| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein Problem mit dem ABS meines Autos. Nach kurzer Fahrt geht die Lampe an und bleibt dann auch an. Merkwürdigerweise geht diese mal nach nur ein paar Metern an, manchmal kann ich ein paar km fahren bis die Lampe angeht. Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke, Jojo | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hi hatte ich auch is zu 99,9 % nen raddrehzahlfühler kaput, musst mal auslesen,abs geht aber trotzdem noch..... mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das ABS funktioniert NICHT wenn die Lampe leuchtet!!! Am besten, wie gesagt, mal auslesen lassen! Sehr wahrscheinlich hast du einen defekten Raddrehzahlsensor! In seltenen Fällen rutscht auch mal das Kabel vom Sensor aus der Führung und schleift sich dann am Rad durch!!! Öfters kommt auch die Fehlermeldung "Hydraulikpumpe - Signal außerhalb Spezifikationen", in diesem Fall die Stecker an der Hydraulikeinheit abziehen, ausblasen und mit Kontaktspray wieder draufstecken! Raddrehzahlsensor hab ich noch nen nagelneuen da, wenn du weißt welcher kaputt ist kannst du ja mal ne PN schreiben! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
mfg | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
und bekam die Fehlermeldung "Mechanischer Fehler Senso hinten links" oder so ähnlich. VW-mechaniker sagte dann Radsensor oder dieses Ritzel, vom den der Sensor die Signale bekommt. Wie wir ddas eigentlich ausgetauscht? Mit Heimwerkstattmitteln machbar? Danke, Jojo | ||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Schaue Dir erstmal die Lochscheibe an, evtl. reicht reinigen, wenn die Aussparungen zugesetzt sind!! Den Sensor kann man selbst austauschen! Ist mit einer 5er Inbusschraube befestigt! Aber vor dem Losschrauben Rostlöser verwenden! Und bitte gutes Werkzeug benutzen, der Inbus ist an dieser Stelle leider schneller rund als los! Auch der Sensor sitzt meist sehr fest, da hilft nur Gewalt (kaputt ist er ja sowieso)! Neue Sensor einbauen, Stecker am Unterboden einführen, unter der Rücksitzbank anschließen, alles festschrauben, und gut! MFG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
also ich habe einen kfz meister gefragt, und der sagt das ABS geht weiterhin, nur das eine rad an dem der sensor kaputt ist geht nicht, bei mir ist das lämpchen kaputt gegangen, kann man das wechseln im schalter =? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Was würde wohl bei einer Vollbremsung passieren wenn das ABS überall, außer an deinem hinteren linken Rad funktionieren würde? Dein Rad HL würde blockieren und dein Auto würde absolut unkontrolliert nach links ausbrechen! DARUM: Wenn ein Fehler im ABS-System besteht und das Lämpchen leuchtet funktioniert deine Bremse nach wie vor, jedoch OHNE ABS!!! Die Lampe kannst du tauschen! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Ich finde Deine Aussage sehr interessant! ABER: Der Golf3 regelt die Hinterachse allgemein! An der Hinterachse wird kein Rad einzeln angesteuert! Bei einem einzelnen blockierendem Hinterrad wird die komplette Hinterachse "bremsdrucktechnisch" entlastet! Damit wird kostengünstig ein Schleudern verhindert! Eine seperate Überwachung beider Hinterräder gibt es nicht!!! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Dieseltuner |
VR6SyncroVariant! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.. Das ist mal ne klare Ansage Mfg Turbo | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
=P ob du es glaubst oder nicht, aber mein sensor vorne links ist kaputt. iund musste heute ne vollbremsung machen, und das abs hat eingegriffen ?!?!?! gibts da verschiede versionen ? danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das darf NICHT vorkommen! Ziehe zu deinem eigenen Schutz die Sicherung von deinem ABS raus! Das ist lebensgefährlich! MfG | |||
| Antwort |
| |