| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hey Hey... Ich brauch mal ein paar Informationen von den Leuten die Ahnung haben oder das schonmal gemacht haben. Und zwar bau ich mir grade ein Golf 3 Cabrio neu auf. Für meine weitere Planung brauch ich nun mal ein paar Information bezüglich Motorumbau. Ich möchte gern einen 2.0L 16V einbauen, nun ist die frage da die Tüv-Richtlinien ja immer strenger werden. Kann man auch einen Motor aus einem anderen Auto wie Passat oder Corrado einbauen oder muss es einer aus dem Golf 3 sein? Mein Cabrio ist ein 1.8L 90PS von Baujahr 95. mit ABS In Sachen Bremsanlage hab ich an die vom G60 sprich die Luca 54 Ich hoffe einige können mir helfen und bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Der 16V ABF kann aus dem Corrado, Passat, Ibiza oder halt Golf 3 sein. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass der keine schlechtere Abgasnorm hat wie dein jetziger. Bremsanlage kannst du verwenden. Was nur jeder mit dieser bloeden G60 Bremse hat... 5 Loch hat viel mehr Vorteile... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (27.01.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Richtig, mit der Abgasnorm geb ich CRS recht, da der Prüfer wenn er möchte auf eine neue Schadstoffklassenuntersuchung, sprich sozusagen eine Abgasuntersuchung bestehen kann, bei meinem Vorhaben (würde der Prüfer drauf bestehen) mit 800€ in Rechnung gestellt werden. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Nur meine Frage nun, kann ich denn einfach so auf 5-loch GTI Anlage umbauen oder muss ich auch am Hauptbremszylinder was ändern? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Auch für den g60 bremse braust du den grossen hbz | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | nicht unbedingt, hier im forum gibt jemanden der hatte auch original einen 1.8er hat nun nee g60 Bremsanlage und nen VR6 eingebaut. Du kannst die G60 mit dem HBZ betreiben. Die Bremse wird nur giftiger wenn du den HBZ auch änders | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Kommt auf den Prüfer drauf an ich musste ihn damals ändern | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Beim TÜV geht es ja mitlerweile ja sowieo mehr nach Lust und Laune des Prüfers und ob man die große Pille Vitamin B hat oder nicht ^^ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Falscher Ansatz... Für die G60 Bremse brauchst du IMMER den 22er HBZ und den 9" BKV...ohne wird das keiner eintragen. Stichwort 90PS...der hat ab 09/94 den passenden HBZ und BKV ohne ABS Serie...mit ABS ist sogar ein noch größerer HBZ verbaut, d.h. Bremse umstecken und wohlfühlen...das gilt auch für 5 Loch. --sj | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also kann ich ohne Probleme entweder auf G60 oder auf GTI Bremsen umbauen? Kann man um nummer sicher zu gehen irgendwo auf dem HBZ was ablesen welche Größe man verbaut hat? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Auf dem HBZ steht die Kolbengröße drauf, evtl kannst du das auch noch lesen... Wenn du allerdings schon die 256er Bremse vorn hast (d.h. Sattelhalter demontierbar und NICHT am Radlagergehäuse fest), dann hast du auch schon den großen BKV sowie einen 22er HBZ... Ich z.B. hab nen ABF eingetragen mit 91er 35i VR6 Bremse (d.h. 5x100 aber G60 Topfhöhe, Normalachse und keine Plus) ohne ABS... --sj | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich merk schon, so einfach wird es wohl doch nicht. Was ist bei dir denn mit "Topfhöhe" gemeint? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
280 anstatt wie bei späteren Baujahren 288 mm Bremsscheiben vorne. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nee, damit ist die Höhe des mittleren Topfes der Bremsscheibe gemeint, die ist bei der Plusachse kleiner (22 GG. 28mm) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenseele |
Achso, sorry. Deshalb dann auch "schmale Achse" bei den alten Passat VR6.Sind dann die Querlenker vermutlich auch schmaler wie bei der normalen Nicht-Plus-Achse. Geändert von MirKesBre (27.01.2014 um 20:31 Uhr) | ||
| | #16 | ||
| |||
| Forenseele |
Doppelt.......... | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was wäre denn jetzt sinnvoll wenn ich sowieso bei den Bremsen bei bin auf welche sollte ich denn umbauen um auch in Zukunft noch auf der sicheren Seite zu sein (Motorumbau, Felgen wahl usw). Also mit dem Motorumbau usw ist noch nicht sicher, aber ich wollte jetzt schonmal hinten von Trommel auf Scheiben umbauen, und durch die lange Standzeit wollte ich vorne auch neue Scheiben und Beläge machen. Aus dem Grund hab ich mir gedacht, bevor ich mir dafür nun die Teile kaufe, kann ich auch gleich nee komplett andere Anlage anbauen | |||
| | #18 | ||
| |||
| Forenseele |
Das kannst nur du selbst entscheiden, welche Bremsen du verbaust. Entweder 4- oder 5-Loch. Jedenfalls vorne mind. 280er Scheiben und hinten eben auch von Trommel auf Scheiben, das würde ich wohl machen. Hat dein Cab ABS? Welcher HBZ hast du und welches Bj.? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich hab heute mal geguckt ob ich was auf meinem HBZ finde, gar nicht so einfach Hab hier mal ein Fotos gemacht ![]() In dem roten ist eine "23" zu lesen. Kann das sein oder hab ich nee falsche Nummer gefunden? | |||
| Antwort |
| |