Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.2013, 17:55 #1
Benutzerbild von Natzer
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Natzer Natzer ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Natzer

Standard Kühlflüssigkeit überhitzt

Mein 1.6 AEE 75PS Bj. 1997 ist grad wegen Überhitzung in der Werkstatt.

Was ist passiert:
Temperatur (sonst bei 90°C) wurde zu hoch und ich glaub bei 110°C hat die Lampe geblinkt. Ich hab ihn abkühlen lassen und bin dann die verbleibenden 10min Heimweg ohne Grill und so gut wie ohne Gang heim gerollt - wenn das möglich war. Er hat durch den Fahrtwind auch die konstanten 90°C gehalten. Zuhause im Stand ging die Temperatur wieder sehr rasch hoch.

Was ich gleich gesehen hatte:
Der Rotor dreht sich nicht, und im Ausgleichsbehälter war - durch die Überhitzung - "zu viel" Kühlflüssigkeit. Nach dem Abkühlen war der Pegel wieder zwischen min/max.

Was ich selber ausschließen kann ist also, dass die Flüssigkeit ausläuft. Sicherung - ich glaub die 19 - war soweit auch in Ordnung.

Jetzt meine Frage

Erst wurde Thermoschalter getauscht und mir gesagt, dass alles wieder gut ist. Dann wo ich ihn holen wollte sagte man mir er wird immer noch zu warm jetzt doch noch das Thermostat getauscht werden muss. Baujahr bedingt? habe ich aber wohl ein Teil aus dem Golf 4 was wohl etwas schwerer zu beschaffen sei.

Seit gestern bis heute Abend weiß man immer noch nicht ob das jetzt geht oder nicht und es wird immer noch daran gebaut.

Werde ich da nur verarscht oder ist der Fehler in der Tat so schwer zu finden? Es ist immerhin eine kleine freie Werkstatt bei der ich so keine Probleme hatte bis jetzt, aber das kommt mir doch sehr seltsam vor, da ich bereits gelesen hatte, was alles der Fehler sein kann und für zwei dort arbeitende KFZ-Meister sollte sowas doch kein großes Problem sein - denkt man.

Habt ihr da evt. schon Erfahrung oder eine Vorstellung mit welchen Kosten ich da jetzt noch rechnen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Natzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 18:22 #2
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Folgendes checkst du von vorne nach hinten durch. Erstmal den Thermostat überprüfen. Ebenfalls den Schlauchstutzen, der das Thermostatgehäuse abdeckt. Dort ist ein Steg drin, an dem sich der Thermostat aufdrückt.
Dieser Steg kann altersbedingt brechen und dann kann der Thermostat nicht mehr den großen Kühlkreislauf öffnen und der Motor überhitzt zwangsläuftig.

Der Lüfter springt dann auch nicht an, da im Kühler kein warmes Wasser ist.

Ob der Lüfter läuft kannst ud auch ganz einfach testen, indem du die Zündung anmachst und mal den Stecker vom Thermosensor abziehst und die Kontakte überbrückst. Da sind 2 Stufen mit 3 Kontakten. Dabei nach Mögllichkeit nicht die Finger in den Lüfter stecken, es sei denn du schätzt sie nicht besonders.

Der Thermostat für den AEE und auch der Schlauchstutzen sind nicht schwer zu kriegen. Die VW Teilenummern stehen im entsprechenden Gonzy Artikel. Ob der baugleich mit G4 Modellen ist, bezweifel ich zwar, schließe es aber nicht aus.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
benni.20 (26.07.2013), Natzer (26.07.2013)
Alt 26.07.2013, 18:29 #3
Benutzerbild von Schmutzhut
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge
Schmutzhut Schmutzhut ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Schmutzhut

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge
Standard

Hab ich auch grad hinter mir nur bei mir hat die Werkstatt vom Vorbesitzer wohl mangels Kompetenz einfach den Thermostaten weggelassen...

Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heute Thermostat eingesetzt, ist der Deckel jetzt kaputt oder nicht?

Gruß
Schmutzhut ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 19:01 #4
Benutzerbild von Natzer
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von Natzer

Standard

@Mustang80
Danke für die Hinweise. Wie gesagt ist der Wagen aber schon bzw. noch in der Werkstatt, da ich weder über die Werkzeuge oder das Verständnis verfüge, Schaltkreise zu überbrücken oder Schläuche wo ich mir nicht wirklich sicher bin ob es die richtigen sind ab zu ziehen.

