichen Beitrag: | takumi (13.08.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich würde stattdessen einen passenden Gegenstecker und ein paar Kabel mit Pins besorgen. Stecker abschneiden ist ätzend | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (13.08.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Gibs dafür ein gegenstecker? Zum Thema, hat wer schon eine Lösung? p.s. zum Thema abschneiden, ich muss hier noch ein Bild zeigen, darf ich nicht vergessen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Frag mal Ritschy, der hat bestimmt eine Lösung dafür. Für meine Innenleuchte hat er auch einen neue Platine gebaut. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (13.08.2014) |
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit. Denke auch, dass es nur mit so anschließen nicht getan ist. Du wirst dazu entweder die Platine die in der Leuchte verbaut ist brauchen, oder ich bau Dir eine. Kann aber etwas dauern, da ich gerade sehr beschäftigt bin. Grüße, Ritschy PS: Danke Dieter, dass Du immer an mich und meine Arbeit glaubst. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich Hab es Bei Meiner fussraumbeleuchtung so Gemacht : dauerplus liegt oben an der Platine an, Den an deine led leiste anschließen an plus. Das massekabel der LED leiste an Einen kippschalter Mit 3 schaltstufen wie er Auch in der originalen leuchte Drin ist Mit Ein aus Ein. Eine schaltstellung Für dauerleuchten und Eine Für tür offen. Dann von dem Schalter den Einen Ein Kontakt auf masse und den anderen Kontakt auf den Türkontaktschalter. Das Kabel liegt auxh oben an der Platine an, Farbe weiss ich Leider nicht musst du mal Durchmessen. Und Fertig hast es. Voraussetzung Dafür ist natürlich das deine LED leiste Mit 12volt arbeitet. Geändert von Escamilla (13.08.2014 um 19:12 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Escamilla für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (13.08.2014), takumi (13.08.2014) |
| | #8 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
Am besten Du machst noch einen Lastwiderstand vor die LED-Leiste. Die Idee von Escamilla ist zwar nicht schlecht, doch da fällt dann die Ausschaltverzögerung gänzlich weg. Grüße, Ritschy | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also mit nem Schaltplan kann ich leider doch nicht dienen... :/ Aber im Prizip hat Escamilla schon geschrieben wies geht. Was welches Kabel ist, lässt sich durch testen eigentlich auch gut herrausfinden. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Wie schon geschrieben,kannst du auch die Originalplatine nutzen,und dabei die Ledleiste einfach an die Originalen anschlüsse für die Sofitenlampe anlöten.Polarität beachten! Also die Aderfarben: Rot/schwarz=kl.30=Dauerplus Braun=kl.31=Fahrzeugmasse=Minus Braun/weis=Türkontakt=geschaltete masse schwarz/weis=kl.15=Zündungplus Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (15.08.2014 um 21:15 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | takumi (14.08.2014) |
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Erstmal danke, werde das mal bei Gelegenheit durchprobieren. Wie gesagt, ist nur mal eine Idee gewesen. Wie das am ende genau aussieht, weis ich selbst noch nicht. Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich natürlich hier drüber berichten. Das brauche ich nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Loift. Danke. Werde das jetzt so machen. Ich lege das original Kabel an der A-Säule hoch, nur rot und braun. Daran kommt die LED Leiste. Dann lege ich das braun/weiße Kabel hinter den Tacho. Lege eine Abzweigung vom braunen ebenfalls hinter den Tacho. Direkt neben dem Tacho setze ich dann ein Schalter an den das braune und das braun/weiße kommt. Soll am Ende alles clean und sauber rüber kommen und man soll keine Kabel sehen. Nicht mal die LED Leiste wird man sehen, sieht man erst wenn sie an ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| User entfernt |
Logisch Dauert aber noch lange. Zitat:
So das ich die LED komplett und dauerhaft abschalten kann? So das ich alle drei Funktionen der original Leuchte abgedeckt habe? Also dauerlicht, Türkontakt und aus. EDIT Könnte ja so ein nehmen als Schalter http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-...item5ada591c08 Dann hab ich genau das was ich will. AUS = komplett aus EIN 1 = Dauerlicht = Verbindung zwischen braun und braun/weiß EIN 2 = Türkontakt = Verbindung zwischen rot und braun Geändert von takumi (23.08.2014 um 16:45 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Noch ein Bild zum Thema Stecker anschneiden. Bild zeigt Türe vom Corrado ohne Verkleidung. Erklärung. Ich habe ein Zwischenmodell vom Corrado. Sprich aussen ist er Facelift, innen VorFacelift. Original war eine Stoffauststattung drin. Der Vorbesitzer hat dann eine Vollleder Ausstattung eingebaut, diese aber aus dem Facelift. Da die Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung vom Facelift anders sind, als die vom VFL. Hat er einfach den Stecker abgeschnitten, den neuen Stecker (für den neuen Schalter) mit Lüsterklemmen an das Kabel gemacht. Sieht man rechts unten an der Türe. Das habe ich auf der FS je einmal an Spiegel und Fensterheber. Auf der BFS nur einmal für den Fensterheber. Werde hier aber nachbessern. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Was war denn das für ein Pfuscher. LOL Gut das Du es professionell machst. ![]() Grüße, Ritschy | |||
| | #18 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Zitat:
Die Led Leiste klemmst du dann oben an der alten Leuchte mit rot/schwarz auf plus,und mit braun/weis auf minus. Die ganze Schaltung läuft dann wie immer minusgesteuert(plus liegt immer an) Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (24.08.2014 um 21:50 Uhr) | ||
| Antwort |
| |