Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2014, 14:35 #1
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge
VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard Automatik - Wahlhebel auf D, keine Reaktion

Moin,
Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle, wird dies zwar vom Steuergerät erkannt, jedoch hat er kein Vorschub.
Stelle ich ihn aus 1,2,3 funktioniert er.
Fehlerspeicher ist sauber.
Kickdown funktioniert auch in 2. bzw. 3. .
Notlauf schließe ich daher aus.
Woran kann das liegen?

Hintergrundinfo:
Ich hatte den Schieberkasten gewechselt da der vierte Gang nicht einspringen wollte und ich alle anderen Ursachen für mich ausgeschlossen hatte...
Das Problem mit dem fehlenden D Gang ist nun nach dem Tausch neu aufgetreten.
Hoffe ihr könnte mir helfen.

VR669 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 18:15 #2
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
Standard

Kann eigentlich nur am Schieberkasten liegen. Wo kommt der neue Kasten denn her?
Hätte es nicht gereicht an dem alten Kasten das Magnetventil für den vierten Gang zu tauschen?
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:11 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Es gibt beim elektronisch-hydraulisch gesteuerten Automatikgetriebe des Golf 3 kein "Magnetventil für den vierten Gang" in diesem Sinne, Es gibt eine ganze Anzahl von Kupplungen, Bremsen und Freiläufen, die in jedem Fahrbereich in unterschiedlichen Kombinationen durch Magnetventile aktiviert oder deaktiviert werden. Außerdem gibt es die Magnetventile für diese Getriebe bei VW nicht einzeln.

Die Schieberkästen sind durch vierstellige Kombinationen von Buchstaben gekennzeichnet und bei den unterschiedlichen Getriebekennbuchstaben oft auch unterschiedlich. Bist Du sicher, den richtigen Schieberkasten eingebaut zu haben? Ist der Handschieber richtig eingestellt?

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (29.06.2014 um 21:13 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:54 #4
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak
Themenstarter

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Der Schieberkasten kommt aus dem Netz... Also war gebraucht.
Den kompletten Schieberkasten zu wechseln schien mir leichter als die Schrauben für die Ventile zu suchen
Alt 29.06.2014, 22:21 #5
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak
Themenstarter

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Eigentlich bin ich mir sicher das der Schieber richtig eingestellt ist... Zumindest hab ich aßen auf dem oben auf dem Getriebe nichts geändert gehabt.

Innen im Getriebe "könnte" höchstens an dieser Fehler ein Fehler aufgetreten sein bei der Montage, beim Trockenschalten hatte er aber eigentlich alle Rippen fein durchgezogen. Als nächstes könnten dann noch die Kugeln im Schieberkasten verrutscht sein, aber auch das habe ich eigentlich kontrolliert gehabt...

Hier mal ein Bild von der Schaltverlängerung nach innen.

Ich hole jetzt noch mal größer aus und schildere mal die genaue Hintergrundinfo:

Das Getriebe wollte nicht in den 4. Gang.
Genauer gesagt schaltet er die Gänge
1. hydraulisch
2. hydraulisch
3. hydraulisch

Die Gänge
3. mit Überbrückungskupplung
4. hydraulisch
4. mit Überbrückungskupplung

legt er nicht ein.

Das Auto fuhrt dann in hoher Drehzahl und die Getriebeöltemperatur stieg an.

Die Gänge und Temperatur wusste ich aus den Messwerteblöcken direkt bei der Fahrt.

Fehler sind keine im Steuergerät abgelegt gewesen (jetzt übrigens auch nicht).

Ich habe mir vom VW Meister mal ein Dokument weiterschicken lassen, da er schon ziemlich genervt von meiner ständigen Nachfragerei und Ablehnungen eines kompletten Getriebetausches für 4000€ war...

Also gab's von Ihm ein großes Dokument mit Beschreibungen zum Getriebe. Ua. mit hinten angefügter Grafik, die ich mir mal genauer ansah.

Normal klingt das ja nach defektem Wandler, wenn man nicht die Gänge genau sehen würde.

Dies ergibt für mich aber keine Sinn, da trotz defekter Überbrückungskupplung der 4. Gang hydraulisch doch wohl funktionieren müsste, oder ist dem nicht so?

Die Überbrückungskupplung wird laut Grafik durch das Magnetventil 4 also N91 gesteuert.
Dieses wird aber wie gesagt nicht im Fehlerspeicher abgelegt...
Und alle anderen Komponenten werden bei den Gängen 1 - 3 auch benötigt, somit funktionieren die denke mal.

Habe auch die Pins an den Steckern nachgeschaut. Öl ist auch auf richtigem Stand, hab ich mittlerweile nun schon 3x aufgefüllt und bei entsprechender Temperatur abtropfen lassen bzw nun auch schon komplett gewechselt gehabt.

Das alles fing glaube mit einem langsamen Ruckeln beim Kaltstart an, dann ruckende Gangwechsel dann stand das Auto länger und danach war so wie jetzt...

Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch.

Hier nun noch die Grafiken:

Gibt's da Vorschäge? Denkanstöße?

Ps.: Die Ventile gibt's aber auch einzeln, hab z.B. eins vom Getriebespezi neu bekommen.

Geändert von VR669 (30.06.2014 um 14:41 Uhr)
Alt 29.06.2014, 22:47 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich schon ziemlich mit Aufbau und Wirkungsweise des Automatikgetriebes beschäftigt. Vielleicht kann ich hier ja noch etwas lernen.

Das Autormatikgetriebe muss auch bei angenommener derfekter Wandler-Überbrückungskupplung sonst in allen Fahrbereichen ganz normal funktionieren. Die Aufgabe der Wandlerüberbrückungskupplung besteht ja nur darin, in den Fahrstufen 3 und 4 den Wandler ab bestimmten Drehzahlen zu überbrücken, um Wandlerschlupf zu eliminieren und so Benzin zu sparen.

Ich weiß, dass es mehrere unterschiedliche Schieberkästen gibt. Sie sind durch drei Buchstaben und nicht durch vier, wie ich vorher mal fälschlicherweise geschrieben habe, gekennzeichnet. Wenn Du mir Deine Getriebe-Kennbuchstaben und die des Schieberkastens gibst, kann ich Dir sagen, ob das zusammengehört.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 29.06.2014, 23:18 #7
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak
Themenstarter

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich schon ziemlich mit Aufbau und Wirkungsweise des Automatikgetriebes beschäftigt. Vielleicht kann ich hier ja noch etwas lernen.
Das kann man wohl so sagen
Nächster Schritt wäre glaube nur noch, ein Getriebe wieder neu aufzubauen.

Aber würde mich freuen, wenn ich zur Abwechslung mal dir etwas "beibringen" kann.

Zitat:
Das Autormatikgetriebe muss auch bei angenommener derfekter Wandler-Überbrückungskupplung sonst in allen Fahrbereichen ganz normal funktionieren. Die Aufgabe der Wandlerüberbrückungskupplung besteht ja nur darin, in den Fahrstufen 3 und 4 den Wandler ab bestimmten Drehzahlen zu überbrücken, um Wandlerschlupf zu eliminieren und so Benzin zu sparen.
Ansich sehe ich das auch so, aber:
"Dies ergibt für mich aber keine Sinn, da trotz defekter Überbrückungskupplung der 4. Gang hydraulisch doch wohl funktionieren müsste, oder ist dem nicht so?

Die Überbrückungskupplung wird laut Grafik durch das Magnetventil 4 also N91 gesteuert.
Dieses wird aber wie gesagt nicht im Fehlerspeicher abgelegt... "

Zitat:
Ich weiß, dass es mehrere unterschiedliche Schieberkästen gibt. Sie sind durch drei Buchstaben und nicht durch vier, wie ich vorher mal fälschlicherweise geschrieben habe, gekennzeichnet. Wenn Du mir Deine Getriebe-Kennbuchstaben und die des Schieberkastens gibst, kann ich Dir sagen, ob das zusammengehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

Also laut meiner Quelle gibt es für das CLB nur ein passenden, den QCA Schieberkasten.
Ich hatte mir das Getriebe komplett gekauft und den Schieberkasten dort ausgebaut. Das Getriebe war ein funktionierendes CLB, somit müsste es auch der passende Schieberkasten sein.
Alt 30.06.2014, 09:09 #8
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von VR669 Beitrag anzeigen
Also laut meiner Quelle gibt es für das CLB nur ein passenden, den QCA Schieberkasten.
Ich hatte mir das Getriebe komplett gekauft und den Schieberkasten dort ausgebaut. Das Getriebe war ein funktionierendes CLB, somit müsste es auch der passende Schieberkasten sein.
Ja, zum Getriebe "CLB" gehört der Schieberkasten "QCA".

Welche Kennbuchstaben hat denn das Getriebe, das in Deinem Auto eingebaut ist? Ist das auch ein CLB?
Denn zum Golf 3 mit Motor "AAA" ab 01/1997 gehört eigentlich ein Getriebe "DMA", und dazu ein Schieberkasten "QEA".

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (30.06.2014 um 09:14 Uhr)
Alt 30.06.2014, 11:58 #9
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak
Themenstarter

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Laut Aufkleber und FIS müsste ein CLB original verbaut gewesen sein.
Zudem habe das Getriebe schon einmal gewechselt gehabt und ein CLB wurde eingebaut. Hat alles tadellos geklappt.
Wäre nun mein drittes "neues" Automatikgetriebe bei nicht mal 90Tkm Gesamtfahrleistung

Wenn das Auto Anfang 97 gebaut wurde, müsste es doch laut der Quelle auch passen.

Geändert von VR669 (30.06.2014 um 13:13 Uhr)
Antwort