[Update:]
Da ich den Wagen unbedingt am Sonntag brauche ist das ganze halt einfach sehr ärglicher.
Wie ich gerade gesagt bekommen habe, ist wohl ein Bolzen(?) im Thermostat kaputt/gebrochen, der regelt welcher Kühlkreislauf durchflossen wird. Bei der Reperatur ist dann wohl eine Kunststoffschraube gebrochen und eine Probefahrt muss auch noch gemacht werden, so dass ich mein Wagen wohl morgen Vormittag wieder bekomme.
Was daran jetzt rund 3 Tage dauert, versteh ich allerdings immernoch nicht.

Geändert von Natzer (26.07.2013 um 19:02 Uhr)
Alt 26.07.2013, 21:02 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Naja, die Deppen haben den Schlauchstutzen ausgewechselt und dabei die Schraube überdreht. Dann musste das ganze Gehäuse gewechselt werden.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Natzer (26.07.2013)
Alt 26.07.2013, 23:02 #6
n-d
Gast

n-d
Gast

Standard

Oha, bei 110 Grad hat's im Motor wohl schon geblubbert oder?

Bei meinem hatte ich genau das gleiche. Erst hat der Thermostat immer aufgemacht, so dass der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr erreicht hat. Dann ein paar Tage später hat der Thermostat gar nicht mehr aufgemacht und die Temperatur ist während der Fahrt nach oben geschossen. Zum glück wars Winter, Heizung voll aufgerissen und ab zur Werkstatt. Da hat er dann den Thermostat mit Gehäuse getauscht.

Anscheinend hat durch die Überhitzung auch die Zylinderkopfdichtung Mikrorisse bekommen die sich dann im Laufe von Monaten immer weiter ausgedehnt haben, also ein schleichender Defekt der Kopfdichtung.

Ein gutes dreiviertel Jahr später fing nämlich die Kühlmittel-Kontrollampe in immer kürzeren Intervallen an zu blinken. Zuerst immer nachgefüllt. Zum Schluss wurde dann die Heizung nicht mehr warm und es hat beim Gas geben aus dem Ausgleichsbehälter gesprudelt und nach Abgas gemüffelt. Schläuche wurden direkt nach dem Starten knüppelhart. Da war ordentlich Dampf drauf. Im Stand bei warmgefahrenen Motor konnte man dann auch die berühmten Rauchzeichen aus dem Auspuff nach einiger Zeit beobachten.

Die alte Dichtung sah dann auch übel aus. Zwischen Zylinder 1 und 2 sowie 2 und 3 hatten die Stege einen Riss, einmal auf der Unter- und Oberseite (Mehrlagen-Metalldichtung)

Ich kann nur jedem raten den Motor nicht erst kochen zu lassen und sofort abzustellen.

Drei Tage an nem Thermostat rumhampeln ist ja mehr als Unüblich, auch wenn grad Urlaubszeit ist.

gruß
n-d
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Natzer (27.07.2013), Teletubby (27.07.2013)
Alt 27.07.2013, 00:22 #7
Benutzerbild von Natzer
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von Natzer

Standard

Also richtig gekocht hat es nicht. Aber das Überdruckventil das da wohl drin ist hat schon bisschen raus gezwischt. Ich hoffe ja mal, dass nicht gleich das ganze Auto den Geist auf gibt
Alt 27.07.2013, 08:29 #8
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Das Problem des gebrochenen Steges im Kühlmittelschlauchstutzen hatte ich im vorigen Jahr auch. Die Temperatur ging hoch bis ca. 115° C, und die Kontrollleuchte fing an zu blinken. Habe dann sofort angehalten, den Motor abgestellt und etwas abkühlen lassen. Nach ca. 30 Minuten bin ich dann mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse mit leicht erhöhter Kühlmitteltemperatur nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag habe ich dann den Schlauchstutzen und, weil ich einmal dabei war, das Thermostat gewechselt.

Seitdem ist wieder alles ganz normal. Es gibt keinerlei Hinweise auf Folgeschäden, z.B. Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Was ich damit sagen will: Eine kurzzeitige Erhöhung der Kühlmitteltemperatur aus dem normalen Bereich heraus muss nicht unbdingt weitere Probleme zur Folge haben.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
benni.20 (27.07.2013), Natzer (27.07.2013)
Alt 27.07.2013, 11:50 #9
Benutzerbild von Natzer
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von Natzer

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will: Eine kurzzeitige Erhöhung der Kühlmitteltemperatur aus dem normalen Bereich heraus muss nicht unbdingt weitere Probleme zur Folge haben.
Das macht mir doch Mut

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Ob der baugleich mit G4 Modellen ist, bezweifel ich zwar, schließe es aber nicht aus.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es schon die G4 Ausführung aus Kunststoff ist, ältere G3 hätten da Metall verbaut, was beständiger ist.

Hab den roten Flitzer jetz auch von der Werkstatt wieder bekommen. Er meinte noch, es besteht das Restrisiko, dass ein abgebrochenes Teil Kühlkreisläufe verstopfen könnte - zu einem Prozent. Aber das hoffen wir mal nicht.

Vielen Dank für das Feedback. Vielleicht hilft es ja anderen mit ähnlichen Problemen bei der Suche.

Geändert von Natzer (27.07.2013 um 11:51 Uhr)
Alt 27.07.2013, 11:59 #10
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Natzer Beitrag anzeigen
ältere G3 hätten da Metall verbaut, was beständiger ist.
Für mich Blödsin, da der AEE ja erst ab 95 verbaut wurde. Vorgänger waren AEX und davor der ABU.
Und bei denen sind auch alle aus Kunststoff.

Zitat:
Er meinte noch, es besteht das Restrisiko, dass ein abgebrochenes Teil Kühlkreisläufe verstopfen könnte - zu einem Prozent. Aber das hoffen wir mal nicht.
Wenn sie das anständig gemacht haben und das alte Termostatgehäuse nach dem Tausch kommplett war ist alles gut.
Der Steg bricht eigendlich nur glatt, das heist ohne zu splittern.

mfg

benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 15:19 #11
16V

Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Zitat:
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es schon die G4 Ausführung aus Kunststoff ist, ältere G3 hätten da Metall verbaut, was beständiger ist.
Jaja, alter was fürn Scheißgelaber. Deine Werke steht nicht gerade für Kompetenz. Den AEE gab es nie im G4 und auch der Vorgänger des AEE hatte den Plastikstutzen (und der kam 94 wohlgemerkt, also nix der G3 Bauzeit). Das ist einfach eine Fehlkostruktion bzw. Altersverschleiß. Wäre der Stützen oder zumindest der Steg aus Metall, gäbe es dieses Problem sicherlich nicht. Aber den alle 15 Jahre mal zu tauschen, sollte auch noch finanziell im Rahmen liegen.

Zitat:
Zitat von benni.20 Beitrag anzeigen
Für mich Blödsin, da der AEE ja erst ab 95 verbaut wurde. Vorgänger waren AEX und davor der ABU.
Und bei denen sind auch alle aus Kunststoff.
Das verwechselste was, Benni. Der AEX kam 95 zusammen mit dem AEE. Vorgänger vom AEE war der AEA und davon der Vorgänger war der ABU.

Ansonsten Zustimmung zu dem Rest deines Posts.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 15:58 #12
Benutzerbild von ABSu.ABU Golf3 Besitzer
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 224 Danke für 201 Beiträge
ABSu.ABU Golf3 Besitzer ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von ABSu.ABU Golf3 Besitzer

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 224 Danke für 201 Beiträge
Standard

Das mit dem Thermostat Gehäuse hatte ich auch beim AEX
Siehe bild.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 18:45 #13
Benutzerbild von Natzer
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von Natzer

Standard

Also ich möchte ja keinem Widersprechen, nur hat mir auch schon der Vorbesitzer gesagt, dass bei dem G3 den ich von ihm bekommen habe, Teile vom G4 drin sind. Er hat den wohl auch erst gekauft als der G4 schon auf dem Markt war. Er war selber KFZ-Mechaniker und daher glaub ich dem das auch so - zu mal das mein Opa ist. Also denke ich auch dass die Werkstatt nicht komplett falsch liegt, vllt hab ich das nur falsch wiedergegeben oder der aus der Werkstatt hat sich nicht ganz richtig aus gedrückt.
Alt 27.07.2013, 19:27 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich habe zwei Golf3 einen 97er (9/96) AEE und einen 93er(4/93) ABU. Beide Golf haben das Gehäuse aus Kunststoff. Der einzige Unterschied ist, beim ABU ist ein "normaler" Thermostat verbaut und das Gehäuse mit zwei Schrauben am Kopf angebaut. Beim AEE ist da etwas eingespart worden und ein Teil des Thermostats in das Gehäuse verlegt worden (Steg), ein billigere Patrone eingebaut worden und aus Gründen der Dichtigkeit wurden drei Schrauben verwendet um das am Kopf zu befestigen.

Dein Opa dürfte das mit den großen Motoren verwechseln. Dort sitzt der Thermostat unten an der Wasserpumpe und das ist in der Tat ein Metallgehäuse.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort